OVB Holding AG

EANS-News: OVB Holding AG
Halbjahresergebnis 2009

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Unternehmen/Halbjahresergebnisse 2009

Köln (euro adhoc) - Wirtschaftsflaute dämpft Geschäftsverlauf der OVB im ersten Halbjahr 2009

-Gesamtvertriebsprovisionen erreichen 100,7 Mio. Euro (-24,0 Prozent)

-Operatives Ergebnis mit 4,9 Mio. Euro deutlich unter Vorjahr (16,7 Mio. Euro)

-Ziele für das Gesamtjahr angepasst

Köln, 13. August 2009 - Die  Geschäftsentwicklung  des  in  14   Ländern  Europas

@@start.t2@@aktiven Finanzdienstleisters OVB verlief im ersten Halbjahr  2009  durchwachsen.
"Wir  sind  sicher,  dass  die  gegenwärtige  Talsohle  wieder  in  einen  neuen
Aufschwung münden  wird,  allein  der  Zeitpunkt  der  Wende  ist  noch  offen",
beschreibt    Wilfried    Kempchen,    für    das      Auslandsgeschäft      zuständiges@@end@@

Vorstandsmitglied der OVB Holding AG, die aktuelle Marktsituation.

In der besonders stark von  der  internationalen  Wirtschaftsflaute   betroffenen Region Mittel- und Osteuropa sank die Vertriebsleistung   des  OVB  Außendienstes um 34,4 Prozent auf 41,9 Mio. Euro. Vor allem die  Landesgesellschaften  in  der Slowakei, Polen und Ungarn mussten spürbare Einbußen hinnehmen.  In  Deutschland erreichten die   Gesamtvertriebsprovisionen  37,5  Mio.  Euro,  was  einem  Minus gegenüber Vorjahr von 9,4 Prozent entspricht.  Eine  positive   Umsatzentwicklung

@@start.t3@@der jungen Landesgesellschaften in Süd- und Westeuropa wurde durch  einen  stark
rückläufigen      Produktabsatz      in      Österreich        überlagert,        wo        das
Kapitalanlagegeschäft    aufgrund    landesspezifischer      Ereignisse      einbrach.
Zusammengenommen verringerten sich  die  Gesamtvertriebsprovisionen  im  Konzern@@end@@

auf 100,7 Mio. Euro im  Berichtszeitraum,  gegenüber  132,5  Mio.   Euro  in  der entsprechenden Vorjahresperiode.

Das operative Ergebnis der OVB belief sich in den ersten sechs Monaten 2009  auf 4,9 Mio. Euro. Es  liegt  -  im  Wesentlichen   bedingt  durch  den  Rückgang  im Neugeschäft - markant unter dem Vorjahreswert von 16,7 Mio. Euro. Die  Ergebnis- Marge,  bezogen  auf die  Gesamtvertriebsprovisionen,  stellte  sich  auf    4,9 Prozent,   gegenüber  12,6  Prozent  im  Vorjahr.  Diese  Ertragslage  ist   nicht zufriedenstellend, liegt deutlich unter dem langjährig  von   der  OVB  erzielten Niveau  und  ist  auf  die    derzeitige     Ausnahmesituation    in    Finanz-    und Realwirtschaft zurückzuführen. "Andererseits verdient die  OVB  auch  in  diesen Krisenzeiten Geld, während  andere  Marktteilnehmer  Verluste  schreiben",  gibt Finanzvorstand Oskar Heitz zu bedenken.  Zu  dem  in  diesem  Sinne   akzeptablen

@@start.t4@@operativen Ergebnis trug das Segment Mittel- und Osteuropa  5,7  Mio.  Euro  bei (Vorjahr: 12,2 Mio. Euro), das Segment Deutschland 3,0 Mio. Euro  (Vorjahr:  3,6 Mio. Euro) und das Segment Süd- und Westeuropa 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: 4,1  Mio. Euro). Der Periodenüberschuss beläuft sich auf 3,7 Mio.  Euro,  nach  14,2  Mio. Euro  im    Vorjahr.    Das    unverwässerte    Ergebnis    je    Aktie    beträgt    im Halbjahresvergleich 0,26 Euro gegenüber 1,00 Euro im Vorjahr.

Krisenzeiten bieten auch immer Chancen. Sie führen den Menschen vor  Augen,  wie notwendig Eigenvorsorge und -absicherung im finanziellen Bereich sind. Die  Zahl der europaweit von der OVB betreuten Kunden erhöhte sich binnen  Jahresfrist  um 4,1  Prozent  auf  2,79  Millionen.  Die  Zahl    der    für    die    OVB    tätigen Außendienstmitarbeiter blieb mit  4.920  Finanzberatern  gegenüber  dem  Vorjahr (4.950  Finanzberater)  weitgehend  stabil.  Die  Produktnachfrage  der    Kunden konzentriert sich weiterhin auf  fondsgebundene  Vorsorgeprodukte,  auf  die  im ersten Halbjahr 2009 57 Prozent des Produktabsatzes entfielen.

Die    geschäftliche    Entwicklung    der    OVB    wird    durch    die    ungünstigen@@end@@

gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die im Jahr 2009   herrschen,  deutlich gebremst. Sie hat daher ihre Ziele für das Gesamtjahr angepasst und rechnet  nun mit Gesamtvertriebsprovisionen in einem Korridor von 190 bis 200 Mio. Euro.  Das operative Ergebnis sollte sich auf mindestens 10 Mio. Euro belaufen.

