euro adhoc: ItN Nanovation AG
ItN Nanovation AG präsentiert Zahlen zum 3. Quartal 2008

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 9-Monatsbericht 28.11.2008 • Umsatz nach 9 Monaten plus 4,3 % bei 3,9 Mio. Euro • EBIT nach 9 Monaten -8,7 Mio. Euro • Vorstand räumt Liquiditätssicherung oberste Priorität ein - Maßnahmen eingeleitet Saarbrücken, 28.11.2008 - Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat in den ersten 9 Monaten des Jahres 2008 einen Umsatz von 3,9 Mio. Euro erzielt. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,3 Prozent. Während sich die Erlöse in dem - im Aufbau befindlichen - Segment Filter um 87 Prozent erhöhten, gaben sie im Segment Beschichtungen um 2 Prozent nach. Das EBIT stellte sich in den ersten 9 Monaten 2008 auf -8,7 Mio. Euro nach -4,6 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Hierin sind negative Einmaleffekte in Höhe von rd. 2,6 Mio. Euro erhalten, die sich zu einem großen Teil aus der Neufokussierung des Unternehmens und dem Wechsel im Management ergaben. Die Eigenkapitalquote zum 30.9.2008 belief sich auf 57 Prozent verglichen mit 73 Prozent zum Jahresultimo 2007. Die liquiden Mittel der Gesellschaft beliefen sich zum Stichtag 2008 auf 1,6 Mio. Euro und haben sich seitdem weiter reduziert. Der Vorstand hat notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Finanzmittelausstattung eingeleitet und räumt ihnen aktuell oberste Priorität ein. In diesem Zusammenhang ist auch eine Veräußerung von operativen Teilbereichen der Gesellschaft, die vom Management als Non-Core identifiziert worden sind, an strategische Partner denkbar. Auch die Auslizenzierung von gewerblichen Schutzrechten stellt eine Option dar. Zudem haben wesentliche Aktionäre der Gesellschaft zuletzt signalisiert, der ItN Nanovation AG auch zukünftig die notwendigen Mittel zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zur Verfügung stellen zu wollen. Der vollständige Bericht zum 3. Quartal 2008 steht im Internet unter www.itn-nanovation.com zum Download bereit. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: ItN Nanovation AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: ItN Nanovation AG Untertürkheimer Straße 25 66117 Saarbrücken Tel.: +49 (0) 681/50 01-460 Fax: +49 (0) 681/50 01-499 E-Mail: info@itn-nanovation.com www.itn-nanovation.com IR-Kontakt: edicto GmbH Herr Axel Mühlhaus Zeißelstr. 19 60318 Frankfurt am Main Tel.: 069-90 55 05-52 Fax.: 069-90 55 05-77 E-Mail: amuehlhaus@edicto.de Branche: Technologie ISIN: DE000A0JL461 WKN: A0JL46 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr