EANS-Adhoc: shaPE Capital AG
Halbjahresabschluss per 30. Juni 2009

6-Monatsbericht/Halbjahresbericht

24.08.2009

shaPE Capital AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2009 einen Verlust von CHF 28.2 Mio. Der ungeprüfte Nettoinventarwert (Net Asset Value) pro Aktie per 30. Juni 2009 betrug CHF 171.42, was einem Rückgang von 11.2 Prozent seit Jahresanfang entspricht. Der Rückgang geht hauptsächlich auf den mit dem Verkauf von 15 Fondsanteilen realisierten Verlust zurück. Der Verkauf wurde per 30. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen und verbesserte die Liquiditätslage des Unternehmens sowie das Verhältnis der offenen Zahlungszusagen zum Nettoinventarwert markant. Der Verwaltungsrat sieht das Unternehmen heute solide positioniert und erachtet nun die Reduktion der Diskrepanz zwischen Net Asset Value und Aktienpreis als vordringlichstes Gebot.

Der Halbjahresbericht 2009 ist auf www.shape-capital.com verfügbar.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== shaPE Capital AG (shaPE) ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Pfäffikon SZ, die nach dem Prinzip eines Fund of Funds Zugang zu Private-Equity-Anlagen ermöglicht. shaPE investiert in global ausgewählte Private-Equity-Fonds und ist nach Regionen, Finanzierungsphasen und Lancierungsjahren diversifiziert. shaPE wurde im Jahr 2001 gegründet und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol „SHPN“ kotiert.

Dr. Simon Lamprecht
E-Mail:    simon.lamprecht@horizon21.com