Über den OVB Konzern

Der  OVB  Konzern  mit  Sitz  der  Holding  in  Köln  ist  einer  der
führenden europäischen Finanzvertriebe. Seit Gründung  der  OVB  
Vermögensberatung  AG  im Jahr  1970  in  Deutschland  steht  die  
kundenorientierte    Beratung    privater Haushalte    hinsichtlich      
Vermögensschutz,      Vermögensauf-      und      -ausbau, Altersvorsorge
und Immobilienerwerb im Mittelpunkt der  OVB  Geschäftstätigkeit.
Derzeit berät die OVB europaweit rund 2,8 Mio. Kunden und arbeitet
mit über  100 renommierten Produktpartnern zusammen. Die  OVB  ist  
aktuell  in  insgesamt  14 Ländern aktiv, wobei gut 4.900
hauptberufliche  Finanzberater  für  den  Konzern tätig sind. 2008
erwirtschaftete die OVB Holding AG, die seit Juli 2006  an  der
Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560)
notiert ist  und seit dem 22. Juni 2009 im SDAX der Deutsche Börse AG
vertreten  ist,  mit  ihren Tochtergesellschaften
Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe  von  260,2  Mio.  Euro sowie ein
EBIT von 28,8 Mio. Euro.

Die  Ergebnisse  des  3.  Quartals  2009  wird  die  OVB  am  6.   November  2009 veröffentlichen.

Eine Präsentation und der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2009 stehen  unter www.ovb.ag in der Rubrik Investor Relations zum Download für Sie bereit.

Diese IR Information finden Sie auch im Internet unter: www.ovb.ag ( Investor Relations ( Finanzpublikationen ( IR Informationen

Kennzahlen des OVB Konzerns zum 1. Halbjahr 2009

@@start.t5@@|Operative Kennzahlen |Einheit      |01.01. -    |01.01. -    |Veränderung|
|                                 |                 |30.06.2008 |30.06.2009 |                 |
|Kunden (30.06.)         |Mio. Anzahl|2,68          |2,79          |+ 4,1 %      |
|Finanzberater            |Anzahl        |4.950         |4.920         |- 0,6 %      |
|(30.06.)                    |                 |                 |                 |                 |
|Verträge Neugeschäft |Anzahl        |297.230      |252.934      |- 14,9 %    |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |132,5         |100,7         |- 24,0 %    |
|ionen                         |                 |                 |                 |                 |

|Finanzkennzahlen        |Einheit      |01.01. -    |01.01. -    |Veränderung|
|                                 |                 |30.06.2008 |30.06.2009 |                 |
|Ergebnis der              |Mio. Euro  |16,7          |4,9            |- 70,7 %    |
|betrieblichen            |                 |                 |                 |                 |
|Geschäftstätigkeit    |                 |                 |                 |                 |
|(EBIT)                        |                 |                 |                 |                 |
|EBIT-Marge*                |%                |12,6          |4,9            |- 7,7         |
|                                 |                 |                 |                 |%-Pkt.        |
|Konzernergebnis         |Mio. Euro  |14,2          |3,7            |-74,0 %      |
|Ergebnis je Aktie      |Euro          |1,00          |0,26          |-74,0 %      |
|(unverwässert)          |                 |                 |                 |                 |@@end@@

* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen

Kennzahlen nach Regionen zum 1. Halbjahr 2009

@@start.t6@@|                                 |Einheit      |01.01. -    |01.01. -    |Veränderung|
|                                 |                 |30.06.2008 |30.06.2009 |                 |
|Mittel- und Osteuropa|                 |                 |                 |                 |
|Kunden (30.06.)         |Mio. Anzahl|1,68          |1,77          |+ 5,4 %      |
|Finanzberater            |Anzahl        |2.930         |2.918         |- 0,4 %      |
|(30.06.)                    |                 |                 |                 |                 |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |63,9          |41,9          |- 34,4 %    |
|ionen                         |                 |                 |                 |                 |
|EBIT                          |Mio. Euro  |12,2          |5,7            |- 53,3 %    |
|EBIT-Marge*                |%                |19,1          |13,6          |- 5,5         |
|                                 |                 |                 |                 |%-Pkt.        |
|Deutschland                |                 |                 |                 |                 |
|Kunden (30.06.)         |Anzahl        |690.200      |694.400      |+ 0,6 %      |
|Finanzberater            |Anzahl        |1.252         |1.301         |+ 3,9 %      |
|(30.06.)                    |                 |                 |                 |                 |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |41,4          |37,5          |- 9,4 %      |
|ionen                         |                 |                 |                 |                 |
|EBIT                          |Mio. Euro  |3,6            |3,0            |- 16,6 %    |
|EBIT-Marge*                |%                |8,7            |8,0            |- 0,7         |
|                                 |                 |                 |                 |%-Pkt.        |
|Süd- und Westeuropa  |                 |                 |                 |                 |
|Kunden (30.06.)         |Anzahl        |307.800      |322.900      |+ 4,9 %      |
|Finanzberater            |Anzahl        |768            |701            |- 8,7 %      |
|(30.06.)                    |                 |                 |                 |                 |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |27,3          |21,3          |- 22,0 %    |
|ionen                         |                 |                 |                 |                 |
|EBIT                          |Mio. Euro  |4,1            |0,9            |-78,0 %      |
|EBIT-Marge*                |%                |15,0          |4,2            |- 10,8        |
|                                 |                 |                 |                 |%-Pkt.        |

* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen

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OVB Holding AG Heumarkt 1 50667 Köln Deutschland

Ansprechpartner:

Brigitte Bonifer Investor Relations

Telefon: 0221 / 2015-288 Telefax: 0221 / 2015-325

bbonifer@ovb.de ir@ovb.ag Internet: www.ovb.ag@@end@@

@@start.t7@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc
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ots Originaltext: OVB Holding AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Rückfragehinweis:
Brigitte Bonifer
Investor Relations
Tel.: +49 (0)221 2015 288
E-Mail: bbonifer@ovb.de

Branche: Finanzdienstleistungen
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