FH Joanneum Graz

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales bei MApEC 2006 in Graz

Internationale Konferenz zu Multimedia-Anwendungen der FH JOANNEUM in Graz, 4.9.-6.9.2006 - Preisverleihung durch Margit Fischer

Graz (ots) - Die internationale, grossteils englischsprachige Konferenz zu Multimedia-Anwendungen der FH JOANNEUM, die vom 4.9. bis 6.9.2006 in Graz stattfindet, bietet einem Publikum von über 100 Multimedia-ExpertInnen und IT-Lehrenden aus Europa und Übersee Vorträge und Workshops wie etwa jenen von

- Wikipedia-Gründer Jimmy Wales,

- Orit Hazzan, IT- und Programmierexpertin vom Israel Institute of     Technology,

- Dorothea Erharter, Zentrum für nutzerzentrierte Anwendung/FH St.     Pölten (Österreich)

- Ulrike Petersen und Gerhard K. Kraetzschmar, Fraunhofer-Institut     für Autonome Intelligente Systeme (Deutschland) und

- Ingelore Welpe, Institut für Frauenforschung und Gender-Studien     der FH Kiel (Deutschland).

Daneben gibt es wissenschaftliche Vorträge und "MApEC Best Paper     Award"-Preisverleihungen durch Margit Fischer, die Frau des     österreichischen Bundespräsidenten, zu den Themen

- Frauen & IT,
    - Trends für Multimedia-Anwendungen in Bildung und Business und
    - Multimedia-Anwendungen für spezielle Zielgruppen (Kinder,
        Menschen mit Behinderung, "E-Inclusion").

Zusätzlich gibt es auf der MApEC 2006 - speziell für Lehrerinnen     und Lehrer im Bereich IT

Workshops in englischer und deutscher Sprache wie etwa

- zum "Roberta-Projekt" ("Roberta Goes EU: Girls Discover Robots":     Schnupper-Workshops auf Englisch und Deutsch während der Konferenz     sowie zweitägige Schulung im Anschluss),

- "Wie man technische Unterrichtsinhalte kompetent lehrt durch     Integration von methodischen und von Gender-Aspekten",

- Apple-Workshop zum praktischen Ausprobieren der     Multimedia-Podcast-Anwendungen,

- eine Führung durch das IT-Labor "TouchIT"  mit Beispielen aus     der Geschichte des PCs und zu innovativen multimedialen     Installationen oder

- ein Vernetzungsworkshop für LehrerInnen, die den Technik-Zugang     von Mädchen fördern wollen.

Wissenschaftsaustausch und Stipendien

Die Steiermärkische Landesregierung finanziert zudem im Rahmen der Förderung des Wissenschaftsaustauschs auch eine begrenzte Anzahl an Stipendien für TeilnehmerInnen aus Südosteuropa.

Details und genauere Informationen zur Anmeldung (bis 20. August) erhalten Sie über: www.mapec.at und

Kontakt:
FH JOANNEUM Graz