aleo solar AG liefert Solarmodule und Photovoltaik-Systeme für mehr als 35 Millionen Euro nach Europa

Prenzlau/Oldenburg (euro adhoc) - Die aleo solar AG baut ihre Marktposition in Europa weiter aus: Kunden aus Deutschland, Italien und Tschechien haben für das laufende Jahr Solarmodule und Photovoltaik-Systeme im Gesamtwert von mehr als 35 Mio. Euro geordert. Mit den bereits gemeldeten Verträgen summiert sich der aktuelle Auftragseingang der aleo solar AG für 2008 auf über 185 Mio. Euro.

Während deutsche und spanische Kunden bereits seit längerem für kräftiges Umsatzwachstum sorgen, gewinnt Italien als Absatzland immer mehr an Bedeutung. "Mit der guten Entwicklung in Italien erhält unser Auslandsgeschäft einen nachhaltigen Schub, mit einer sehr guten Perspektive für die nächsten Jahre", sagt Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG. Im Januar wurde mit der Gründung der aleo solar Italia S.r.l. die Präsenz in Italien ausgebaut, und im Mai wurde feierlich das Büro in Treviso eingeweiht. "Die Kunden in Italien schätzen immer mehr unsere Expertise für einen Aufdachanlagenmarkt, die sich aleo solar in Deutschland erworben hat. Wir bemerken dies auch an einer anhaltend hohen Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen, d.h., wir verkaufen nicht nur Solarmodule, sondern passend dazu auch Wechselrichter und Montagesysteme", ergänzt Smit.

Neben Italien entwickelt sich Griechenland nach wie vor gut. Dort wird derzeit mit aleo-Solarmodulen im Wert von mehr als 6 Mio. Euro eine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichtet. Hinzu kommen erste Aufträge aus Ländern Osteuropas: Für ein Photovoltaik-Kraftwerk in Tschechien liefert die aleo solar AG Solarmodule im Wert von ebenfalls mehr als 6 Mio. Euro.

Franz Nieper / Jasmin Michaelis
Tel.:    +49 441 219 88 - 770