aleo solar erzielt starkes Umsatzwachstum in 2006

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

28.02.2007

Oldenburg/Prenzlau. Die aleo solar AG [ISIN: DE000A0JM634] meldet nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 130,4 Millionen Euro und hat damit das zuletzt gesteckte Ziel von 116 Millionen Euro deutlich übertroffen. Der Vorjahresumsatz (106,9 Millionen Euro) wurde somit um rund 22 Prozent gesteigert. Angestrebt war eine solide EBIT-Marge von 6 bis 7 Prozent. Jetzt beträgt das EBIT voraussichtlich 9,6 Millionen Euro (Vorjahr: 14,7 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 7,3 Prozent.

Gründe für das übertroffene Jahresziel sind vor allem das wieder anziehende deutsche Geschäft im 4. Quartal und das hohe Wachstum im südeuropäischen Ausland: Insgesamt wurden mehr als 15 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt, geplant waren lediglich 10 Prozent.

Für 2007 geht aleo solar aufgrund eines weiterhin wachsenden deutschen Solarmarktes sowie stark steigender Auslandsumsätze von einem Konzernumsatz von mindestens 155 Millionen Euro aus, bei einer weiterhin soliden EBIT-Marge. Für das Jahr 2008 erwartet die aleo solar ein stärkeres Umsatzwachstum auf mindestens 200 Millionen Euro. Auch der für diese Umsatzsteigerung resultierende Bedarf an Solarzellen ist bereits vollständig durch bestehende Verträge abgesichert.

Der Geschäftsbericht 2006 mit den endgültigen Zahlen wird voraussichtlich am 19. April 2007 veröffentlicht.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.02.2007 07:43:11

Yvonne Meyer
Investor Relations & Compliance