Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universe Architecture mehr verpassen.

Universe Architecture

Endlich effiziente Energie aus Schwerkraft

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Der holländische Architekt Janjaap Ruijssenaars (Universe Architecture) hat eine neue Technik entwickelt, mit der sich im eigenen Heim nachhaltig kostenlos Strom erzeugen lässt. Ruijssenaars' Mechanismus erzeugt Energie durch ein Gewicht, das sich in einem dauerhaften Ungleichgewicht befindet, und bietet eine Alternative zu Sonnen- und Windenergie. Das Patent für die Technik ist bereits beantragt.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151204/293249 )

Ruijssenaars meint über seine Erfindung: "Ganz intuitiv dachte ich mir, Schwerkraft müsste doch etwas zu bieten haben, wenn man bedenkt, dass alles von der Erde angezogen wird. Indem ein Gewicht, das nur knapp ausbalanciert ist, mit geringem Kraftaufwand aus dem Gleichgewicht gebracht wird, lässt sich am unteren Ende an einem einzelnen Punkt eine starke Kraft erzeugen. Die Idee war, dass sich damit etwas anfangen lassen müsste."

Wissenschaftler bezeichnen die Technik als Durchbruch, "weil sie dank der intelligenten Verwendung der Schwerkraft den Energieertrag aus der sogenannten Piezo-Methode, die mechanischen Druck in Strom umwandelt, von 20 auf 80 Prozent steigern kann", so Theo de Vries, Systemarchitekt und Dozent der Gruppe Robotics And Mechantronics, die mit der Universität von Twente zusammenarbeitet.

"Ruijssenaars hat die Methode buchstäblich auf den Kopf gestellt und uns, als Wissenschaftler, dadurch dazu gebracht, die Methode in einem neuen Licht zu betrachten. Dank dieser Erfindung wird alles, was derzeit als mechanische Energie angeboten wird, sich als nützlich erweisen."

Professor Beatriz Noheda von der Reichsuniversität Groningen, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, ist fest davon überzeugt, dass die Erzeugung von piezoelektrischer Energie ein Bestandteil unserer Zukunft sein wird, und sagt, dass diese Effizienzsteigerung höchst willkommen ist. "In Situationen, in denen der Einsatz von Solarmodulen nicht nachhaltig ist, könnten wir möglicherweise diese neue Technik einsetzen."

Ruijssenaars freut sich auf die Umsetzung seiner Erfindung, die er gemeinsam mit den Wissenschaftlern Theo de Vries und Jan Holterman entwickelte, welche ein Standardwerk über Piezo verfasst haben.

De Vries und Holterman arbeiten beide bei VIRO, einem internationalen Ingenieursbüro, das technische Probleme für Unternehmen im Industriebereich löst, und werden mit Ruijssenaars an praktischen Anwendungen für die Technik arbeiten. Mögliche Einsatzgebiete sind unter anderem die Herstellung eines nachhaltigen und somit "sauberen" Ladegeräts für Telefone oder eines Generators für Eigenheime zur Erzeugung von Strom für Beleuchtungszwecke; die Möglichkeiten sind grenzenlos.

http://www.gravityenergy.nl

http://www.universearchitecture.com

Kontakt:

erhaltenSie von:
Universe Architecture
Janjaap Ruijssenaars
Tel.: +31-(0)20-6165424
info@gravityenergy.nl

Weitere Storys: Universe Architecture
Weitere Storys: Universe Architecture
  • 03.07.2006 – 11:32

    Weltpremiere für das Floating Bed des niederländischen Architekten Janjaap Ruijssenaars

    Amsterdam, Netherlande (ots/PRNewswire) - Konventionelle Möbel sind aufgrund der Erdanziehungskraft mit der Erde verbunden. Das Floating Bed (schwebendes Bett) jedoch überwindet diese fundamentale Kraft und fällt gen Himmel. Vier dünne Kabel sichern seine bewegungslose Position und bilden den einzigen Kontakt mit dem Boden. Dank des intelligenten Einsatzes ...