Addax Petroleum verkündet Zulassung an der London Stock Exchange

- Nicht zur Freigabe, Veröffentlichung oder Verbreitung in den Vereinigten Staaten, Australien oder Japan bestimmt

Diese Pressemitteilung stellt eine Anzeige im Sinne der Zulassungsprospektregelungen (Prospectus Rules) der britischen Finanzdienstleistungsbehörde (UK Financial Services Authority) dar, ist kein  Zulassungsprospekt und wurde lediglich im Zusammenhang mit der Zulassung  (siehe Definition unten) erstellt. Anleger sollten keine Stammaktien der  Gesellschaft (siehe Definition unten) erwerben, ausser auf Grundlage der  Informationen, die in dem von der Gesellschaft im Zusammenhang mit der  Zulassung veröffentlichten Zulassungsprospekt enthalten sind. Kopien des  Zulassungsprospekts können von der Gesellschaft bei ihrem eingetragenen  Sitz in 3400 First Canadian Centre, 350 - 7th Avenue S.W., Calgary, Alberta, Kanada T2P 3N9 bezogen werden.

Zulassung zur offiziellen Liste der Financial Services Authority und  zum Handel am Hauptmarkt der London Stock Exchange als sekundäre Börsenzulassung

Die Addax Petroleum Corporation ("Addax Petroleum" oder die "Gesellschaft") (TSX:AXC) verkündete heute die öffentliche Anzeige und  Einreichung einer Kopie seines Zulassungsprospekts ("Zulassungsprospekt")  bei der britischen Financial Services Authority, der im Zusammenhang mit  der Zulassung seiner Stammaktien in der offiziellen Liste der britischen  Financial Services Authority und zum Handel auf dem Hauptmarkt der London  Stock Exchange ("LSE") ("Admission") vorbereitet wurde.

Es wird damit gerechnet, dass die Zulassung rechtskräftig wird und dass  der Handel auf dem Hauptmarkt der LSE unter dem Börsentickersymbol "AXC"  am 24. Mai 2007 um 8:00 Uhr bei erfolgter endgültiger Genehmigung beginnt.

Die primäre Börsennotierung für Stammaktien von Addax Petroleum wird  weiterhin die Toronto Stock Exchange sein, an der sie derzeit gehandelt  werden. Die Gesellschaft emittiert keine neuen Stammaktien im Zusammenhang  mit der Zulassung, und die Gesellschaft wird nach der Zulassung weiterhin  155.077.530 Stammaktien im Umlauf haben.

Der Zulassungsprospekt wird in Kürze zur Einsicht bei der Dokumenteneinsichtsstelle der britischen Financial Services Authority verfügbar sein. Ihre Adresse lautet: Financial Services Authority, 25 The North Colonnade, Canary Wharf, London, E14 5HS  (Tel.: +44-(0)20-7066-1000). Kopien des Zulassungsprospekts werden ausserdem in Kürze auf der Webseite der Gesellschaft unter www.addaxpetroleum.com verfügbar sein.

Citigroup ist der Finanzberater, Freshfields Bruckhaus Deringer ist der  Rechtsberater und Pelham Public Relations ist der PR-Berater für die  Gesellschaft im Zusammenhang mit der Zulassung.

Addax Petroleum ist ein internationales Öl- und Gas-Explorations- und  Produktionsunternehmen, das sich auf Westafrika und den Nahen Osten  konzentriert. Addax Petroleum ist einer der grössten unabhängigen  Ölproduzenten in Westafrika und hat seine Rohölproduktion von  durchschnittlich 8.800 Barrel pro Tag im Jahr 1998 auf eine  Durchschnittsmenge von ca. 116.000 Barrel pro Tag im ersten Quartal 2007  gesteigert. Weitere Informationen zu Addax Petroleum sind verfügbar unter  www.addaxpetroleum.com oder unter www.sedar.com.

Wichtige Informationen

Diese Pressemitteilung stellt kein Verkaufsangebot oder Angebot für den  Kauf, den Tausch oder die Übertragung von Wertpapieren von Addax Petroleum  dar. Der Wert der Stammaktien von Addax Petroleum kann sowohl fallen als auch  steigen. Man kann sich nicht auf die Leistung in der Vergangenheit als  Richtlinie für zukünftige Leistung verlassen.

