The Tata Group

Tata Group erwirbt 30%-Anteil an Glaceau

Mumbai, Indien und Whitestone, Bundesstaat New York (ots/PRNewswire) - - Investition bestätigt vitaminwater als Markführer im Gesundheits- und Wellness-Bereich Die Tata Group, Indiens renommiertestes Business Konglomerat, und Glaceau(R), der Hersteller von vitaminwater(R), gaben heute bekannt, eine definitive Vereinbarung unterzeichnet zu haben, nach der Tata 677 Mio. USD Glaceau für den Erwerb eines zuvor von TSG Consumer Partners gehaltenen Anteils am Unternehmen sowie zur Beschaffung weiterer Finanzmittel zahlen wird. Mit dieser Anlage wird Tata 30 % an Glaceau besitzen. Durch diese Transaktion ist sichergestellt, dass Glaceau die durch die Gesundheits- und Wellness-Revolution in Amerika ausgelöste explosionsartige Nachfrage nach der Marke vitaminwater weiter stillen kann. Die Investition der Tata Group in Glaceau stärkt deren Marktpräsenz in den USA und bietet neue Entwicklungsmöglichkeiten für das globale Wachstum der Getränkeindustrie Tatas. Die Transaktion wird von Tata Tea GB Ltd., zu der auch alle Unternehmen der Tetley Tea weltweit gehören, durchgeführt und wurde durch die heutigen Beschlüsse der Vorstände von Tata Sons und Tata Tea genehmigt. "Ich möcht all denen danken, die vitaminwater so populär gemacht haben und die ihren Freunden davon erzählt haben. Nun können Millionen Menschen im ganzen Land, die ein gesünderes Getränk suchen, endlich eine eigene Falsche vitaminwater bekommen", sagte J. Darius Bikoff, Gründer und Geschäftsführer von Glaceau. "Seit über 100 Jahren baut die Tata Group ihr weltweites Renommee auf dem Grundprinzip auf, dass Gutes tuen auch dem Geschäft gut tut. Glaceau veranschaulicht diese Philosophie durch das Produkt vitaminwater, das kreiert wurde, um Menschen die Nährstoffe zu verschaffen, die sie täglich brauchen", sagte R.K. Krishna Kumar, stellvertretender Vorsitzender der Tata Tea und einer der Direktoren von Tata Sons. Die Tata Group mit Sitz in Mumbai erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005/2006 einen Umsatzerlös von über 1,97 Mrd. USD in den USA und weltweit über 22 Mrd. USD. Die Tata Group hat bereit seit 1945 eine Vertretung in den USA und die nordamerikanische wachsende Getränkeindustriesparte des Unternehmens, zu denen Tetley Tea, Good Earth Teas und Eight O'Clock Coffee gehören, ist Teil dieser globalen Unternehmensstrategie. Zu den Marken von Glaceau gehören vitaminwater (Nährstoff angereichert), smartwater(R) (Elektrolyt angereichert) und fruitwater(R) (geschmacklich angereichert). "Das Beste für unsere Angestellten, Distributoren und für unseren Einzelhandel, die verantwortlich für unseren Erfolg sind, ist, dass wir mit dieser Partnerschaft unsere Unabhängigkeit weiter sicherstellen. Wir schätzen die Unterstützung durch TSG Consumer Partners Company und deren Unternehmensleitung", sagte Mike Repole, Präsident von Glaceau. Der Vorstandsvorsitzende des Konzerns wird zunächst von der Tata Group benannt. Diese Transaktion unterliegt den üblichen Bestimmungen einschliesslich der entsprechenden behördlichen Bekanntgaben bzw. Genehmigungen. Rabobank International fungiert als Exclusive Financial Advisor für die Transaktion. Shearman & Sterling LLP fungieren als Transaktionsberater für Tata, und Debevoise & Plimpton LLP als Transaktionsberater für Glaceau. J. Darius Bikoff, Gründer und Geschäftsführer von Glaceau, veranstaltet heute, am 23. August 2006 um 11:00 Uhr EDT eine Telefonkonferenz. Die Einwahl erfolgt wie folgt: Kostenlose Einwahlnummer: +1-877-375-5688 Internationale Telefonnummer: +1-973-582-2952 Pass Code: 7772956 Unternehmensprofil