Addax Petroleum weist erhöhte Dividende aus

Calgary, Kanada (ots/PRNewswire) - Addax Petroleum Corporation (TSX: AXC and LSE: AXC) ("Addax Petroleum")  gibt bekannt, dass der Aufsichtsrat des Unternehmens für das vierte Quartal  2007 eine Dividende von 0,10 CAD je Aktie festgelegt hat. Die Dividende  wurde damit gegenüber der Dividendenausschüttung der vorherigen fünf  Quartale um 0,05 CAD je Aktie erhöht. Die Dividende ist am 20. März 2008 an  Aktionäre von Addax Petroleum zahlbar, die bis zum 6. März 2008 registriert  sind.

In seinem heutigen Kommentar sagte Jean Claude Gandur, Präsident und Chief Executive Officer von Addax Petroleum: "Als Reaktion auf das signifikante Wachstum und den Erfolg der vergangenen beiden Jahre von Addax Petroleum, ist der Aufsichtsrat erfreut, eine beachtliche Erhöhung der vierteljährlichen Dividende bekannt zu geben. Solide operative Ergebnisse und robuste Ölpreisentwicklung haben einen starken Cashflow ermöglicht. Damit können wir die vierteljährliche Dividende verdoppeln und dabei unsere Fähigkeit zur Finanzierung unseres ehrgeizigen Investitionsprogramms, das für 2008 mit 1,5 Mrd. CAD veranschlagt ist, beibehalten."

Das Unternehmen plant die Bekanntgabe seiner Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr per 31. Dezember 2007 für den 13. März 2008.

Addax Petroleum ist ein internationales Öl- und Gasexplorations- und Förderunternehmen, das sich strategisch auf Westafrika und den Nahen Osten spezialisiert hat. Addax Petroleum ist eines der grössten unabhängigen Ölförderunternehmen in Westafrika und hat seine Rohölfördermenge von durchschnittlich 8.800 Barrel pro Tag im Jahr 1998 auf durchschnittlich 126.000 Barrel pro Tag im Jahr 2007 anheben können. Weitere Informationen zu Addax Petroleum stehen unter http://www.addaxpetroleum.com bzw. http://www.sedar.com zur Verfügung.

Rechtshinweis - Zukunftsweisende Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsweisende Aussagen unter den geltenden Wertpapiergesetzesregelungen. Solche Aussagen lassen sich im Allgemeinen an der verwendeten Terminologie erkennen, etwa an Wörtern wie "vorhersehen", "glauben", "versuchen", "erwarten", "planen", "schätzen", "Budget", "Ausblick", "kann", "wird", "soll", "könnte", "würde" oder anderen ähnlichen Wörtern. Naturgemäss verlangen solche zukunftsweisenden Aussagen von Addax Petroleum, Annahmen zu machen, die möglicherweise nicht eintreten oder die möglicherweise nicht exakt sind. Diese zukunftsweisenden Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitätsniveaus und Leistungen erheblich von denen abweichen, die in solchen Informationen angegeben oder implizit enthalten sind.

Ausserdem werden die Leser ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsweisende Information zum Datum dieser Pressemitteilung bekannt gegeben wird, und sofern geltendes Recht es nicht anders verlangt, sieht sich Addax Petroleum nicht verpflichtet, irgendeine hier enthaltene zukunftsweisende Information öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, weder in Folge von neuer Information, zukünftigen Ereignissen oder Sonstigem. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsweisenden Informationen sind ausdrücklich durch diesen Warnhinweis eingeschränkt.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Patrick Spollen, Investor
Relations, Tel: +41(0)22-702-95-47, E-Mail:
patrick.spollen@addaxpetroleum.com; Craig Kelly, Investor Relations,
Tel: +41(0)22-702-95-68, E-Mail: craig.kelly@addaxpetroleum.com;
Marie-Gabrielle Cajoly, Press Relations, Tel: +41(0)22-702-94-44,
E-Mail: marie-gabrielle.cajoly@addaxpetroleum.com; Nick Cowling,
Press Relations, Tel: +1-416-934-8011, E-Mail:
nick.cowling@cossette.com; James Henderson, Press Relations, Tel:
+44-207-7436673, E-Mail: james.Henderson@pelhampr.com; Alisdair
Haythornthwaite, Press Relations, Tel: +44-207-743-6676, E-Mail:
alisdair.haythornthwaite@pelhampr.com