euro adhoc: ItN Nanovation AG
ItN Nanovation steigert Umsatz im 2. Quartal 2008 um 43 Prozent

6-Monatsbericht

29.08.2008

@@start.t2@@•          Erlösanstieg im Halbjahr 2008 bei knapp 24 Prozent auf 2,8 Mio. Euro
•          Ergebnis durch umfangreiche Einmaleffekte geprägt
•          EBIT im Halbjahr bei -6,4 Mio. Euro
•          Weiteres Umsatzwachstum und Ergebnisverbesserung im 2. Hj. geplant@@end@@

Saarbrücken, 29.08.2008 - Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat im 2. Quartal 2008 ein dynamisches Umsatzwachstum von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum realisieren können. Gleichzeitig wurde im Rahmen einer Strategiejustierung die Unternehmensentwicklung noch stärker als bisher auf die wirtschaftlichen Marktanforderungen und den künftigen nachhaltigen ökonomischen Erfolg ausgerichtet. In diesem Zuge wurde die Unternehmensbilanz konsequent bereinigt, so dass in der Periode ergebnisbelastende Einmaleffekte in Höhe von rund 2 Mio. Euro anfielen.

Der Umsatz im 2. Quartal 2008 erhöhte sich auf 1,6 Mio. Euro, dies sind 43 Prozent mehr als die 1,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Im Halbjahr lagen die Erlöse bei 2,8 Mio. Euro und überstiegen den Vorjahreswert von knapp 2,3 Mio. Euro damit um 24 Prozent. Durch die Überprüfung von Wertansätzen von Bilanzpositionen, beispielsweise bei den aktivierten Eigenleistungen, und durch Belastungen in Verbindung mit personellen Änderungen fielen im 2. Quartal ergebnisbelastende Sondereffekte von rund 2 Mio. Euro an. ItN Nanovation geht davon aus, dass die weiteren Belastungen durch die Neupositionierung des Unternehmens sich - wenn überhaupt - in sehr überschaubarem Rahmen bewegen werden. Das EBIT im 2. Quartal 2008 lag entsprechend bei -4,5 Mio. Euro nach -1,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Im 1. Halbjahr 2008 summierte es sich auf -6,4 Mio. Euro verglichen mit -3,2 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Das Periodenergebnis im 2. Quartal 2008 belief sich - geprägt durch die Einmaleffekte - auf -4,4 Mio. Euro nach -2,9 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Im 1. Halbjahr lag der Wert bei -6,3 Mio. Euro gegenüber -4,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

ItN Nanovation erwartet im 2. Halbjahr ein weiteres dynamisches Wachstum bei gleichzeitiger Verbesserung der Ergebnisse. Auch für das Jahr 2009 wird mit einer Fortsetzung des Umsatzanstiegs im oberen zweistelligen Prozentbereich gerechnet. Zudem kann das Erreichen der Gewinnschwelle in 2009 auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung mit erhöhter Prognosesicherheit in Aussicht gestellt werden. Neben den bereits etablierten Produktlinien, wie den keramischen Beschichtungslösungen der Nanocomp-Familie, und der Beschichtung für Haushaltsbacköfen, werden vorraussichtlich insbesondere die keramischen Flachfiltermembran-Systeme, CFM Systems, den entscheidenden Wachstumstreiber bilden. Bei CFM Systems liegen über den jüngst vermeldeten Großauftrag aus der Golfregion mit einem Volumen von 5 Mio. Euro hinaus inzwischen weitere, erhebliche Anfragevolumen vor. Daher erwartet ItN für 2009 ein exponentielles Wachstum.

Der vollständige Bericht zum 1. Halbjahr 2008 steht im Internet unter www.itn-nanovation.com zum Download bereit.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Untertürkheimer Straße 25
Tel.: +49 (0) 681/50 01-460