Aleris legt Ergebnisse für das dritte Quartal vor

Beachwood, Ohio, November 14 (ots/PRNewswire) -

Aleris International, Inc. legte heute die Ergebnisse für das Quartal zum 30. September 2008 vor.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in USD, sofern nicht anders angegeben)
                                        Höhepunkte des dritten Quartals
      -- Das EBITDA aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von
          Sonderposten betrug 67,6 Mio. $. Darin enthalten waren Auswirkungen
          einer negativen zeitlichen Metallpreisdifferenzen in Höhe von 21,5
          Mio. $. Werden die Auswirkungen der zeitlichen Metallpreisdifferenzen
          herausgerechnet, belief sich das EBITDA aus der laufenden
          Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten auf 89,1 Mio. $.
      -- Die Nettoverschuldung wurde im dritten Quartal um 63 Mio. $ reduziert.
      -- Der freie Kapitalfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug im
          dritten Quartal 2008 160,1 Mio. $, verglichen mit 32,9 Mio. $ im
          dritten Quartal 2007. Diese Entwicklung ist auf eine Reduzierung des
          Nettoumlaufvermögens durch Betriebsmittelmanagement sowie Änderungen
          von LME-Preisen und Devisenkursen zurückzuführen.
      -- Produktivitätseinsparungen und Übernahmesynergien beliefen sich im
          dritten Quartal 2008 auf insgesamt 30 Mio. $, wodurch steigende Kosten
          von Nicht-Aluminium-Rohstoffen und der allgemeine Anstieg des
          Preisniveaus mehr als aufgefangen wurden.
      -- Die Verluste aus der laufenden Geschäftstätigkeit beliefen sich im
          dritten Quartal 2008 auf insgesamt 196,6 Mio. $. Hierin enthalten sind
          nicht liquiditätswirksame, nicht realisierte Verluste auf derivative
          Finanzinstrumente sowie Belastungen im Zusammenhang mit der
          Restrukturierung in Höhe von 225,9 Mio. $ enthalten.
      -- Das bereinigte Pro-forma-EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit
          einschliesslich Synergieeffekte betrug für die zwölf Monate zum 30.
          September 2008 341 Mio. $. Werden die Auswirkungen der zeitlichen
          Metallpreisdifferenzen herausgerechnet, betrug das bereinigte
          Pro-forma- EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit einschliesslich
          Synergieeffekte für die zwölf Monate zum 30. September 2008
          382 Mio. $. Zum 30. September 2008 betrug die Liquidität des
          Unternehmens 377 Mio. $, bestehend aus verfügbaren Mitteln in Höhe von
          293 Mio. $ im Rahmen der revolvierenden Kreditfazilität von Aleris
          sowie vorliegenden Barmitteln und Bargegenwerten.@@end@@

