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Kabelnetze 2008: Wachstum bei den digitalen Diensten

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Bern (ots)

- Hinweis: Beilage mit Branchenzahlen und Trends/Tipps aus den 
     USA von Medienexpertin Stefanie Lemcke kann kostenlos im 
     pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100010502 
     heruntergeladen werden -
Swisscable blickte an der heutigen Generalversammlung
auf ein erfolgreiches Branchenjahr 2008 mit Wachstum bei allen
digitalen Diensten zurück. Präsident Hajo Leutenegger appellierte an
die Mitglieder, die Vorteile der Kabelnetzinfrastruktur noch stärker
auszuspielen. Die in New York tätige Medienexpertin Stefanie Lemcke
zeigte anhand von US-Trends, was dies im Bereich Video on Demand
heissen könnte.
"Zweifellos haben die Kunden heute beim Fernsehen und in der
Telekommunikation eine so grosse Wahlmöglichkeit wie noch nie", sagte
Präsident Hajo Leutenegger an der heutigen Generalversammlung des
Verbands Swisscable in Bern. Die Kabelbranche, die bei der
Verbreitung von TV-Programmen führend ist, stellt dies vor eine
grosse Herausforderung. Kabel-TV-Unternehmen müssten die sich
verändernden Kundenbedürfnisse im Auge behalten und sich als
verlässliche und hilfsbereite lokale Anbieter positionieren, betonte
Leutenegger.
Bandbreiten von mehr als 100 Megabit pro Sekunde
Wichtig sei auch, dass die Kabel-TV-Unternehmen ihren Kunden die
Leistungsfähigkeit ihrer Netze besser kommunizierten. "Während andere
Anbieter gezwungen sind, Glasfasernetze zu bauen, ist die
Leistungsfähigkeit der Kabelnetze noch lange nicht ausgeschöpft",
erklärte Leutenegger. Mit technischen Erweiterungen seien Bandbreiten
von mehr als 100 Megabit pro Sekunde durchaus realistisch. "Dieses
Potenzial müssen wir verstärkt nutzen."
Digital-TV: 27 Prozent mehr Abonnenten
Noch besser genutzt werden müsse auch das Potenzial des digitalen
Kabelfernsehens. Zwar konnten im vergangenen Jahr knapp 110'000
Kunden gewonnen werden (+27 Prozent), sodass per Ende 2008 rund
510'000 Haushalte digitales Kabel-TV abonniert hatten. Der
Digitalisierungsgrad von rund 18 Prozent beim Kabel-TV zeigt jedoch,
dass analoges Kabelfernsehen nach wie vor sehr populär ist. "Das
analoge Angebot in der Schweiz ist halt sehr gut. Deshalb wird nur
langsam zu Digital-TV gewechselt", kommentiert Leutenegger.
HDTV, Kabelinternet und -telefonie als Wachstumstreiber
Und wie sieht es bei HDTV aus? "Die genaue Zahl der
Kabel-TV-Haushalte mit HDTV kennen wir nicht. Jedoch wissen wir, dass
etwa jeder Dritte, der heute zu digitalem Kabelfernsehen wechselt,
auch HDTV abonniert", sagte Leutenegger. Damit sei HDTV zu einem
wichtigen Treiber der Digitalisierung geworden. Wachstumstreiber
waren 2008 auch die Kabeltelefonie (+10 Prozent) und
Breitbandinternet via Kabel (+5 Prozent). Praktisch gleich geblieben
mit rund 2'867'000 (-0.48%) ist die Zahl der Kabel-TV-Anschlüsse,
wobei die Entwicklung je nach Kabelnetz unterschiedlich ist.
"Offensichtlich haben wir hier einen Plafond erreicht. Dies hat mit
dem verschärften Wettbewerb zu tun." Umso wichtiger sei es, den
Kunden neue, attraktive Dienste zu bieten.
Video auf Abruf ist essenziell
In welche Richtung dies gehen könnte, thematisierte an der
Generalversammlung die in New York tätige Medienexpertin Stefanie
Lemcke. Anhand von Zahlen aus den USA zeigte sie, dass sich die
gesamte Medienbranche in einem Strukturwandel befindet. So seien zum
Beispiel Internet-Plattformen mit kostenlosen Videos zu einer
wichtigen Quelle für Werbeeinnahmen geworden. US-Konsumenten hätten
sich daran gewöhnt, Videos und TV-Sendungen jederzeit - und häufig
kostenlos - via Internet (am PC) oder Settop-Box (am TV-Bildschirm)
schauen zu können. Für herkömmliche Anbieter wie Kabel-TV-Unternehmen
sei es deshalb essenziell, Angebote auf Abruf zu lancieren (Details
vgl. Beilage).
Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer
Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind 250 privatwirtschaftlich wie auch
öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund
2,8 Millionen Haushalte und über 5 Millionen Menschen mit Radio und
TV bedienen. Die meisten dieser Kabel-TV-Unternehmen bieten ihren
Kunden auch Internetzugang und Telefonie an.

Kontakt:

Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin
Tel: +41/31/328'27'28
Mobile: +41/79/301'59'25
E-Mail: info@swisscable.ch

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