Geschäftszahlen/Bilanz
aleo solar AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 und hebt die Prognose für 2008 an

11.02.2008

Oldenburg/Prenzlau. Die aleo solar AG [ISIN: DE000A0JM634] meldet nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 242,1 Millionen Euro. Der Vorjahresumsatz von 130,4 Millionen Euro wurde somit um rund 86 Prozent übertroffen. Insgesamt wurden 34,5 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt (Vorjahr: 15,5 Prozent). Das EBIT betrug 15,7 Millionen Euro (Vorjahr: 9,6 Millionen Euro). Die EBIT-Marge blieb mit 6,5 Prozent weiterhin solide. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 555 zum Jahresende (Vorjahr: 316).

Der Geschäftsbericht 2007 mit den endgültigen Zahlen wird voraussichtlich am 27. März 2008 veröffentlicht.

Für 2008 geht aleo solar aufgrund eines wachsenden europäischen Solarmarktes von einem Konzernumsatz von mindestens 330 Millionen Euro aus. Davon werden ca. 40 Prozent im Ausland erzielt. Der Vorstand prognostiziert eine weiterhin solide EBIT-Marge. Die aleo solar AG verfolgt ihre Wachstumspläne sehr konsequent: die gesamte Produktionskapazität wird von 100 auf 180 Megawatt bis zum Ende 2008 ausgebaut.

Für das Jahr 2009 erwartet die aleo solar AG eine nochmalige Steigerung des Umsatzes auf mindestens 380 Millionen Euro.

Franz Nieper / Yvonne Meyer
Tel.:      +49 (0)441-21988-77