@@start.t2@@                                          Aleris International, Inc.
                                                    For die drei Monate      Für die neun Monate
                                                      zum 30. September         zum 30. September
                                                        2008          2007            2008          2007
                                                          (ungeprüft)                  (ungeprüft)
      (Dollar und Pfund
        in Millionen) (1)
      Gelieferte Ware in Pfund:
         Gewalzte und stranggepresste
          Produkte weltweit                 501,9         563,3        1.541,8      1.646,8
         Recycling weltweit                 841,5         790,9        2.604,0      2.332,7
      Umsatz                                    1.583,1 $  1.531,3 $    4.857,8 $  4.455,9 $
      (Verlust) Gewinn aus
        laufender Geschäftstätigkeit (196,6)          2,3         (196,9)        (19,5)
      Nettogewinn (-verlust)            (197,8)          3,5         (194,5)        (14,7)
      EBITDA aus laufender Geschäfts-
        tätigkeit, mit Ausnahme von
        Sonderposten (2)                        67,6         119,3          251,8         322,7
      Kapitalfluss (-abfluss) aus
        Betriebstätigkeit aus
        laufender Geschäftstätigkeit    41,6          58,7         (146,3)        149,2
      Freier Kapitalfluss aus
        laufender
        Geschäftstätigkeit (2)            160,1          32,9            15,5         186,5
      (1) Aleris schloss am 11. Januar 2008 den Verkauf seines Zinkgeschäfts
            für 287,2 Mio. $ ab. Die Anpassung des Umlaufkapitals wurde im
            vierten Quartal abgeschlossen, und es werden keine weiteren
            Anpassungen des Nettoertrags erwartet. Das Zinkgeschäft wurde in
            dieser Pressemitteilung und in unseren ungeprüften
            Quartalsabschlüssen als nicht fortgeführte Aktivität ausgewiesen. Das
            Zinkgeschäft bleibt daher in sämtlichen Erörterungen und Daten
            unberücksichtigt, sofern nicht anderweitig angegeben.
      (2) In dieser Pressemeldung wird auf mehrere nicht nach GAAP (allgemein
            anerkannte Grundsätze der Rechnungslegung) ausgewiesene
            Finanzkennzahlen verwiesen, zu denen u.a. EBITDA aus laufender
            Geschäftstätigkeit, EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit mit
            Ausnahme von Sonderposten sowie der freie Kapitalfluss aus laufender
            Geschäftstätigkeit zählen. Die für die Berechnung dieser Kennzahlen
            verwendeten Methoden unterscheiden sich wahrscheinlich von den
            Methoden, die von anderen Unternehmen verwendet werden. Diese nicht
            nach GAAP ermittelten Kennzahlen sind nur begrenzt als analytische
            Hilfsmittel zu verwenden und sollten zusätzlich zu, nicht isoliert,
            als Ersatz für oder als wichtiger als die Finanzkennzahlen von Aleris
            betrachtet werden, die nach GAAP ausgewiesen werden. Anleger werden
            aufgefordert, die beiliegenden Tabellen durchzusehen, in denen eine
            Überleitung der nicht nach GAAP ermittelten Finanzkennzahlen mit
            Verbindlichkeiten (mit Ausnahme von bei Geschäftszusammenschlüssen
            erworbenem Betriebskapital) und abzüglich Investitionsaufwendungen
            definiert. Um Veränderungen im Lagerbestand zu bestimmen, wurden
            Veränderungen in den gemeldeten Bilanzbeträgen aufgrund von
            Aufwertungen der Lagerbestände durch die Erwerbsmethode
            ausgeschlossen. Die Unternehmensleitung verwendet EBITDA aus
            laufender Geschäftstätigkeit, EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit
            mit Ausnahme von Sonderposten und freien Kapitalfluss aus laufender
            Geschäftstätigkeit als Leistungskennzahlen und glaubt, dass diese
            Kennzahlen zusätzliche Informationen liefern, die von den
            Wechselinhabern und Kreditgebern von Aleris üblicherweise in Bezug
            auf die Wertentwicklung unserer grundsätzlichen Geschäftsziele
            verwendet werden, sowie bezüglich der Fähigkeit von Aleris,
            zukünftige Anforderungen in Bezug auf Kapitaldienst,
            Investitionsaufwendungen und Betriebskapital zu erfüllen. Die
            Unternehmensleitung glaubt, dass das EBITDA aus laufender
            Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten für die
            Interessengruppen von Aleris von Nutzen ist, um die
            Betriebsergebnisse und die laufenden Leistungen des zugrunde
            liegenden Geschäftsbetriebs des Unternehmens ohne den Einfluss dieser
            Sonderposten betrachten zu können.@@end@@