The Tata Group The Tata Group ist Indiens bekanntestes Industriekonsortium mit globalen Umsatzerlösen von 22 Mrd. USD (das entspricht 2,9 % von Indiens Bruttoinlandsprodukt) und umfasst 93 wichtige Unternehmen in sieben Industriesparten --Ingenieurwesen, Rohstoffe, Energie, Chemie, Verbraucherprodukte, Dienstleistungen sowie Kommunikations- und Informationssysteme. Die Marke The Tata ist Indiens bekannteste Marke im Endverbrauchersegment. Sie verfügt über zahlreiche national und international bekannte Produkt- und Dienstleistungsmarken, darunter Tata Indica, Tata Indigo, Indigo Marina, Tata Ace, Tata Safari, Tata Indicom, Taj Group of Hotels (Luxury, Business and Leisure), Ginger, Tata Tea, Tetley, Tata Salt, Tata Steelium, Tata Shaktee, Tata Tiscon, Tata Pipes, Titan, Tanishq, Voltas, Westside, Star India Bazaar und Landmark. Die Tatra Group will durch die Kombination von ethischen Werten mit Geschäftssinn, von Globalisierung mit nationalem Interesse und von Kerngeschäften mit neu aufkommenden Geschäftszweigen die grösste und weltweit bekannteste Marke Indiens werden und dabei ihrem seit langem bestehenden Engagement zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Anteilseigner treu bleiben. Unternehmensprofil glaceau glaceau(R) wurde von einem Mann ins Leben gerufen, der lediglich besseres Wasser haben wollte und keines bekam und es deswegen selbst herstellte. Seit der Gründung 1996 sind wir Erfinder der Enhanced Water Category und Hersteller von vitaminwater(R), fruitwater(R) und smartwater(R). Wo wir herkommen (New York), gibt es kein Netz und doppelten Boden. Wir halten uns an unser Motto, "keep it real" und verwenden ausschliesslich natürliche Geschmacks- und Farbstoffe in unseren Produkten (wir sehen keinen Grund, von dem Prinzip abzuweichen). Von Beginn an hat glaceau über 200 % Gesamtwachstum erlebt. Heute werden täglich über fünf Millionen Flaschen an durstige Leute wie euch verkauft. Das ist der Beweis, dass die Leute darauf ansprechen, wenn man bessere Produkte auf den Markt bringt. Weitere Informationen findet ihr unter http://www.glaceau.com. Unternehmensprofil TSG Consumer Partners Das 1987 gegründete TSG Consumer Partners ist ein führendes Private Equity Unternehmen in den USA, das im Bereich High-Growth-Private-Equity für Endverbraucher-Markenunternehmen mittlerer Grösse eine Vorreiterrolle inne hat. Zusätzlich zu seinen frühen Investitionen in Glaceau hat TSG in eine Reihe von Markenunternehmen wie beispielsweise Smart Balance Foods, PureOlogy, Mauna Loa, Medtech, Meguiar's, Met-Rx Nutrition und Famous Amos investiert, um nur einige zu nennen. Website: http://www.glaceau.com ots Originaltext: The Tata Group Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Für Tata (USA): Andy Maas, Tel. +1-212-850-5631, Email Andy.maas@fd.com bzw. Amy Rosenberg, Tel. +1-212-850-5615, Email amy.rosenberg@fd.com, jeweils von Financial Dynamics; Für Glaceau: Nina Fiddian-Green, Director, Marketing Communications für Glaceau, Tel. +1-917-439-1434; oder Alexander Dudley bzw. Tim Sullivan, jeweils von Dan Klores Communications, Tel. +1-212-685-4300; Für Tata (in Indien): Christabelle Noronha, Vice President - Content and Media für Tata Sons Limited, Tel. +91-22-66657887 oder +91-22-66568787, Email chris@tata.com, oder Manoj Warrier, Director für Vaishnavi Corporate Communications, Tel. +91-22-66568787, Email manoj@vccpl.com; Für TSG Consumer Partners: Steven S. Anreder, Email steven.anreder@anreder.com bzw. Jeffrey S. McKenzie, Email jeff.mckenzie@anreder.com, jeweils Anreder and Company, Tel. +1-212-532-3232

Das könnte Sie auch interessieren: