focus.technology forum / MCH Group

Schlussbericht focus. technology forum: Fachvorträge haben zum Dialog mit der Technologie geführt

Zürich (ots) - Das focus. technology forum 2006 ist nach dreitägiger Dauer am 22. Juni 2006 im Messezentrum Zürich zu Ende gegangen. Im Zentrum der erstmals durchgeführten Veranstaltung standen die über 140 Fachvorträge, an denen die neusten Technologien präsentiert wurden. Vom 20. bis 22. Juni hat erstmals das focus. technology forum, das Technologieforum der Schweiz, im Messezentrum Zürich stattgefunden. An über 140 Fachvorträgen wurden interessierte Fachbesucher über Technologien, deren Anwendungsbeispiele und Lösungen informiert. Insgesamt haben 2'500 Kontakte an den Fachreferaten stattgefunden. Die Referate wurden im Durchschnitt von 30 Personen besucht. Parallel zu den Fachreferaten haben 160 Anbieter aus dem Umfeld der industriellen Automatisierung, der industriellen Netzwerke, der Sensorik, der Elektronik, der industriellen Bildbearbeitung und Embedded Computing ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Das kompakte Programm prägte den Tagesablauf der Fachbesucher stark. Die Teilnehmer hatten mit dem Konferenznavigator "Spotme" die Möglichkeit, ihr eigenes Tagesprogramm zusammenzustellen und wichtige Kontakte auszutauschen. Die Besucherzahlen und die Verweildauer in den Ausstellungsbereichen ist noch nicht genügend, um unsere Aussteller nachhaltig zufrieden zu stellen, kommentiert der Leiter der Technologieveranstaltungen Christian Rudin. Jedoch haben wir eine gute Basis geschaffen um 2008 mit einem angepassten Konzept die Veranstaltung weiter zu etablieren, sagt er weiter. Erste Statements von Ausstellern zeigen, dass der Dialog mit der Technologie auch unter den 160 Mitbewerbern stattgefunden hat. Am focus. technology forum hat sich auch die Familie der Technologiebranche getroffen. Die neue Veranstaltungsplattform wird in Zukunft ihren berechtigten Platz im Terminkalender haben. Nun geht es darum intensive Gespräche mit dem Organisationskomitée, den Ausstellern und Branchenvertretern zu führen und die durchgeführten Umfragen genau zu analysieren. Mit diesen Ergebnissen soll die zweite Durchführung optimiert werden, damit in Zukunft die Bedürfnisse der Aussteller und Besucher noch besser einfliessen können. Einige Stimmen zum focus. technology forum 2006: Daniel Brüngger, Geschäftsleitung noser engineering ag René Jost, Division Manager Computing, Omni Ray AG "Die Beteiligung am Gemeinschaftsstand Embedded Computing war für die Sektion 19 und für unser Unternehmen ein guter Entscheid. Wir konnten fast ausschliesslich am zweiten Messetag - unserem Fachtag für Embedded Computing - viele Besucher an den qualitativ hochstehenden Fachvorträgen und am Gemeinschaftstand begrüssen. Das focus. technology forum ist für Anbieter und Teilnehmer eine sehr interessante Technologie-Plattform, die für die Zukunft eine grosse Bedeutung haben kann. Nun gilt es, auf der Basis dieser ersten Veranstaltung aufzubauen, die Erkenntnisse in die nächste Planung einfliessen zu lassen und vor allem die Besucherzahlen zu steigern." Werner Erismann, Marketingleiter Robotics, ABB Robotics "Das focus. technology forum ist die ideale Kundenbindungsplattform um bestehende Beziehungen zu pflegen. Der grosse Aufwand im Vorfeld der Veranstaltung hat sich eindeutig gelohnt, denn alle die von uns persönlich eingeladenen Kunden haben uns besucht und ein grosses Interesse bekundet. Wir konnten unsere Neuheit «Multi-Move» an den gut besuchten Fachreferaten vorstellen und den Kunden direkt vor Ort an unserem Stand demonstrieren. Die gestellten Erwartungen an die neu geschaffene Plattform haben sich aus der Sicht von ABB Robotics erfüllt." Willy Bauer, Product Manager, Panasonic Electric Works Schweiz AG "Das focus. technology forum hinterlässt bei uns einen positiven Eindruck. Wir konnten gegenüber dem Swiss Sensor Market 2005 während den 3 Veranstaltungstagen mehr erfolgsversprechende Gespräche führen und haben sogar neue Kontakte schliessen können. Da neben den Ausstellungsbereichen wichtige und interessante Fachvorträge stattfinden, ist die Verweildauer der Besucher in der Ausstellung etwas kürzer. Wichtig ist dass die Ausstellung weiterhin fokussiert und kompakt bleibt, damit der Besucher auf einen Blick eine gute Übersicht über die verschiednen Technologien hat." Diese Medienmitteilung ist unter www.focus-forum.ch abrufbar. ots.Originaltext: focus. technology forum 2006 Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Dominique Farner Kommunikationsleiterin focus. technology forum 2006 Tel. +41/58/206'21'99 Fax +41/58/206'21'89 dominique.farner@messe.ch MCH Messe Schweiz (Basel) AG focus. technology forum CH-4005 Basel