Tamilen Forum Schweiz

Tamilen Forum Schweiz: Dr. Anton Balasingham ist verstorben

Bern (ots) - Der politische Führer und Ideologe Herr Dr. Anton Balasingham, von Tamil Eelam ist am 14.12.2006 in London an seiner Krebs- Erkrankung gestorben. Der Verlust dieser unersetzlichen Person versetzt die tamilische Nation weltweit in tiefste Trauer. Auch in der Schweiz löst diese Nachricht grosse Trauerwelle aus. Dr. Anton Balasingham hat in den drei Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei den Friedensbemühungen in Sri Lanka gespielt. Seine politische Karriere begann in England als Student an der Universität Oxford. Er hat in dieser Universität später als Professor für politische Wissenschaft doziert. Dr. Anton Balasingham hat seine Bemühungen zu einer friedlichen Lösung im Konflikt Sri Lankas zuletzt bei den Verhandlungen in Genf unternommen. Der grösste Wunsch dieses Mannes war die Freiheit der Tamilen. Er schrieb zahlreiche Bücher auf Englisch und Tamilisch zur politischen Lage der Tamilen. Dr. Anton Balasingham ist für seine Wortgewandtheit und Diplomatie bekannt. Unter den Tamilen war er äusserst beliebt und ein Symbolfigur des entstehenden modernen Tamilen Staates. Er hat viele Meilensteine für die Schaffung eines demokratischen und gleichberechtigten Landes gelegt. Auch für die Befreiungstiger von Tamil Eelam war er ein unverzichtbarer Partner in beratender Funktion und hat die Ideologie der Befreiungsbewegung tiefgreifend geprägt. Obwohl seine Gedanken und Werte sicherlich unter den Tamilen weiterleben werden, ist sein Tod ein grosser Verlust für die kommenden politischen Wenden der Tamilen. Seine taktvolle politische Führung hat den tamilischen Befreiungskampf weltweit bekannt gemacht. Die Tamilen in der Schweiz halten einen Trauertag dem grossen Politiker am kommenden Mittwoch den 20.12.2006 ein. An diesem Tag wird Anton Balasingam in London beerdigt. Das Tamilen Forum Schweiz bedauert den Tod von Herrn Dr. Anton Balasingham zu tiefst. ots Originaltext: Tamilen Forum Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Tamilen Forum Schweiz Postfach 6707 3001 Bern E-Mail:forum@infotamil.ch Internet: http://www.infotamil.ch