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DCI - Database for Commerce and Industry AG

Die Evolution des E-Mail-Marketings

Starnberg, den 16.06.2008 (euro adhoc) -

Nach wie vor liegen E-Mails als Marketing-Instrument voll im Trend. 
Doch Spam und überquellende Postfächer machen den Versendern und den 
Empfängern zunehmend das Leben schwer. Eine Lösung für das 
Problemfeld bietet das patentierte Wide Area Infoboard (WAI) der DCI 
AG.
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Innovationen/Produkte/Technologie/Unternehmen
E-Mail-Newsletter sind
inzwischen fester Bestandteil des Marketings. Kein Wunder, lassen 
sich doch Informationen im Gegensatz zu sonstigen Mailings oder 
Internet-Kampangen deutlich schneller und preisgünstiger realisieren.
Geht es nach den Analysten von Jupiter Research, verdoppeln sich die 
E-Mail-Marketing-Budgets bis 2012 auf knapp 2,1 Millarden US-Dollar -
das Potenzial ist enorm. Über 80 Prozent der Marketing-Profis wollen 
künftig verstärkt auf E-Mails setzen. Dabei stuft die Mehrzahl die 
elektronische Post sogar noch wichtiger ein als 
Suchmaschinenoptimierung und Display-Werbung. Doch es ist nicht alles
eitel Sonnenschein. Schon heute werden viele Empfänger der steigenden
E-Mail-Flut nicht mehr Herr. Spam verstärkt den Effekt zusätzlich und
kratzt außerdem am Vertrauen in die bislang so erfolgreiche 
Werbeform. Gefragt sind innovative Lösungen, um Informationen 
kanalisiert, top-aktuell, aber genauso einfach zu übermitteln: eine 
Art E-Mail 2.0.
Das Erbe der E-Mail-Technik
Der Bedarf für einen Nachfolger der E-Mail-Technik wird durch den 
Siegeszug von RSS-Feeds unterstrichen: Bald jeder zweite Websurfer 
nutzt die Web-2.0-Anwendung, um gezielter und spamfrei an 
Informationen zu gelangen. Laut der Internet-Agentur Avenue A 
Razorfish fällt die Wachstumsrate noch höher als bei Videosharing 
oder Social Networking aus. Das bestätigen auch Blogger, die immer 
mehr RSS-Abonnenten als direkte Leser auf ihren Seiten verzeichnen. 
Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Empfänger entscheidet selbst, 
welche Informationen er erhalten will. Die kanalisierte Verbreitung 
von Informationen ist ein erster Schritt, die Datenflut effizient 
einzudämmen.
Revolution im E-Mail-Marketing
Unternehmen suchen fieberhaft nach einem Ausweg, doch es krankt an 
Lösungen. Ein Ansatz verspricht jedoch die umfassende Lösung des 
Dilemmas. Das patentierte Wide Area Infoboard (WAI) ist die Antwort 
auf die Probleme im E-Mail-Marketing. Das Prinzip entspricht in etwa 
einer "elektronischen Plakatwand", die dem Empfänger nur die Inhalte 
darstellt, die er wirklich braucht. Das besondere daran ist, dass der
Versender über eine E-Mail-Code-Adresse den Informationsfluss gezielt
steuern kann. Der entscheidende Vorteil: Die Reichweite lässt sich 
beliebig steigern, indem die Datenströme flexibel in vielfältige, 
zielgruppenspezifische Websites integrierbar sind. Hierzu kann der 
Publisher das für ihn ideale Format wählen: Neben diversen animierten
Bannern stehen u.a. schmale, unauffällige Text-Ticker parat, um der 
wachsenden Bannerblindheit zu begegnen. Benutzerorientiert: Bewegt 
der Besucher einer Website seinen Mauszeiger über die 
WAI-Werbefläche, wird ihm zunächst eine Vorschau präsentiert ohne 
dass er die aktuelle Seite verlassen muss. Dies animiert ihn stärker 
als gewöhnliche Banner, auf das Angebot zu reagieren.
Breitgefächerte Anwendungen
Mit dem WAI lassen sich verschiedenste Arten von Informationen 
veröffentlichen. Dazu zählen in erster Linie immer wiederkehrende 
Informationen (Regelkommunikation). Darunter fällt der Newsletter 
eines Unternehmens genauso wie die Speisekarte eines Restaurants. 
Auch umfangreichere Informationen wie die Kundenzeitschrift, 
Prospekte, Magazine, oder ganze Kataloge - künftig sogar Videos - 
lassen sich damit verbreiten. Größere Publikationen werden 
platzsparend in eine blätterbare Flash-Applikation umgewandelt 
(WAI-Pages). Unabhängig von der Veröffentlichung kann der Nutzer die 
jeweiligen Informationen dauerhaft anzapfen. Einfach und bequem lässt
sich dies z.B. als iGoogle-Gadget realisieren. Mit iGoogle ermöglicht
der Suchmaschinenprimus den Nutzern seiner Suchmaschine, die 
Google-Webseite wie eine persönliche Tageszeitung anzupassen. So 
lassen sich mit einem einfachen Mausklick Inhalte einbauen, die von 
den Datenströmen der WAI-Schaltzentrale gespeist werden. Als nächsten
Clou plant DCI zusätzlich zu den bestehenden Datenströmen die 
individuelle Filterung der verschiedenen Kanäle durch 
Benutzerprofile. Damit sind alle Anbieter in der Lage, den Empfänger 
mit speziell auf ihn zugeschnittener Werbung zu versorgen.
Beispiel: Quelle setzt voll auf WAI
Als eines der ersten Versandhäuser macht sich Quelle die Vorteile der
WAI-Technik zu Nutze. Ab sofort verbreitet das Unternehmen 
regelmäßige Verkaufsaktionen und Sonderangebote voll automatisiert 
über das Affiliate-Netzwerk Affilinet. Effizient: Die Datenströme 
werden aus ohnehin vorhandenen Werbemitteln wie z.B. Newsletter, 
E-Mail-Marketing etc. generiert. Anschließend wird das dynamische 
WAI-Werbemittel mit den aktuellen Angeboten von Quelle an die 
Affiliate-Partner ausgeliefert. Durch die zielgruppenspezifische 
Verteilung will Quelle neue Kundengruppengewinnen, die über andere 
Werbewege bislang nicht erreichbar waren. Darüber hinaus ermöglicht 
das Wide Area Infoboard exaktes Tracking von Cost-per-Click- und 
Cost-per-Order-Kampagnen.
Blick in die Zukunft
Obgleich E-Mails mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind, stößt die 
Technik zunehmend an ihre Grenzen. Insbesondere die unkontrollierbare
Flut an Informationen sowie Spam führen in eine Sackgasse. Die Zeit 
ist reif, nach neuen Ufern Ausschau zu halten. Hier kann das WAI 
einen wichtigen Beitrag leisten, Informationen über neue Wege 
zielgerichtet und in Echtzeit zu verbreiten. Die Möglichkeiten sind 
schier grenzenlos. Damit hat das WAI das Zeug dazu, die digitale 
Informationswelt, wie wir sie heute kennen, grundlegend zu verändern.
Links zum Thema:
Studien: - E-Mail-Marketing Budgets verdoppeln sich bis 2012 - Mehr 
als 80 Prozent setzen verstärkt auf E-Mail-Marketing - Überfüllte 
Mailboxen: Herausforderung des E-Mail-Marketing http://www.marketing-
boerse.de/Fachartikel/details/E-Mail-Marketing-2008-Die-fuenf-wichtig
sten-Studienergebnisse/9767
RSS-Nutzung steigt
http://www.onlinepc.ch/index.cfm?page=104029&artikel_id=16963
Bannerblindheit: Werbemittel bleiben wirkungslos http://www.points24.
com/fileadmin/images/newsflash/ab2008/Quelle_Ads_Get_Stale.gif
Pressemitteilung -  Quelle setzt auf WAI-Technologie: 
http://www.webtradecenter.de/emails/dateien/Pressemeldung - QUELLE 
setzt auf WAI-Technologie.pdf
Infos zum Wide Area Infoboard (WAI):
Weitere WAI Informationen zum Anfordern:
http://www.wai.de/info
Kurzprofil DCI
DCI Database for Commerce and Industry AG gegründet 1993 mit Sitz in 
Starnberg hat sich vom reinen Marktplatzanbieter zu einem innovativen
Dienstleister rund um digitales Absatzmanagement im Internet 
entwickelt. DCI bietet Lösungen in den Bereichen Beschaffung, 
Online-Marketing/-Vertrieb, eBusiness und Information-Providing mit 
besonderem Know-how bei der Entwicklung und Vermarktung 
elektronischer Push- und Pull-Medien.Das Wide Area Infoboard - kurz 
WAI - ist eine von der DCI AG entwickelte und patentierte Technologie
zur automatisierten Verbreitung von aktuellem Content (wie z.B. 
E-Mails, WAI-Pages, Presse-Infos) über zielgruppenspezifische 
Internet-Portale. Der DCI Konzern beschäftigt zurzeit insgesamt 77 
Mitarbeiter; davon 53 in der Produktionsgesellschaft in Brasov, 
Rumänien und vier in der Tochterfirma ITscope in Karlsruhe.

Rückfragehinweis:

Michael Mohr
Vorstand
Telefon: +49 (0)8151 265 610
E-Mail: mmohr@dci.de

Branche: Software
ISIN: DE0005295307
WKN: 529530
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Regulierter Markt

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