Betriebsergebnisse für das dritte Quartal

Aleris meldete für das dritte Quartal 2008 einen Umsatz in Höhe von 1,6 Mrd. $ und einen Verlust aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 196,6 Mio. $. Der Verlust aus der laufenden Geschäftstätigkeit schliesst nicht realisierte Verluste aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von 151,3 Mio. $, Restrukturierungs- und sonstige Kosten in Höhe von 61,3 Mio. $, Wertberichtigungen auf Lagerbestände im Zusammenhang mit Restrukturierungsmassnahmen in Höhe von 13,3 Mio. $, Posten durch die Anwendung der Erwerbsmethode in Höhe von 5,0 Mio. $ sowie Verwaltungsgebühren in Höhe von 2,5 Mio. $ ein. Das EBITDA aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten betrug im dritten Quartal 2008 67,6 Mio. $. Werden die negativen Auswirkungen der zeitlichen Metallpreisdifferenzen in Höhe von 21,5 Mio. $ herausgerechnet, belief sich das EBITDA aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten auf 89,1 Mio. $.

Aleris hatte für das dritte Quartal 2007 einen Umsatz in Höhe von 1,5 Mrd. $ und einen Gewinn aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 2,3 Mio. $ ausgewiesen. In diesem Gewinn aus laufender Geschäftstätigkeit waren 16,7 Mio. $ aus Posten durch die Anwendung der Erwerbsmethode, 2,0 Mio. $ Restrukturierungs- und sonstige Kosten, 2,3 Mio. $ Verwaltungsgebühren, 1,1 Mio. $ nicht liquiditätswirksamer aktienbasierter Vergütungsaufwand und 22,9 Mio. $ an nicht realisierten Verlusten aus derivativen Finanzinstrumenten enthalten. Das EBITDA aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten betrug im dritten Quartal 2007 119,3 Mio. $. Werden die positiven Auswirkungen der zeitlichen Metallpreisdifferenzen in Höhe von ca. 5,9 Mio. $ herausgerechnet, belief sich das EBITDA aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten auf 113,4 Mio. $.

Das EBITDA aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten ging im dritten Quartal 2008 um 43 % auf 67,6 Mio. $ zurück, verglichen mit 119,3 Mio. $ im dritten Quartal 2007. Ca. 46,0 Mio. $ des Rückgangs ist auf im Vergleich zum Vorjahr niedrigere Absatzmengen aufgrund des anhaltenden Nachfragerückgangs der nordamerikanischen Bau- und Automobilbranchen sowie einer europaweit schwächeren Nachfrage zurückzuführen. Neben den Auswirkungen der sich abschwächenden Weltwirtschaft hatten die deutlich niedrigeren Aluminiumpreise an der LME während des Quartals einen negativen Einfluss auf die Materialmargen, was zu negativen zeitlichen Metallpreisdifferenzen in Höhe von ca. 21,5 Mio. $ führte. Zeitliche Metallpreisdifferenzen stellen die zeitbezogenen Differenzen zwischen den Aluminiumkosten in den Umsatzkosten und den Aluminiumpreisen aus dem Umsatz abzüglich der Ergebnisse von Absicherungsaktivitäten dar. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse des dritten Quartals von anhaltend hohen Rohstoffkosten belastet. Produktivitätssteigerungen, die sich aus Werksschliessungen und anderen Kostensenkungsmassnahmen ergaben, sowie höhere Margen im Zusammenhang mit einem verbesserten Leistungsprogramm und höheren Preisen in Europa konnten die Auswirkungen niedrigerer Absatzmengen, zeitlicher Metallpreisdifferenzen und Kostensteigerungen bei Nichtaluminiumrohstoffen teilweise auffangen. Werden die Auswirkungen der zeitlichen Metallpreisdifferenzen herausgerechnet, ging das EBITDA aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten im dritten Quartal 2008 um 21 % auf 89,1 Mio. $ zurück, verglichen mit 113,4 Mio. $ im dritten Quartal 2007.