Rechtshinweis - Zukunftsweisende Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsweisende  Aussagen entsprechend den geltenden Wertpapiergesetzesregelungen. Solche  Aussagen lassen sich im Allgemeinen an der verwendeten Terminologie erkennen,  wie etwa "vorhersehen", "glauben", "versuchen", "erwarten", "planen", "schätzen", "Budget", "Ausblick" oder andere ähnliche Wörter. Zu zukunftsweisenden Aussagen zählen, jedoch nicht ausschliesslich, Verweise  auf Geschäftsstrategie und -ziele, zukünftige Kapital- und andere  Aufwendungen, Schätzungen zu Reserven und Ressourcen, Bohrungspläne,  Bau- und Reparaturarbeiten, die Einreichung von Entwicklungsplänen,  seismische Aktivität, Produktionsniveaus und deren Wachstumsquellen,  Projektentwicklungspläne und -ergebnisse, Ergebnisse von  Erkundungsaktivitäten und Termine bis zu denen bestimmte Gebiete entwickelt  oder betriebsbereit sein können, fällige Förderungsabgaben, Finanzierungs-  und Kapitalaktivitäten, Eventualverbindlichkeiten sowie  Umweltschutzangelegenheiten. Ihrer Natur entsprechend verlangen solche  zukunftsweisenden Aussagen von Addax Petroleum, Annahmen zu machen, die  möglicherweise nicht eintreten oder die möglicherweise nicht exakt sind.  Diese zukunftsweisenden Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass  die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitätsniveaus und Leistungen erheblich von  denen abweichen, die in solchen Informationen angegeben oder implizit  enthalten sind. Zu diesen Faktoren gehören u.a.: Ungenauigkeit von Reserven-  und Ressourcenschätzungen, endgültige Produktion der Reserven, Preise von  Erdöl und Erdgas, allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftsbedingungen; Industriekapazität; Konkurrenzaktivitäten anderer Unternehmen; Ölpreisschwankungen; Raffinations- und Vermarktungsmargen; die Fähigkeit zur  Produktion und zum Transport von Rohöl und Erdgas für die Märkte; die  Auswirkungen von Wetter und Klima; die Ergebnisse der Erkundungs- und  Entwicklungsbohrungen und ähnlicher Aktivitäten; Schwankungen bei Zinsen und  Devisenkursen; die Fähigkeit der Lieferanten zur Erfüllung der Abmachungen;  Massnahmen von Regierungsbehörden, einschliesslich Steuererhöhungen;  Entscheidungen oder Genehmigungen von Verwaltungsgerichten; Änderungen von Umweltschutz- und anderen Vorschriften; mit Öl- und Gasbetriebstätigkeiten  verbundene Risiken, sowohl im Inland, als auch international; internationale  politische Ereignisse; erwartete Renditen sowie andere Faktoren, von denen  viele ausserhalb der Kontrolle von Addax Petroleum liegen. Die Produktion  kann speziell durch Faktoren wie Erkundungserfolg, Zeitplanung und  StartUp-Erfolg, Anlagenzuverlässigkeit, Lagerstättenleistung und natürliche Rückgangswerte, Wasseraufnahme und Bohrungsfortschritt beeinträchtigt werden.  Kapitalaufwendungen können durch Kostendruck im Zusammenhang mit neuen  Kapitalprojekten beeinträchtigt werden, darunter auch Arbeitskräfte- und  Materialangebot, Projektmanagement, Bohranlagenpreise und -verfügbarkeit  sowie Seismikkosten. Diese Faktoren werden in ihren Einzelheiten in den  Dokumenten erläutert, die Addax Petroleum bei den kanadischen Provinzwertpapierkommissionen eingereicht hat.

Der Leser wird darauf hingewiesen, dass die oben stehende Liste wichtiger  Faktoren der Beeinträchtigung zukunftsweisender Informationen nicht  erschöpfend ist. Ausserdem werden die in dieser Pressemitteilung enthaltenen  zukunftsweisenden Informationen zum Datum dieser Pressemitteilung gegeben,  und sofern geltendes Recht es nicht anders verlangt, sieht sich Addax  Petroleum nicht verpflichtet, irgendeine hier enthaltene zukunftsweisende Information öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, egal ob in  Folge von neuer Information, zukünftigen Ereignissen oder Sonstigem. Die  in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsweisenden Informationen sind  ausdrücklich durch diese vorbehaltlichen Aussagen qualifiziert.

Weitere Informationen: Herr Patrick Spollen, Investor Relations,
Tel.: +41-(0)22-702-95-47, E-Mail:
patrick.spollen@addaxpetroleum.com; Herr Craig Kelly, Investor
Relations, Tel.: +41-(0)22-702-95-68, E-Mail:
craig.kelly@addaxpetroleum.com; Frau Marie-Gabrielle Cajoly, Press
Relations, Tel.: +41(0) 22 702 94 44, E-Mail:
marie-gabrielle.cajoly@addaxpetroleum.com; Herr Mac Penney, Press
Relations, Tel.: +1-416-934-8011, E-Mail: mac.penney@cossette.com;
Herr James Henderson, Press Relations, Tel.: +44-(0)20-7743-6673,
E-Mail: james.Henderson@pelhampr.com; Herr Alisdair Haythornthwaite,
Press Relations, Tel.: +44-(0)20-7743-6676, E-Mail:
alisdair.haythornthwaite@pelhampr.com