Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUISSEDIGITAL mehr verpassen.

SUISSEDIGITAL

Kabelnetze: Wachstum bei allen digitalen Diensten

Ein Dokument

Bern (ots)

Die Kabelnetze in der Schweiz verzeichneten auch im dritten Quartal des laufenden Jahres bei allen digitalen Diensten ein erfreuliches Wachstum. Im Jahresvergleich haben digitales Kabel-TV um 42 Prozent, Kabelinternet um 10 Prozent und Kabeltelefonie um 21 Prozent zugelegt.

Der Trend hin zu digitalem Kabelfernsehen ist ungebrochen. So konnten die Schweizer Kabelnetze innert Jahresfrist knapp 300'000 Kunden dafür gewinnen (+42%). Insgesamt nutzten per Ende September 2011 rund 1'014'800 Haushalte digitales Kabelfernsehen. Die schweizweite Durchdringung mit Digital-TV im Kabel lag damit bei knapp 36 Prozent. "Ein wichtiger Grund für dieses Wachstum ist sicher, dass der Umstieg auf digitales Kabel-TV heute sehr einfach ist", sagt Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin von Swisscable, zu den Zahlen. "So ist das digitale Basisangebot kostenlos und kann mit neueren TV-Geräten ohne Zusatzgerät empfangen werden."

Kabelinternet: schneller und günstiger als bei der Konkurrenz

Nicht kostenlos, dafür aber massiv günstiger als bei der Hauptkonkurrentin Swisscom sind die Internetangebote der Kabelnetze. Dies hat auch eine kürzlich veröffentlichte Studie des Preisüberwachers gezeigt. Kommt hinzu, dass die Kabelnetze ihren Kunden dank ihrer Hochleistungsinfrastruktur den schnellsten Internetzugang mit Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde anbieten können. Kein Wunder also, dass die Kabelnetze auch im Bereich Kabelinternet zugelegt haben: Im Vergleich zum Vorjahr konnten knapp 80'000 Kunden (+10%) gewonnen werden (total: 857'100). Praktisch gleich stark ist auch die Kabeltelefonie gewachsen, so dass heute bereits mehr als 468'000 Haushalte via Kabel telefonieren (+81'200).

Tabellarischer Zahlenüberblick: => siehe PDF-Dokument

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind rund 240 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2.8 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:

Swisscable
Matthias Lüscher, Leiter Public Relations
Tel.: +41/31/328'27'28
Mobile: +41/79/500'06'86
E-Mail: info@swisscable.ch

Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
  • 20.09.2011 – 09:00

    Digitales Kabel-TV: Millionengrenze überschritten

    Bern (ots) - Digitales Kabelfernsehen wird immer beliebter. Mehr als eine Million Schweizer Haushalte nutzen das digitale TV-Angebot ihres Kabelnetzes. Sie profitieren dabei von einer ausgezeichneten Infrastruktur, die bereits heute zum grössten Teil auf modernster Glasfaser-Technologie basiert. Die zunehmende Verbreitung von HDTV und TV-Geräten mit Internetzugang lässt für digitales Kabelfernsehen weiterhin ein ...

  • 05.09.2011 – 17:29

    Swisscable: "FTTH-Kooperationen müssen unbedingt im Auge behalten werden"

    Bern (ots) - Swisscable begrüsst, dass die Swisscom keinen Freibrief für die Kooperationen mit den Verbundsunternehmen beim Bau von Glasfasernetzen erhält. Der Verband der Kabelnetzunternehmen erwartet jedoch, dass die WEKO auf künftige Wettbewerbsverzerrungen sofort reagieren wird. "Dieser Entscheid bestätigt uns in unserer Befürchtung, dass es zu ...

  • 11.08.2011 – 07:30

    Swisscable: Mehr als 940'000 Haushalte nutzen digitales Kabelfernsehen

    Bern (ots) - Die Kabelnetze in der Schweiz haben im zweiten Quartal 2011 bei allen digitalen Diensten Kunden gewonnen. Am grössten war das Wachstum im digitalen Kabelfernsehen, das per Ende Juni 2011 von 942'300 Haushalten genutzt wurde. Die Schweizer Kabelnetze verzeichneten auch im zweiten Quartal ...

    Ein Dokument