Addax Petroleum erhält vorrangig besicherte Kreditfazilität in Höhe von 1,5 Milliarden USD

- Vorrangig besicherte Kreditfazilität über 5 Jahre ersetzt ehemalige  Zwischenkreditfazilität

Nicht zur Freigabe, Veröffentlichung oder Verbreitung in den Vereinigten Staaten, Australien oder Japan bestimmt

Addax Petroleum Corporation (nachfolgend "Addax Petroleum" oder das  "Unternehmen") (TSX: AXC) gab heute bekannt, dass es eine von BNP Paribas,  Natixis und der Standard Chartered Bank eingerichtete, vorrangig besicherte  reduzierte revolvierende Kreditfazilität mit einer Laufzeit von 5 Jahren  über 1,5 Milliarden USD erhalten hat. Die Kreditfazilität setzt sich aus 1, 2 Milliarden USD Darlehenstranche und 300 Millionen USD Akkreditivtranche  zusammen. Die Darlehenstranche der Kreditfazilität wird zur Refinanzierung  der ehemaligen Zwischenkreditfazilität, zur Finanzierung der veranschlagten  Kapitalaufwendungen und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Die  Kreditfazilität ist in Form eines Aufnahmebasisdarlehens, ist vorbehaltlich  potenzieller Reduzierungen nach drei Jahren und ist gegen einen Anteil der  Geschäftsinteressen des Unternehmens besichert.

Addax Petroleums Präsident und CEO, Jean Claude Gandur kommentierte die  neue Kreditfazilität so: "Wir freuen uns über das unserem Geschäft und  unseren zukünftigen Projekten von den Banken entgegengebrachtes Vertrauen.  Bei einer Kombination mit dem erwarteten Kapitalfluss aus unseren  Geschäften bietet uns diese Kreditfazilität die Kapazität zur Finanzierung  unseres Kapitalaufwendungsprogramms für 2007 und gewährt uns zusätzliche Flexibilität für anhaltendes Streben nach einträglichem Wachstum und Expansion unseres Unternehmens."

Soweit nicht anders angegeben beziehen sich die Anmerkungen zu "USD"  und zu "Dollar" auf die Währung der Vereinigten Staaten von Amerika.

Addax Petroleum ist ein internationales Öl- und Gas-Explorations- und  Produktionsunternehmen, das sich auf Afrika und den Nahen Osten konzentriert. Addax Petroleum ist einer der grössten unabhängige Ölproduzenten in Westafrika und hat seine Rohölproduktion von durchschnittlich 8.800 Barrel pro Tag im Jahr 1998 auf eine Durchschnittsmenge von ca. 90.000 Barrel pro Tag im Jahr 2006 gesteigert.  Weitere Informationen zu Addax Petroleum sind verfügbar unter  www.addaxpetroleum.com oder unter www.sedar.com.

Rechtshinweis - Zukunftsgerichtete Erklärungen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Erklärungen unter den geltenden Wertpapiergesetzesregelungen. Solche Aussagen lassen sich im Allgemeinen an  der verwendeten Terminologie erkennen, wie etwa "vorhersehen", "glauben",  "versuchen", "erwarten", "planen", "schätzen", "Budget", "Ausblick" oder  andere ähnliche Wörter. Zu zukunftsgerichteten Erklärungen zählen, jedoch  nicht ausschliesslich, Verweise auf Geschäftsstrategie und -ziele, zukünftige Kapital- und andere Aufwendungen, zukünftigen Kapitalfluss,  Schätzungen zu Reserven und Ressourcen, Bohrungspläne, Bau- und  Reparaturarbeiten, die Einreichung von Entwicklungsplänen, seismische  Aktivität, Produktionsniveaus und deren Wachstumsquellen, Projektentwicklungspläne und -ergebnisse, Ergebnisse von Erkundungsaktivitäten und Termine bis zu denen bestimmte Gebiete entwickelt  oder betriebsbereit sein können, fällige Förderungsabgaben, Finanzierungs-  und Kapitalaktivitäten, Eventualverbindlichkeiten sowie  Umweltschutzangelegenheiten. Aufgrund ihrer typischen Charakteristik  verlangen solche zukunftsgerichteten Erklärungen von Addax Petroleum,  Annahmen zu machen, die möglicherweise nicht eintreten oder die  möglicherweise nicht exakt sind. Diese zukunftsgerichteten Erklärungen  unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitätsniveaus und Leistungen erheblich von denen abweichen, die in  solchen Informationen angegeben oder implizit enthalten sind. Zu diesen  Faktoren gehören, aber nicht ausschliesslich: Ungenauigkeit von Reserven-  und Ressourcenschätzungen, endgültige Produktion der Reserven, Preise von  Erdöl und Erdgas, allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftsbedingungen;  Industriekapazität; Konkurrenzaktivitäten anderer Unternehmen;  Ölpreisschwankungen; Raffinations- und Vermarktungsmargen; die Fähigkeit  zur Produktion und zum Transport von Rohöl und Erdgas für die Märkte; die Auswirkungen von Wetter und Klima; die Ergebnisse der Erkundungs- und Entwicklungsbohrungen und ähnlicher Aktivitäten; Schwankungen bei Zinsen  und Devisenkursen; die Fähigkeit der Lieferanten zur Erfüllung der  Abmachungen; Massnahmen von Regierungsbehörden, einschliesslich  Steuererhöhungen; Entscheidungen oder Genehmigungen von  Verwaltungsgerichten; Änderungen von Umweltschutz- und anderen Vorschriften ; mit Öl- und Gasbetriebstätigkeiten verbundene Risiken, sowohl im Inland,  als auch international; internationale politische Ereignisse; erwartete  Renditen sowie andere Faktoren, von denen viele ausserhalb der Kontrolle  von Addax Petroleum sind. Die Produktion kann speziell durch Faktoren wie  Erkundungserfolg, Zeitplanung und Erfolg des Anfangs,  Anlagenzuverlässigkeit, Lagerstättenleistung und natürliche Rückgangswerte,  Wasseraufnahme und Bohrungsfortschritt beeinträchtigt werden.  Kapitalaufwendungen können durch Kostendruck im Zusammenhang mit neuen  Kapitalprojekten beeinträchtigt werden, darunter auch Arbeitskräfte- und Materialangebot, Projektmanagement, Bohranlagenpreise und -verfügbarkeit  sowie Seismikkosten. Diese Faktoren werden in ihren Einzelheiten in den  Dokumenten erläutert, die Addax Petroleum bei den Kanadischen  Provinzwertpapierkommissionen eingereicht hat.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die oben stehende Liste wichtiger Faktoren der Beeinträchtigung zukunftsgerichteter Informationen  nicht erschöpfend ist. Ausserdem wird die in dieser Pressemitteilung  enthaltene zukunftsgerichtete Information zum Datum dieser Pressemitteilung  gegeben, und sofern geltendes Recht es nicht anders verlangt, sieht sich  Addax Petroleum nicht verpflichtet, irgendeine hier enthaltene  zukunftsgerichtete Information öffentlich zu aktualisieren oder zu  überarbeiten, egal ob in Folge von neuer Information, zukünftigen  Ereignissen oder Sonstigem. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen  zukunftsgerichteten Informationen sind ausdrücklich durch diese  vorbehaltlichen Aussagen qualifiziert.

ots Originaltext: Addax Petroleum

Weitere Informationen: Herr Patrick Spollen, Investor Relations,