Addax Petroleum schliesst Überzuteilungsoption ab

- NICHT ZUR FREIGABE, PUBLIKATION ODER VERBREITUNG IN DEN USA, AUSTRALIEN ODER JAPAN VORGESEHEN

Die Addax Petroleum Corporation (TSX: AXC) ("Addax Petroleum") schloss  heute die zuvor angekündigte Ausübung der Überzuteilungsoption durch das  Emissionssyndikat ab, im Rahmen derer 1.750.000 Zeichnungsbelege zu einem  Preis von CDN 27,25 je Zeichnungsbeleg erworben werden. Dies führt zu  zusätzlichen Bruttoeinnahmen in Höhe von CDN 47.687.500. Jeder  Zeichnungsbelegt stellt das Recht dar, eine Stammaktie des Aktienkapitals  von Addax Petroleum ohne Zahlung weiterer Vergütung zu beziehen.

Diese Überzuteilungsoption wurde im Zusammenhang mit der kürzlich durchgeführten Emission von 13.000.000 Zeichnungsbelegen gewährt. Nach  Ausübung der Überzuteilungsoption wird Addax Petroleum insgesamt 14.750.000  Zeichnungsbelege gemäss des Angebots für einen Bruttoertrag von CDN  401.937.500 ausgegeben haben. Die Gesamtzeichnungseinnahmen werden zusammen  mit den darauf erzielten Zinsen bis zum Abschluss der Übernahme von  bestimmten Tochtergesellschaften und anderen Vermögenswerten der Pan-Ocean Energy Corporation Limited (die "Übernahme), die am 20. Juli 2006 angekündigt wurde und bis zum 7. September 2006 abgeschlossen sein soll,  von der Computershare Trust Company of Canada treuhänderisch gehalten und  in kurzfristige Schuldscheine der Regierung Kanadas bzw. in von der  Regierung Kanadas verbürgte Schuldscheine (und anderen zugelassenen  Instrumenten) investiert. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Akquisition  werden die treuhänderisch gehaltenen Beträge an Addax Petroleum freigegeben  und, die sich im Umlauf befindlichen Zeichnungsbelege werden in Stammaktien  von Addax Petroleum umgewandelt.

Die Stammaktien von Addax Petroleum werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Symbol "AXC" gehandelt. Die Zeichnungsbelege von Addax  Petroleum werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Symbol "AXC.R"  gehandelt.

Das Angebot wurde von einem Syndikat garantiert, das von RBC Capital  Markets, Merrill Lynch Canada Inc. und Scotia Capital Inc. angeführt wird  und umfasst CIBC World Markets Inc., TD Securities Inc., National Bank  Financial Inc., UBS Securities Canada Inc., BNP Paribas (Canada) Securities  Inc., FirstEnergy Capital Corp., Canaccord Capital Corporation und Peters &  Co. Limited.

Addax Petroleum ist ein internationales Öl- und Gasexplorations- und  Produktionsunternehmen mit einem strategischen Fokus auf Afrika und den  Mittleren Osten. Addax Petroleum ist der grösste unabhängige Ölproduzent in  Nigeria und hat seine Rohölproduktion von durchschnittlich 8.800 Barrel pro  Tag im Jahr 1998 auf eine durchschnittliche Menge von ca. 80.000 Barrel pro  Tag im ersten Halbjahr 2006 gesteigert. Weitere Informationen über Addax  Petroleum erhalten Sie unter den Internet-Adressen www.addaxpetroleum.com  oder www.sedar.com.

Diese Ankündigung stellt kein Verkaufsangebot oder Aufforderung zur  Abgabe eines Angebots für den Erwerb der Wertpapiere von Addax Petroleum ( die "Wertpapiere") in den USA dar.

Die Wertpapiere wurden und werden nicht gemäss dem US Securities Act  von 1933 in abgewandelter Form (der "Securities Act") registriert und  können nicht in den USA angeboten oder verkauft werden, sofern sie nicht  gemäss dem Securities Act registriert sind oder eine Ausnahme einer  derartigen Registrierung verfügbar ist. Die Wertpapiere des Unternehmens  werden nicht öffentlich in den USA angeboten.

Warnung an Leser: Zukunftsgerichtete Aussagen

---------------------------------------------

Bei bestimmten Aussagen in dieser Meldung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Derartige Aussagen basieren auf derzeitigen  Erwartungen und unterliegen einer Vielzahl von Risiken, die dazu führen  könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse deutlich von  denjenigen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen  ausgedrückt oder impliziert werden.

ots Originaltext: Addax Petroleum

Weitere Informationen erhalten Sie von: Michael Ebsary, Chief