ASC Process Systems

ASC Process Systems beendet Entwicklung des weltweit grössten Autoklaven für Boeings 787 Dreamliner

    Charleston, South Carolina (ots/PRNewswire) -

    ASC Process Systems hat die Fertigstellung des weltweit grössten Autoklaven bekannt gegeben. Der gigantische Autoklav wird zusammen gesetzte Flugzeugrumpfteile des revolutionären Passagierflugzeugs Boeing 787 Dreamliner aushärten.

    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060824/LATH031 )

    Dieses aussergewöhnliche Projekt dauerte über 1 1/2 Jahre bis zur Fertigstellung und der Produktionsbeginn für Boeing 787-Komponenten ist für die kommenden Monate geplant. Der Autoklav wird Komponenten auf einen maximalen Druck von 150 psig (10,2 bar) bei einer maximalen Temperatur von 232 Grad Celsius (450 Grad Fahrenheit) bearbeiten. Der Arbeitsbereich von 9 x 22 Meter (30 X 75 Fuss) und das Volumen von über 2.300 Kubikmeter (82.000 Kubikfuss) machen den Autoklaven zum Grössten der Welt. Komplett geladen wiegt er über 500 Tonnen und wurde vor Ort in der neuen Niederlassung von Vought Aircraft in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina gefertigt.

    Die Boeing 787 ist die Zukunft des Passagierflugzeugs, da es längere Distanzen fliegen kann und den effizientesten Treibstoffverbrauch hat, der jemals für Flugzeuge entwickelt wurde. Die grosse Anzahl an Verbundstrukturen ist der Schlüssel zu diesen Erfolg.

    "Das neue Team von ASC Process Systems war hier vor Ort in South Carolina und hat einen Traum von Vought wahr werden lassen", sagte Mark Dickey, Charleston General Manager von Vought. "Das Entgegenkommen des Teams ist fantastisch und es bemüht sich weiterhin, die Vought-Mitarbeiter anzulernen und uns durch die vollständige Qualifikation des Autoklaven zu helfen".

    "Dies ist ein gewaltiges Projekt. ASC ist sehr stolz, zusammen mit Vought Aircraft und allen beteiligten Parteien, ein wichtiger Bestandteil beim Fortschritt der Materialentwicklung für die Luftfahrt zu sein", sagte Dave Mason, President, ASC Process Systems. "Dieser erste Produktionsschritt von zusammengesetzten Flugzeugrumpfteilen ist ein bedeutender Fortschritt bei der Verwendung von Werkstoffverbundmaterialien für Aero-Strukturen und der Effizienz von Düsenflugzeugen."

    Firmenprofil Vought Aircraft Industries Inc.:

    Vought Aircraft (www.voughtaircraft.com) ist weltweit einer der grössten unabhängigen Lieferanten von Aero-Strukturen. Das in Dallas im US-Bundesstaat Texas ansässige Unternehmen Vought Aircraft fertigt wichtige Flugwerk-Strukturen und andere Komponenten für grosse Flugzeughersteller. Der Jahresumsatz von Vought liegt bei über 1,2 Mrd. US-Dollar; das Unternehmen beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter.

    Firmenprofil ASC Process Systems:

    ASC Process Systems (www.aschome.com) ist der führende Hersteller von Autoklaven und Kontrollsystemen in Nordamerika. Ausserdem entwickelt und fertigt ASC spezielle Prozessgeräte und Kontrollsoftware. ASC ist im Raum Los Angeles ansässig und dient den Verbindungs- und Glaslaminat-Industrien weltweit.

      Website: http://www.voughtaircraft.com
      Website: http://www.aschome.com

ots Originaltext: ASC Process Systems
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Loyd Champion, Director, Business Development, ASC Process Systems,
+1-818-833-0088 /Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060824/LATH031 , AP Archiv:
http://photoarchive.ap.org , PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com



Das könnte Sie auch interessieren: