Addax Petroleum sichert sich Tiefseebohrschiff

- NICHT ZUR FREIGABE, VERÖFFENTLICHUNG ODER DISTRIBUTION IN BZW. IN DIE  VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN ODER JAPAN

CALGARY, Kanada, March 8 /PRNewswire/ --

- Explorationsbohrung im Tiefseebereich vom Golf von Guinea soll Mitte  2008 beginnen

CALGARY, Kanada, March 8 /PRNewswire/ --

Die Addax Petroleum Corporation ("Addax Petroleum" oder das "Unternehmen" oder "AP") (TSX: AXC), gibt heute bekannt, das Unternehmen habe  über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft eine Vereinbarung zur  Bereitstellung des Aban Abraham Tiefseebohrschiffs unterzeichnet. Die  Vereinbarung wurde mit der Aban Abraham Pte Ltd ("Aban") geschlossen, einer  hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Aban Offshore Limited, deren  Aktien an den indischen Börsen gehandelt werden. Die Bohrarbeiten sollen  bereits im zweiten Quartal 2008 beginnen.

Jean Claude Gandur, Präsident und Chief Executive Officer von Addax  Petroleum kommentiert die heutige Bekanntgabe wie folgt: "Ich bin begeistert,  dass Addax Petroleum sich die erforderlichen Bohrmöglichkeiten zu  kompetitiven Bedingungen sichern konnte. Dieser Vertrag wird uns ermöglichen,  unsere Pläne, den beachtlichen Wert in unserem hochgradig prospektiven  Tiefseeexplorationsportfolio im Golf von Guinea zu zeigen, das wir im Laufe  des Jahres 2006 zusammengestellt haben, voranbringen. Unser Vertrag mit Aban ermöglicht uns die Durchführung eines umfangreichen Explorations- und Prüfprogramms, von dem ich glaube, dass es das Potenzial besitzt, beachtlichen Mehrwert für Addax Petroleum, seine Aktionäre und Interessengruppen freizusetzen."

Der Vertrag, dem mit Addax Petroleum auch Sinopec beigetreten ist, fordert von Aban das Bohren von insgesamt bis zu zehn Bohrlöchern, wovon  fünf feste und fünf optionale Well Slots sind. Die Well Slots werden gemäss  einer separaten Vereinbarung zwischen Addax Petroleum und Sinopec zugeordnet.  Es ist beabsichtigt, die fest Bohrstutzen Addax Petroleum zuzuordnen, um die  minimalen Arbeitsanforderungen für die betriebenen Blöcke im Tiefseebereich  des Golfs von Guinea zu erfüllen. Der Vertrag mit Aban sieht den Beginn der  Bohrarbeiten mit der Aban Abraham bereits für das zweite Quartal 2008 vor,  sobald das Schiff die Bohrarbeiten für einen dritten Betreiber abgeschlossen hat. Laut dem Vertrag erfolgen die Zahlungen nach einer Tagespreisstruktur  mit einer Maximaltagesrate von 410.000 Dollars und wird Addax Petroleum  und seinen entsprechenden Risikokapitalpartner anteilig in Rechnung gestellt.

Addax Petroleum besitzt Anteile an vier Tiefseekonzessionen im Golf von  Guinea. Dazu gehören die Blöcke 2, 3 und 4 in der "Joint Development" Zone  ("JDZ") zwischen Nigeria und der Republik São Tomé und Príncipe und OPL291  vor der Küste Nigerias. Addax Petroleum betreibt den Block 4 der JDZ und  OPL291. Die Blöcke 2 und 3 in der JDZ werden jeweils von Sinopec und Anadarko  betrieben. Nach den Modalitäten des Production Sharing Contracts für die von  Addax Petroleum bewirtschafteten Gebiete haben die Risikokapitalpartner einem Minimalarbeitsprogramm zugestimmt, das zu drei Explorationsbohrungen  am Block 4 der JDZ und einer Bohrung am OPL291 verpflichtet. Der Vertrag mit  Aban stellt sicher, dass Addax Petroleum als Betreiber im Namen der  Risikokapitalpartner die zur Erfüllung der Verpflichtungen des  Minimalarbeitsprogramms erforderliche Bohrkapazität bekommt. Addax Petroleums Tiefseeexplorationsportfolio ist in der folgende Tabelle zusammengefasst:

CALGARY, Kanada, March 8 /PRNewswire/ --

@@start.t1@@            Addax Petroleum Golf von Guinea Tiefseeexplorationsportfolio
                                                                                                 Zusätzl.
                                                         Addax                                 Anteile
                                                      Petroleum                                          Minimum
                                                         Anteil        Netto-         Addax            Bohr-
      Bereich  Block  Betreiber            (%)          Acres      Petroleum      programm
                                                                         (Acres)          (%)         (brutto)
         JDZ         2        Sinopec            14,3%          24.500         7,3%            1
                        3        Anadarko          15,0%          24.700        10,0%            1
                        4            AP                38,3%          81.100        17,7%            3
      Nigeria  OPL291        AP                72,5%         230.600        27,5%            1
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

Informationen zur Aban Abraham

CALGARY, Kanada, March 8 /PRNewswire/ --

Die Aban Abraham ist ein Tiefseebohrschiff, das derzeit einer umfangreichen Generalüberholung und Modifikation in der Sembawang Schiffswerft in Singapur unterzogen wird. Die Aban Abraham wurde 1976 in  Holland als ein Weltklasse-Bohrschiff der zweiten Generation mit dem Namen  Pelerin gebaut. Das Bohrschiff wurde zwischen 1976 und 2002 für Wassertiefen  bis rund 1.400 Metern (4.600 Fuss) vor der Küste Westafrikas, Norwegens,  Ostkanadas und Brasiliens eingesetzt und schliesslich ausser Dienst gestellt,  bis das Schiff 2006 von Aban gekauft wurde. Nach dem Abschluss der für später  in diesem Jahr geplanten Generalüberholung kann das Bohrschiff Wassertiefen  von bis zu 2.100 Metern (6.900 Fuss) arbeiten und ist von einem Schiff der zweiten Generation zu einem Schiff der vierten Generation aufgerüstet. Sobald  in Dienst gestellt wird die Aban Abraham zunächst noch Bohrarbeiten für ein  Drittunternehmen durchführen, bevor die Bohrarbeiten für Addax Petroleum  beginnen.

Unternehmensprofil Addax Petroleum

CALGARY, Kanada, March 8 /PRNewswire/ --

Addax Petroleum ist ein internationales Erdöl- und Gasexplorations- bzw.  Erdöl- und Gasproduktionsunternehmen mit strategischer Ausrichtung auf Afrika  und den Mittleren Osten. Addax Petroleum ist einer der grössten unabhängigen  Ölproduzenten in Westafrika. Das Unternehmen hat seine Rohölproduktion von durchschnittlich 8.800 Barrels pro Tag im Jahre 1998 auf 90.000 Barrels pro  Tag im Jahr 2006 steigern können. Weitere Informationen zu Addax Petroleum  finden Sie unter www.addaxpetroleum.com oder unter www.sedar.com.

Rechtshinweis - Zukunftsgerichtete Erklärungen

CALGARY, Kanada, March 8 /PRNewswire/ --

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Erklärungen unter den geltenden Wertpapiergesetzesregelungen. Solche Aussagen lassen sich im Allgemeinen an  der verwendeten Terminologie erkennen, wie etwa "vorhersehen", "glauben", "versuchen", "erwarten", "planen", "schätzen",  "Budget", "Ausblick" oder andere ähnliche Wörter. Zu zukunftsgerichteten  Erklärungen zählen, jedoch nicht ausschliesslich, Verweise auf  Geschäftsstrategie und -ziele, zukünftige Kapitalausgaben und andere  Aufwendungen, Schätzungen zu Reserven und Ressourcen, Bohrungspläne, Bau-  und Reparaturarbeiten, die Einreichung von Entwicklungsplänen, seismische  Aktivität, Produktionsmengen und daraus entstehende Wachstumsquellen, Projektentwicklungspläne und -ergebnisse, Ergebnisse von Erkundungsaktivitäten und Termine bis zu denen bestimmte Gebiete entwickelt  oder betriebsbereit sein können, fällige Förderungsabgaben, Finanzierungs-  und Kapitalaktivitäten, Eventualverbindlichkeiten sowie  Umweltschutzangelegenheiten. Naturgemäss verlangen solche zukunftsgerichteten  Erklärungen von Addax Petroleum, Annahmen zu machen, die möglicherweise  nicht eintreten oder die möglicherweise nicht exakt sind. Diese zukunftsgerichteten Erklärungen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass  die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitätsniveaus und Leistungen erheblich von  denen abweichen, die in solchen Informationen angegeben oder implizit  enthalten sind. Zu diesen Faktoren gehören, aber nicht ausschliesslich:  Ungenauigkeit von Reserven- und Ressourcenschätzungen, endgültige Produktion  der Reserven, Preise von Erdöl und Erdgas, allgemeine Wirtschafts-, Markt-  und Geschäftsbedingungen; Industriekapazität; Konkurrenzaktivitäten anderer  Unternehmen; Ölpreisschwankungen; Raffinations- und Vermarktungsmargen; die  Fähigkeit zur Produktion und zum Transport von Rohöl und Erdgas für die  Märkte; die Auswirkungen von Wetter und Klima; die Ergebnisse der  Erkundungs- und Entwicklungsbohrungen und ähnlicher Aktivitäten; Schwankungen  bei Zinsen und Devisenkursen; die Fähigkeit der Lieferanten zur Erfüllung  der Abmachungen; Massnahmen von Regierungsbehörden, einschliesslich  Steuererhöhungen; Entscheidungen oder Genehmigungen von Verwaltungsgerichten; Änderungen von Umweltschutz- und anderen Vorschriften; mit Öl- und Gasbetriebstätigkeiten verbundene Risiken, sowohl im Inland, als auch international; internationale politische Ereignisse; erwartete Renditen;  sowie andere Faktoren, von denen viele ausserhalb der Kontrolle von Addax  Petroleum sind. Die Produktion kann speziell durch Faktoren wie  Erkundungserfolg, Zeitplanung und Erfolg des Anfangs, Anlagenzuverlässigkeit,  Lagerstättenleistung und natürliche Rückgangswerte, Wasseraufnahme und  Bohrungsfortschritt beeinträchtigt werden. Kapitalaufwendungen können durch  Kostendruck im Zusammenhang mit neuen Kapitalprojekten beeinträchtigt werden, darunter auch Arbeitskräfte- und Materialangebot, Projektmanagement, Bohranlagenpreise und -verfügbarkeit sowie Seismikkosten. Diese Faktoren  werden in ihren Einzelheiten in den Dokumenten erläutert, die Addax Petroleum  bei den kanadischen Provinzwertpapierkommissionen eingereicht hat.

Der Leser wird darauf hingewiesen, dass die oben stehende Liste wichtiger  Faktoren der Beeinträchtigung zukunftsgerichteter Informationen nicht  erschöpfend ist. Ausserdem wird die in dieser Pressemitteilung enthaltene  zukunftsgerichtete Information zum Datum dieser Pressemitteilung gegeben,  und sofern geltendes Recht es nicht anders verlangt, sieht sich Addax  Petroleum nicht verpflichtet, irgendeine hier enthaltene zukunftsgerichtete  Information öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, egal ob  infolge von neuer Information, zukünftigen Ereignissen oder Sonstigem. Die  in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen  sind ausdrücklich durch diese vorbehaltlichen Aussagen qualifiziert.

For further information: Mr. Patrick Spollen, Investor Relations,
Tel.+41-(0)-22-702-95-47, patrick.spollen@addaxpetroleum.com; Mr. Mac
Penney, Press Relations, Tel.:+1-416-934-8011,
mac.penney@cossette.com; Mr. Craig Kelly, Investor Relations, Tel.:
+41-(0)-22-702-95-68, craig.kelly@addaxpetroleum.com; Ms.
Marie-Gabrielle Cajoly, Press Relations, Tel.: +41-(0)-22-702-94-44,