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Treofan Germany GmbH & Co. KG

Treofan - Umfangreiche Refinanzierung für mehr Wachstum

Raunheim (ots)

- Führender Spezialfolienhersteller strukturiert seine Schulden
     erfolgreich neu und stellt die Weichen für künftiges Wachstum
   - Treofan verringert Verbindlichkeiten, erhält mehr Zeit für
     Kredittilgung, senkt Kapitalkosten und bildet mehr Eigenkapital.
     Refinanzierung gelingt durch Emission einer Anleihe über EUR 170
     Mio., Ausgabe von Vorzugsaktien im Gesamtwert von rund EUR 56 
     Mio., sowie einer neuen Kreditlinie in Höhe von EUR 60 Mio.
   - CEO Peter A. Briggs: "Treofans neue Kapitalstruktur vermindert 
     den Verschuldungsgrad und die Kapitalkosten des Unternehmens und
     schafft die finanzielle Basis für weiteres Wachstum. Nach der 
     erfolgreichen, weltweiten Restrukturierung unseres Unternehmens 
     beginnt nun die Wachstumsphase."
Treofan, einer der weltweit führenden Hersteller von
Spezialfolien, hat die Refinanzierung seiner Verbindlichkeiten
erfolgreich abgeschlossen. Dadurch werden Kapitalkosten reduziert,
was eine stabilere und flexiblere Basis für künftiges Wachstum 
schafft.  Die Refinanzierung setzt sich zusammen aus einer neuen
Kreditlinie in Höhe von EUR 60 Mio. und einer 2013 fälligen Anleihe
im Wert von EUR 170 Mio. Zusätzlich hat Treofan die verbleibenden
Mezzanine-Verbindlichkeiten durch die Ausgabe von Vorzugsaktien in im
Gesamtwert von etwa EUR 56 Mio. refinanziert und dadurch den
Verschuldungsgrad gesenkt sowie die  Eigenkapitalbasis gestärkt.
Peter A. Briggs, CEO von Treofan: "Durch diese Refinanzierung
haben wir unsere Schuldenlast und unsere Kapitalkosten gesenkt und
unsere Liquidität verbessert. Nach der erfolgreichen Restrukturierung
unseres Unternehmens beginnt nun die Wachstumsphase. Die neue
Kapitalstruktur und die verbesserte Liquidität sind eine stabile
Grundlage für künftiges Wachstum." Bisher wurden von der Kreditlinie
keine Geldmittel in Anspruch genommen und das Unternehmen muss vor
Juli 2011 keine Rückzahlung vornehmen.
Die Kreditlinie wird von J.P. Morgan Europe Limited und der
Citibank International plc bereitgestellt. Die Anleihe wurde von
Citigroup, J.P. Morgan und Goldman Sachs International gezeichnet,
wird auf dem Euro MTF Market gehandelt und ist an der Luxembourg
Stock Exchange unter dem Zeichen "TREOFN" gelistet. Eine von Goldman
Sachs geführte Investorengruppe hält unverändert 92% von Treofans
Eigenkapital.
Treofan stärkt internationale Präsenz und baut
   Spezialprodukte-Portfolio aus
"Unsere Investoren haben uns während der Umstrukturierung
hervorragend unterstützt.", sagte Briggs, Managing Director bei
Alvarez & Marsal, einer auf Umstrukturierungen spezialisierten
Unternehmensberatung und seit Juni 2005 CEO von Treofan. "Wir haben
die Kosten deutlich  gesenkt und die Liquidität verbessert, indem wir
unsere Produktion konsolidiert und Beteiligungen, die nicht zum
Kerngeschäft gehörten, verkauft haben. Wir werden uns weiterhin
darauf konzentrieren, die Produktivität und Qualität in allen
Bereichen zu steigern. Jetzt steht Wachstum im Fokus - deshalb
erweitern wir unser Spezialprodukte-Portfolio. Wir wollen zunächst
vor allem in Nordamerika expandieren und uns dann auf die
Wachstumsmärkte in Osteuropa und Asien konzentrieren."
Im Juni 2006 hatte Treofan eine Investition von USD 45 Mio. in das
Werk im mexikanischen Zacapu angekündigt, die von den bestehenden
Geldgebern und einer Investorengruppe unter der Führung von Goldman
Sachs vorfinanziert wurde. Damit hat sich die Produktionskapazität
für den nordamerikanischen Markt nahezu verdoppelt. Treofan
erwirtschaftete 2005 einen Konzernumsatz von EUR 460 Mio. Im ersten
Quartal 2006 betrug der Umsatz EUR 121,7 Mio. bei einem EBITDA von
EUR 10,3 Mio., was im Vergleich zum Vorjahresquartal Steigerungsraten
von 5,5% bzw. 47% entspricht.
Peter A. Briggs: "Es gibt auch in den Märkten Europa und
Nordamerika Wachstumschancen für technologisch innovative Produkte
und bestimmte Nischenprodukte. Dies gilt insbesondere für solche
Nischen, in denen wir bei Forschung und Entwicklung über
Wettbewerbsvorteile verfügen. "Unsere Branche - wie auch unsere
multinationalen Schlüsselkunden - wächst am schnellsten in
Transitionsökonomien und Schwellenländern. Auch dort wollen wir am
Wachstum partizipieren. Wir konzentrieren uns hierzu besonders auf
Spezialprodukt-Segmente, in denen unsere führenden Technologien und
unsere guten Geschäftsbeziehungen zu multinationalen Kunden unsere
Expansion vorantreiben. Durch die nun abgeschlossene Refinanzierung
besitzen wir die für unsere Strategie notwendige Kapitalstruktur."
Die Treofan Gruppe
Die Treofan Gruppe mit Hauptsitz in Raunheim entwickelt,
produziert und vertreibt unter dem Markennamen Treofan(r) biaxial
orientierte Polypropylenfolie (BOPP) und Cast Polypropylenfolie sowie
unter dem Markennamen Biophan(r) umweltfreundliche und biologisch
abbaubare Polymilchsäurefolie (PLA). Mit einer mehr als
vierzigjährigen Erfahrung auf den Weltmärkten vertreibt Treofan seine
Produkte bereits in mehr als 90 Ländern und stellt pro Jahr ca.
220.000 Tonnen Folie an sieben Standorten in Europa, Nordamerika und
Südafrika her. Mit einem weltweiten Produktions- und Vertriebsnetz
bieten Treofan und ihre 1.600 Mitarbeiter ihren Kunden ein mit
modernsten Technologien gefertigtes Folien-Sortiment, das höchsten
Qualitätsstandards entspricht. Durch die führende Stellung im Bereich
Forschung & Entwicklung verfügt Treofan im globalen Wettbewerb über
eines der umfassendsten Produktportfolien bei
Lebensmittelverpackungen, Non-Food Verpackungen, Aufklebern und
fortgeschrittenen technischen Applikationen.

Pressekontakt:

Pressekontakte:

Jasmin Weber
email: jasmin.weber@de.treofan.com
Phone: +49 6142 200 3268
Fax: +49 6142 200 3299

Alistair Hammond
Email: alistair.hammond@cnc-communications.com
Phone: +44 (0) 7859 070 212