Radio Netherlands Worldwide

Radio Netherlands Worldwide auf weltweiter Suche nach dem 'neuen' Rembrandt

Hilversum, Niederlande (ots/PRNewswire) - Wer ist der Rembrandt unserer Zeit? Wie inspiriert der 'grosse  holländische Meister' zeitgenössische Künstler in aller Welt? Um dies  herauszufinden, startet Radio Netherlands Worldwide (RNW) einen  internationalen Wettbewerb mit dem Titel 'Rembrandt als Inspiration'.  Künstler aus aller Welt sind eingeladen, ihre Beiträge über die  offizielle Website rembrandt.rnw.nl. einzusenden. Als Preis winkt ein spezieller Workshop an der Rietveld Akademie in Amsterdam, einem der renommiertesten niederländischen Kunstinstitute. Die besten Beiträge werden im Rahmen einer Ausstellung in den Niederlanden gezeigt.

Der Wettbewerb 'Rembrandt als Inspiration' wurde offiziell im Rahmen einer eigenen Eröffnungsfeier im Rijksmuseum von dem holländischen Fotograf und Jurymitglied Corbino (Maarten Corbijn) am 13. Juni aus der Taufe gehoben.

Radio Netherlands Worldwide ruft alle Künstler weltweit über seine internationalen Sendungen und Websites (in neun Sprachen) zur Teilnahme  an diesem Wettbewerb auf. RNW wird zudem an Tausende Radiosender und  Kunstinstitute weltweit herantreten. Künstler haben die Möglichkeit,  ihre Bilder bzw. Fotos bis 30. September 2006 einzugeben. Eine  Expertenjury wählt hierauf 10 Halbfinalisten aus, deren Beiträge auf  rembrandt.rnw.nl. ins Internet gestellt werden. Mithilfe eines  Bewertungsformulars auf der Website kann jeder vom 15. Oktober bis 30.  November an der Auswahl des Siegerkunstwerkes teilnehmen. Weitere  Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter rembrandt.rnw.nl.

Kulturbotschafter

Anlässlich des 400. Geburtstages von Rembrandt finden in den Niederlanden während des gesamten Jahres Feierlichkeiten statt. In seiner Eigenschaft als Botschafter der niederländischen Kultur stellt Radio Netherlands eine internationale Multimedia-Plattform für dieses Rembrandt-Jahr über Radio, Fernsehen und Internet zur Verfügung. Zuvor  strahlte Radio Netherlands Worldwide dieses Jahr das Hörspiel 'Die  Ränder der Nachtwache' auf Holländisch, Englisch, Spanisch, Indonesisch, Französisch und Italienisch aus.

Hinweis für die Medien

Radio Netherlands Worldwide ist der öffentliche niederländische internationale Rundfunksender und strahlt Nachrichten, Informationen sowie Kulturbeiträge über Radio, Fernsehen und Internet aus. Der Sender  erreicht ein Publikum von etwa 50 Mio. Personen wöchentlich. Website:  www.radionetherlands.nl.

ots Originaltext: Radio Netherlands Worldwide

Pressekontakt:
Für weitere Informationen zu Radio Netherlands Worldwide und den
Wettbewerb "Rembrandt als Inspiration", für Fotos, Filmmaterial oder
Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die PR-Verantwortliche
Marjolein Klaassen-Hulst unter: Tel.: +31-35-672-42-12, Fax:
+31-35-672-43-43, Mobil: +31-(-651)-15-63-94 E-Mail:
marjolein.klaassen@rnw.nl