shaPE mit solidem Ausweis für 2006

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Jahresgeschäftsbericht

28.02.2007

Pfäffikon SZ, 28. Februar 2007 --- shaPE hat im abgelaufenen Geschäftsjahr per 31. Dezember 2006 weitere Fortschritte erzielt und mit einem neuen Höchststand des Aktienkurses von CHF 243.00, was einer Zunahme um 12% innert Jahresfrist entspricht, abgeschlossen. Das Bruttoinvestitionsergebnis aus den Private Equity Investitionen belief sich auf CHF 12.0 Millionen und setzt sich aus realisierten und unrealisierten Investitionsgewinnen von CHF 14.8 Millionen und einem Fremdwährungsverlust von CHF 2.8 Millionen, welcher aus dem gegenüber dem Schweizer Franken schwachen U.S. Dollars resultiert, zusammen.

Aus den Limited Partnership Investitionen erzielte shaPE während der Berichtsperiode einen positiven Cash Flow von CHF 5.4 Millionen, was den fortschreitenden Reifegrad des Private Equity Potfolios verdeutlicht. Um von der zukünftigen Marktentwicklung zu profitieren, tätigte shaPE sechs neue Kapitalzusagen im Umfang von CHF 38 Millionen, wobei fünf Kapitalzusagen zu neuen Funds aus bestehenden Beziehungen zu Fundmanagern von shaPE gemacht wurden.

shaPE ist zuversichtlich, dass sich das Private Equity Portfolio weiterhin positiv entwickeln wird und beabsichtigt sich bei neuen Investitionen primär auf Folgefunds der besten Private Equity Manager aus dem bestehenden Portfolio zu konzentrieren. Weiter beabsichtigt shaPE selektiv Schwerpunkte bei zusätzlichen Fundmanagern zu setzen um in neuen Bereichen, wie beispielsweise die BRIC Länder, zu investieren wo shaPE das Potential mittel- und langfristig als attraktiv beurteilt.

shaPE AG shaPE ist eine an der SWX Swiss Exchange kotierte Beteiligungsgesellschaft, die nach dem Prinzip eines Fund of Funds in Private Equity investiert. Diversifiziert nach Regionen, Branchen und Jahrgängen der Beteiligungen investiert shaPE in weltweit ausgewählte Private Equity-Gesellschaften.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.02.2007 07:00:00