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Medien.Bayern GmbH

20. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2006: Programmübersicht auf www.medientage.de veröffentlicht

München (ots)

Die Programmübersicht der 20. MEDIENTAGE MÜNCHEN
ist ab heute online verfügbar. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2006 finden vom
18. bis 20. Oktober unter dem Leitmotto "Medien auf Abruf - Folgen 
der Individualisierung für die Kommunikationsgesellschaft" statt. Das
Programm des Medienkongresses umfasst auch in diesem Jahr rund 
neunzig Fachforen mit über fünfhundert Referenten. Zu den 
Programmhöhepunkten zählen wieder der Medien-, der Print- und der 
Zukunftsgipfel. Auf Einladung des bayerischen Ministerpräsidenten Dr.
Edmund Stoiber werden die Branchengrößen die Schlüsseltrends im 
Medienmarkt analysieren. Besuchen Sie jetzt unseren Online-Auftritt 
mit der aktuellen Themenübersicht des diesjährigen Kongressprogramms!
Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich online für den Internationalen 
Medienkongress
anzumelden.
Wir freuen uns darauf, Sie auf den diesjährigen MEDIENTAGEN 
MÜNCHEN begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
DVB Multimedia Bayern GmbH
Messe-Ticker +++ Die Messeflächen sind bereits stark nachgefragt. 
Wenn Sie noch Ausstellungsflächen auf der Kongressmesse buchen 
wollen, nehmen Sie schnell mit unserem Messemanagement Kontakt auf! 
+++
Kongresshighlights der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2006:
Mediengipfel: Medien auf Abruf - Folgen der Individualisierung für 
die Kommunikationsgesellschaft
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2006 und der diesjährige Mediengipfel 
stehen unter dem Motto " Medien auf Abruf - Folgen der 
Individualisierung für die Kommunikationsgesellschaft". Der 
Mediensektor ist nach wie vor geprägt von einem weit reichenden 
Veränderungsprozess, nicht zuletzt ausgelöst durch die zunehmende 
Digitalisierung und die rasante Entwicklung des Internets. 
Zuschauern, Hörern und Lesern steht eine nie da gewesene Fülle an 
Medienangeboten zur Verfügung. Vor allem die so genannten 
Individualmedien, wie Handy oder iPod, befinden sich auf Erfolgskurs.
Welche Folgen diese Entwicklungen für Markt und Gesellschaft haben, 
soll auf dem diesjährigen Mediengipfel erörtert werden. Auf Einladung
des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber diskutiert die
traditionelle "Elefantenrunde" am Mittwoch, den 18. Oktober 2006, 
unter Moderation von Focus-Chefredakteur Helmut Markwort. An der 
anschließenden Podiumsdiskussion nehmen teil: Dr. Hubert Burda, 
Guillaume de Posch, Jürgen Doetz, Prof. Dr. Thomas Gruber, Ferdinand 
Kayser, Dr. Herbert Kloiber, Dr. Georg Kofler, Prof. Markus 
Schächter, Anke Schäferkordt und Christof Wahl. Eröffnet werden die 
MEDIENTAGE MÜNCHEN um 10.00 Uhr durch den Bayerischen 
Ministerpräsidenten. Im Anschluss daran hält BLM-Präsident Prof. Dr. 
Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DVB 
Multimedia Bayern, das Grußwort.
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Printgipfel: Neue Wettbewerber, neue Produkte, neue Bedingungen
Die Zeitungs- und Zeitschriftenbranche ist in Bewegung: Neue Titel 
und neue Formate sollen Zielgruppen noch besser erreichen. 
Geschäftsfelder werden erweitert, die Bandbreite reicht von Büchern, 
Reisen, CDs und DVDs bis zur Postzustellung. Zudem spielen neue 
Erlösquellen wie das Internet oder Auslandsaktivitäten für 
Zeitschriften- und Zeitungsverlage eine immer größere Rolle. Wohin 
entwickeln sich die Verlagsunternehmen? Wie wird die Digitalisierung 
und die damit zusammenhängende Individualisierung die Verlage sowie 
die Verlagslandschaft verändern? Welche Ziel führenden Strategien 
gibt es, um dem Trend zur Individualisierung zu begegnen? Was wollen 
die Leser? Die Schlüsselfragen der Branche werden auch in diesem Jahr
auf dem hochkarätig besetzten Printgipfel beantwortet. Veranstalter 
der Gipfelrunde, die am Donnerstag, den 19. Oktober 2006, von 11.45 
bis 13.30 Uhr stattfindet, sind der Bundesverband Deutscher 
Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Bayerischer Zeitungsverleger 
(VBZV). Nach dem Grußwort von Staatsminister Eberhard Sinner, Leiter 
der Bayerischen Staatskanzlei, und dem Einführungsvortrag von Dr. 
Hermann Balle, Verleger des Straubinger Tagblatts und Vorsitzender 
des VBZV, diskutieren: Dr. Bernd Buchholz, Dr. Johannes von Bismarck,
Ulrich Reitz, Wolfgang Fellner, Michael Grabner und Dr. Richard 
Rebmann. Es moderiert Frank Thomsen, Ressortleiter Politik und 
Wirtschaft des Wochenmagazins Stern.
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Zukunftsgipfel: Digitalisierung und Individualisierung - Verdrängt 
die neue "Technokultur" die Massenmedien?
Mit der Digitalisierung und der damit einhergehenden 
Individualisierung der Medien- und Kommunikationslandschaft hat ein 
tief greifender Umbruch eingesetzt. Der technologische Wandel bringt 
vor allem ein stark verändertes Nutzerverhalten mit sich. Konsumenten
sehen sich mit einer Vielzahl an Medienangeboten konfrontiert. Vor 
allem das Internet bietet ihnen völlig neue Möglichkeiten: hier 
werden Rezipienten zu Akteuren, schreiben Weblogs oder produzieren 
Podcasts. Welche Folgen hat der Trend zu Individualmedien für die 
herkömmlichen Massenmedien Fernsehen und Hörfunk sowie Zeitungen? Wie
reagiert die Werbewirtschaft auf die veränderte Medienlandschaft? 
Diese und weitere Fragen sollen auf dem diesjährigen Zukunftsgipfel 
am Freitag, den 20. Oktober 2006, von 11.45 bis 13.30 Uhr diskutiert 
werden.
Keynote-Speaker des Zukunftsgipfels ist Arthur Bastings , Executive 
Vice President Discovery Networks Europe / EMEA. Es diskutieren unter
der Leitung von Leo Busch, n-tv Nachrichtenfernsehen: Wolfgang 
Fellner, Peter Kloeppel, Christoph Mohn, Dr. Günther Struve, Michael 
Bohn und Christiane zu Salm.
Medienmesse der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2006:
Parallel zu den Kongressveranstaltungen stehen auf der Messe der 
MEDIENTAGE MÜNCHEN wieder die neusten Produkte und Lösungen für den 
Medienbereich im Mittelpunkt. Die Ausstellungsinhalte erstrecken sich
von den Trends aus Broadcast und Multimedia, Mobilkommunikation, 
Film/Produktion und Medienfachpresse bis hin zu den 
Informationsangeboten von Verbänden und Institutionen. Schwerpunkte 
in diesem Jahr sind unter anderem DMB/DVB-T, IPTV, HD, mobiles 
Fernsehen, PVR und Triple Play.
Die Internationale Medienmesse zeichnet sich durch ein breit 
gefächertes Ausstellerprofil aus. Hier werden die auf dem Kongress 
diskutierten Themen visualisiert und so Theorie und Praxis 
anschaulich kombiniert. Damit ist die Messe der MEDIENTAGE MÜNCHEN 
der Branchentreffpunkt für Fachleute aus Medienunternehmen und 
-institutionen, aus Filmindustrie/Produktion sowie aus der 
Kommunikationsbranche, aus dem Finanz- und Beratungssektor, für 
Vertreter von Politik und Verbänden, für Journalisten ebenso wie für 
interessierte Mediennutzer.
Angehende Medienschaffende können sich auf dem Areal des 
MedienCampus, einem Sonderbereich der Medienmesse, umfassend und 
anschaulich zum Thema "Medienaus- und -weiterbildung" informieren: 
Hier bietet sich eine kompetente Anlaufstelle, welche die 
vielfältigen Wege in das Berufsfeld "Medien" aufzeigt.
Der gesamte Messebereich der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist kostenfrei 
zugänglich!
Après Fair und Jubiläum "20. MEDIENTAGE MÜNCHEN"
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der MEDIENTAGE sind am 
Donnerstag, den 19. Oktober 2006, ab 17.00 Uhr, im Foyer des 
Internationalen Congress Center München (ICM), alle Besucher herzlich
zu Cocktail, Imbiss und Messetalk eingeladen.
MEDIENTAGE MÜNCHEN:
c/o DVB Multimedia Bayern GmbH
Ottobrunner Str. 6
81737 München
Telefon +49 89 68999-0
Fax +49 89 68999-199 
info@medientage.de
http://www.medientage.de
Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler@medientage.de