Tamilen Forum Schweiz

Tamilen Forum Schweiz: Proteste gegen die Menschenrechtslage in Sri Lanka

Bern (ots) - Zur Menschenrechtslage der Tamilen in Sri Lanka findet in Schaffhausen eine Kundgebung statt. Mit dieser Kundgebung wollen die Tamilinnen und Tamilen aus Schaffhausen die Menschenrechtslage ihrer Heimat der Schaffhauser Regierung mitteilen und zu diesem Zweck eine Petition einreichen. Sie sammelnd während des ganzen Tages Unterschrift auf dem Fronwagplatz und gehen mit einem Fussmarsch gegen 16h zur Regierungsgebäude, wo sie die Petition einreichen. Diese Serie von Kundgebungen hat am 24. Juli 2006 begonnen. Weitere Informationen und Daten siehe unter www.infotamil.ch In den letzten Tagen und Wochen wird die tamilische Bevölkerung in Sri Lanka Tag für Tag Opfer der militärischen Gewalttaten. Jeden Tag werden Tamilen auf unterschiedliche Art und Weise vom srilankischen Militär getötet. Seit ca. einer Woche ist ein unerklärter Krieg im Gange. Die Betroffenheit der Tamilen in der Schweiz ist gross. Die Gewaltanwendung gegen die Tamilen geschieht hinter verschlossenen Türen der Weltöffentlichkeit. Da die tamilischen Gebiete zum grössten Teil als Sperrgebiete gelten, gibt es kaum einen ausländischen Reporter vor Ort, der die Umstände in die Aussenwelt tragen könnte. Um auf diese prekäre Menschenrechtslage der Tamilen in Sri Lanka aufmerksam zu machen gehen zahlreiche Tamilen auf die Strasse und demonstrieren. Kundgebung: Ort: Fronwagplatz 8200 Schaffhausen Am: 07.08.2006 Beginn: ca. 09:30h - 17:00h Petitionübergabe: 16h vor dem Regierungsgebäude Beckenstube 7 8200 Schaffhausen ots Originaltext: Tamilen Forum Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Kuturverein Tamilar Illam Schaffhausen Mobile +41/79/831'48'32 Tamilen Forum Schweiz Tel. +41/31/382'13'05 Mobile +41/79/472'55'61 E-Mail:forum@inoftamil.ch Internet: http://www.infotamil.ch