Addax Petroleum gibt Jahresendreserven und durchschnittliche Ölproduktion 2006 bekannt

@@start.t1@@                    Erwiesene plus wahrscheinliche Reserven steigen um 80 Prozent
                          auf 353,7 MMbbl, was den Lebensindex der Reserven
                                        auf ca. 11 Jahre verlängert@@end@@

NICHT ZUR FREIGABE, PUBLIKATION ODER VERBREITUNG IN DEN USA, AUSTRALIEN ODER JAPAN BESTIMMT

Addax Petroleum Corporation ("Addax Petroleum" oder das "Unternehmen") (TSX: AXC) meldete heute, dass sein Board of Directors einen  Reservenbericht der unabhängigen Ingenieure für Öl- und Erdgasreservoire  Netherland, Sewell & Associates Inc., ("NSAI" und der "NSAI-Bericht")  akzeptiert hat, der alle Ölreserven des Unternehmens bewertet. NSAI schätzt , das sich zum 31. Dezember 2006 der Brutto-Working-Interest an  nachgewiesenen zuzüglich wahrscheinlicher Reserven des Unternehmens auf 353 ,7 MMbbl beläuft, was einem Anstieg von ca. 80 Prozent gegenüber den von  NSAI am Ende des Vorjahres geschätzten Mengen entspricht. Darüber hinaus produzierte das Unternehmen 2006 durchschnittlich 90.050 Barrel Öl pro Tag,  was einem Anstieg von 38 % gegenüber 2005 entspricht. Die durchschnittliche  Ölproduktion 2006 umfasste 86.300 bbl/Tag aus Nigeria, wo das  Zielproduktionsniveau von 85.000 bbl/Tag übertroffen wurde, sowie 3.750 bbl /Tag aus Gabun.

Diese Ankündigung trifft mit der Einreichung eines Materialänderungsberichts durch das Unternehmen zusammen, der auf der Website des Unternehmens unter www.addaxpetroleum.com und auf www.sedar.com  verfügbar ist. Die Reservenschätzungen in dieser Pressemeldung basieren auf  prognostizierten Preisen und Kosten. Sofern nicht anderweitig angegeben,  beziehen sich Verweise auf "$" und "Dollar" auf die Währung der  Vereinigten Staaten von Amerika.

Kommentar des CEO

Jean Claude Gandur, Präsident und Chief Executive Officer von Addax  Petroleum, bemerkte heute: "2006 war das bislang aktivste Jahr für Addax  Petroleum, und ich freue mich sehr darüber, dass unsere Anstrengungen  unsere bestehende Reservenbasis auch weiterhin verstärken. Diese  ausgezeichnete Leistung spiegelt anhaltendes Reservenwachstum in Nigeria,  unserer Hauptproduktionsregion, sowie die Akquisition bedeutender Reserven  in Gabun und Bohrungen in der Region Kurdistan in Irak wider. Produktions-  und Reservenwachstum sind ein zentraler Bestandteil der  Wertschöpfungsstrategie von Addax Petroleum. Ich bin davon überzeugt, dass  unser ausserordentlicher Erfolg 2006 bei der Steigerung unserer Produktion,  der Vergrösserung unserer Reservenbasis und der Verlängerung unserer  Reservendauer eine bedeutende Errungenschaft darstellt, die Addax Petroleum  für seine Aktionäre und beteiligten Parteien erzielt hat."

Ausgewählte Höhepunkte des Reservenberichts

Der NSAI-Bericht wurde auf Anweisung des Technical and Reserves Committees von Addax Petroleum für das Unternehmen und unter Verwendung von  Annahmen und Methodenrichtlinien, die dem Canadian Oil and Gas Evaluation  Handbook entsprechen und mit National Instrument 51-101 übereinstimmen,  erstellt.

Der NSAI-Bericht ist auf Ölreserven beschränkt, die Eigentum des Unternehmens sind, und umfasst keine Explorations- oder Kontingentressourcen. Nachfolgend die Höhepunkte des NSAI-Berichts und der  Produktion des Unternehmens für das Jahr 2006, die, wo sinnvoll, mit  Ergebnissen des Jahres 2005 verglichen werden:

- Der gesamte Brutto-Working-Interest in erwiesenen, plus wahrscheinliche Reserven konnte zum 31. Dezember 2006 um 80 Prozent auf 353 ,7 MMbbl zulegen, verglichen mit 196,7 MMbbl am 31. Dezember 2005.

- In Nigeria konnte der Brutto-Working-Interest in erwiesenen plus wahrscheinlichen Reserven zum 31. Dezember 2006 um ca. 10 Prozent auf 215,4  MMbbl gesteigert werden, verglichen mit 196,7 MMbbl am 31. Dezember 2005.  Die Ölproduktion belief sich im Jahr 2006 auf durchschnittliche 86.300 bbl/d.

- In Gabun wird der Brutto-Working-Interest in erwiesenen, plus wahrscheinliche Reserven zum 31. Dezember 2006 auf 98,2 MMbbl geschätzt.  Das Unternehmen übernahm im September 2006 das Geschäft von Pan-Ocean  Energy Corporation Limited ("Pan-Ocean") in Gabun, das zum 31. Dezember  2005 einen Brutto-Working-Interest in erwiesenen plus wahrscheinlichen  Reserven von 67,5 MMbbl ausgewiesen hatte, wie von den unabhängigen  Reserveingenieuren von Pan-Ocean geschätzt. Seit Übernahme der Aktiva in  Gabun im September durch Addax Petroleum hat das Unternehmen eine  durchschnittliche tägliche Produktion von 11.800 bbl/Tag und 3.750/Tag für  das Gesamtjahr erzielen können.

- In der Region Kurdistan in Irak wird der Brutto-Working-Interest in  erwiesenen, plus wahrscheinliche Reserven des Unternehmens im Taq Taq-Feld  zum 31. Dezember 2006 auf 40,1 MMbbl geschätzt. Das Unternehmen hat 2005  keine Reserven für das Taq Taq-Feld ausgewiesen.

- Der allgemeine Reservenersatzquotient des Unternehmens belief sich  für 2006 auf 5,8. Der Reservenersatzquotient wird berechnet, in dem der  Zuwachs an Brutto-Working-Interest in erwiesenen plus wahrscheinlichen  Reserven in Höhe von 189,9 MMbbl (einschliesslich Akquisitionen und vor  Abzug der Produktion 2006 in Höhe von 32,9 MMbbl) durch die Produktion 2006  geteilt wird.

- Der Lebensindex der Reserven des Unternehmens 2006, der auf erwiesenen, plus wahrscheinliche Reserven zum 31. Dezember 2006 und der  durchschnittlichen Ölproduktion 2006 basiert, konnte 2006 um 2,5 Jahre auf  10,8 gesteigert werden, verglichen mit 8,3 Jahren für 2005. Der Lebensindex  der Reserven 2006 wird berechnet, indem der Brutto-Working-Interest in  erwiesenen, plus wahrscheinliche Reserven von 353,7 MMbbl zum 31. Dezember  2006 durch die Produktion 2006 von 32,9 MMbbl geteilt wird.

- Der gesamte Brutto-Working-Interest in erwiesenen plus wahrscheinlichen, plus mögliche Reserven konnte zum 31. Dezember 2006 um 72  Prozent auf 480,4 MMbbl zulegen, verglichen mit 278,7 MMbbl am 31. Dezember  2005. Der Kapitalwert der zukünftigen Nettoumsätze nach Steuern für den  Brutto-Working-Interest erwiesener plus wahrscheinlicher plus möglicher  Reserven beläuft sich zum 31. Dezember 2006 bei einem Diskontsatz von 10  Prozent und basierend auf prognostizierten Preisen und Kosten auf USD 4,147 Mrd.

Die folgende Tabelle fasst ausgewählte Reserveninformationen zum 31.  Dezember 2006 zusammen:

@@start.t2@@                                  Ölreserven und zukünftige Nettoumsätze
                auf Basis prognostizierter Preise und Kosten zum 31. Dezember 2006
        ------------------------------------------------------------------------
                                                                                                         Geschätzter
                                                                                                         Kapitalwert
                                                                                                         10% von
                                                                                                         zukünftigen
                                                                                                      Nettoumsätzen
                                                 Brutto-Working-Interest-Reserven  nach Steuern
                                                    -------------------------------- ----------
                                                                                          Erwiesen
                                                                                            plus
                                                                        Erwiesen      Wahrsch.  Erwiesen
                                                                          plus          plus          plus
                                                         Erwiesen Wahrsch.      Möglich    Wahrsch.
                                                    -------------------------------- ----------
                                                         (MMbbl)      (MMbbl)      (MMbbl)      (Mio. $)
      Nigeria                                          116,0         215,4         292,9         1.997
      Gabun                                                66,0          98,2         121,4         1.175
      Region Kurdistan in Irak                      -          40,1          66,1            134
      Gesamt                                            182,0         353,7         480,4         3.306
        Die folgende Tabelle bietet eine Überleitung für Änderungen am Brutto-
      Working-Interest in erwiesenen, plus wahrscheinliche Reserven:
                    Überleitung der Reserven des Unternehmens auf Basis
                                 prognostizierter Preise und Kosten
                                                                                 Brutto-Working-Interest in
                                                                        erwiesenen plus wahrscheinlichen
                                                                                                Reserven
                                                                         -------------------------------
                                                                                                 (MMbbl)
        Schätzung zum 31. Dezember 2005                                         196,7
        Akquisitionen abzügl. Veräusserungen                                    99,6
        Erweiterungen                                                                        68,7
        Technische Überarbeitungen und wirtschaftliche Faktoren    21,6
        Produktion                                                                          (32,9)
        Schätzung zum 31.Dezember 2006                                          353,7@@end@@

Addax Petroleum ist ein internationales Öl- und Gasexplorations- und  Produktionsunternehmen mit einem strategischen Fokus auf Afrika und den  Mittleren Osten. Addax Petroleum ist einer der grössten unabhängigen  Ölförderunternehmen in Westafrika und hat seine Rohölfördermenge von  durchschnittlich 8.800 Barrel pro Tag im Jahr 1998 auf durchschnittlich ca.  90.000 Barrel pro Tag im Jahr 2006 anheben können. Weitere Informationen  über Addax Petroleum erhalten Sie unter den Internet-Adressen  www.addaxpetroleum.com oder www.sedar.com.

Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemeldung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne anwendbarer Wertpapiergesetze. Diese  Aussagen lassen sich im Allgemeinen an der verwendeten Terminologie  erkennen, z.B. durch Worte wie "antizipieren", "glauben"  "beabsichtigen", "erwarten", "planen", "schätzen", "budgetieren", "Ausblick" und ähnliche Ausdrücke. Zu den zukunftsweisenden Aussagen zählen u.a. Verweise auf geschäftliche Strategien und Ziele, zukünftige Kapital- und sonstige Ausgaben, Reserven-  und Ressourcenschätzungen, Bohrpläne, Bau- und Reparaturaktivitäten, die  Einreichung von Entwicklungsplänen, seismische Aktivitäten,  Produktionsniveaus und die Quellen der Steigerung dieser,  Projektentwicklungspläne und -ergebnisse, Ergebnisse von  Explorationsaktivitäten und Termine, zu denen bestimmte Bereiche entwickelt  oder produktiv sind, zu zahlende Lizenzen, Finanzierungs- und  Kapitalaktivitäten, Eventualverbindlichkeiten und Umweltthemen. Durch ihre  Natur zwingen derartige zukunftsweisende Aussagen Addax Petroleum dazu,  Annahmen zu treffen, die unter Umständen nicht eintreffen bzw. nicht  präzise sind. Diese zukunftsgerichteten Informationen sind bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten ausgesetzt, sowie anderen Faktoren,  die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse, Aktivitätsniveaus und  Erfolge erheblich von den in diesen Informationen dargestellten oder  implizierten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Faktoren zählen u.a.:  Ungenauigkeit von Reserven- und Ressourcenschätzungen; letztendliche  Gewinnung von Reserven; Preise für Öl- und Erdgas; allgemeine Wirtschafts-,  Markt- und Geschäftsbedingungen; Branchenkapazität; Wettbewerbsaktivitäten anderer Unternehmen; Fluktuation von Ölpreisen; Raffinerie- und Vermarktungsmargen; die Fähigkeit, Rohöl und Erdgas zu produzieren und zu  Märkten zu transportieren; die Einflüsse von Witterungsbedingungen; die  Ergebnisse von Explorations- und Entwicklungsbohrungen und zugehörigen  Aktivitäten; Fluktuation von Zinssätzen und Devisenwechselkursen; die  Fähigkeit der Lieferanten, ihre Verpflichtungen zu erfüllen; Aktivitäten  von Regierungsbehörden, einschliesslich der Anhebung von Steuern; Entscheidungen oder Genehmigungen von Verwaltungsgerichten; Änderungen von  Umwelt- und sonstigen Regulierungen; Risiken im Zusammenhang mit Öl- und  Gasbetrieben; erwartete Renditen, sowie weitere Faktoren, viele derer sich  der Kontrolle durch Addax Petroleum entziehen. Genauer gesagt kann die  Produktion von Faktoren wie Explorationserfolg, Zeitpunkt und Erfolg des  Anlaufs, Zuverlässigkeit von anlagen, Reservoir-Performance und natürliche Abnahmeraten, Wasserbehandlung und Bohrfortschritt beeinfluss werden. Kapitalaufwendungen können durch Kostendruck im Zusammenhang mit neuen  Kapitalprojekten beeinflusst werden, wozu die Bereitstellung von  Arbeitskräften und Materialien, Projektmanagement, Raten und Verfügbarkeit  von Bohrinseln und seismische Kosten zählen. Diese Faktoren sind  detailliert in den von Addax Petroleum bei den Wertpapierbehörden der  kanadischen Provinzen eingereichen Unterlagen dargestellt.

Leser werden gewarnt, dass die voranstehende Liste wichtiger Faktoren,  die sich auf zukunftsgerichtete Informationen auswirken können, nicht  erschöpfend ist. Darüber hinaus beziehen sich die zukunftsgerichteten  Informationen in dieser Pressemeldung auf den Zeitpunkt dieser Mitteilung,  und Addax Petroleum übernimmt keinerlei Verpflichtung, hierin enthaltene  zukunftsgerichtete Informationen öffentlich zu aktualisieren oder  anzupassen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse  oder anderweitiger Einflüsse, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben  ist. Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung werden durch diesen Warnhinweis ausdrücklich eingeschränkt.

Für weitere Informationen: Herr Patrick Spollen, Investor Relations,
Tel. +41-(0)22-702-95-47, patrick.spollen@addaxpetroleum.com; Herr
Mac Penney, Press Relations, Tel.: +1-416-934-8011,
mac.penney@cossette.com; Herr Craig Kelly, Investor Relations, Tel.:
+41(0)22-702-95-68, craig.kelly@addaxpetroleum.com; Frau
Marie-Gabrielle Cajoly, Press Relations, Tel.: +41(0)22-702-94-44,