Steven J. Demetriou, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Aleris, erklärte: "Angesichts des betrieblichen Umfelds waren wir mit den Ergebnissen für das Quartal unter Ausschluss der Auswirkungen zeitlicher Metallpreisdifferenzen recht zufrieden. Allerdings mussten wir während des Quartals angesichts der anhaltenden Verschlechterung der globalen Wirtschaftsbedingungen eine weitere Abschwächung in all unseren wesentlichen Industriesegmenten in Nordamerika und Europa feststellen. Die einzige Ausnahme bildete das Luft- und Raumfahrtsegment. Im weiteren Verlauf dieser Wirtschaftskrise werden wir unsere kompromisslosen Anstrengungen fortsetzen, um unsere Kostenbasis zu senken, alle nicht elementar wichtigen Ausgaben aus unseren betrieblichen Aktivitäten zu streichen und durch die Eliminierung von Umlaufkapital aus dem System liquide Mittel freizusetzen."

Gewalzte und stranggepresste Produkte weltweit

In der weltweiten Geschäftssparte gewalzte und stranggepresste Produkte konnte ein Gewinn in Höhe von 6,9 Mio. $ im dritten Quartal 2008 und 45,3 Mio. $ im dritten Quartal 2007 verzeichnet werden. Werden die Einflüsse durch Anpassungen nach der Erwerbsmethode und Wertminderungsbelastungen auf Lagerbestände herausgerechnet, belief sich das EBITDA der Sparte im dritten Quartal 2008 auf insgesamt 67,3 Mio. $, verglichen mit 110,1 Mio. $ im dritten Quartal 2007. Dies entspricht einem Rückgang um 39 %. Der Leistungsrückgang war grösstenteils auf eine Reduzierung der Absatzmengen um 11 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres zurückzuführen. Hinzu kamen niedrigere Materialmargen aufgrund der negativen Auswirkungen zeitlicher Metallpreisdifferenzen im dritten Quartal 2008 und knappere Preisspannen für Schrott in Nordamerika aufgrund von niedrigeren Produktionsmengen für den Bausektor. Diese Rückgänge wurden teilweise durch Nettogewinne aus Produktivitätsinitiativen und die Auswirkungen von Fremdwährungen abgefedert. Werden die Auswirkungen der zeitlichen Metallpreisdifferenzen  herausgerechnet, betrug das EBITDA des Geschäftsbereichs aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten im dritten Quartal 2008  88,8 Mio. $, verglichen mit 104,2 Mio. $ im dritten Quartal 2007. Dies  entspricht einem Rückgang um 15 %.

Recycling weltweit

Der Gewinn dieses Geschäftsbereichs betrug im dritten Quartal 2008  16,3 Mio. $, verglichen mit 8,8 Mio. $ im dritten Quartal 2007. Das EBITDA  des Geschäftsbereichs, mit Ausnahme von Sonderposten, betrug im dritten  Quartal 2008 31,9 Mio. $, verglichen mit 26,6 Mio. $ im dritten Quartal 2007.  Dies ist ein Anstieg um 20 %. Die Verbesserung ist Synergien aus der  Übernahme von Wabash Alloys und höheren Preisen zuzuschreiben, die geringere  Absatzmengen aus dem Geschäft mit spezifikationskonformen Legierungen im  Automobilbereich und dem Recycling-Kundenstamm überkompensieren konnten.

Unternehmensausgaben

Die Unternehmensausgaben umfassen hauptsächlich allgemeine und administrative Ausgaben des Unternehmens sowie bestimmte Tätigkeiten, die für die Geschäftseinheiten durchgeführt werden, sonstige Einnahmen und Ausgaben, bestimmte realisierte und nicht realisierte Gewinne und Verluste auf derivative Finanzinstrumente, die aus der Zentralisierung der Tätigkeiten zum Risikomanagement und des Zinsaufwands von Aleris resultieren.

Die Gemein- und Verwaltungsausgaben stiegen im dritten Quartal 2008 um 5,6 Mio. $ auf 31,7 Mio. $ an, verglichen mit 26,1 Mio. $ im dritten Quartal 2007, hauptsächlich aufgrund von höheren Expertengebühren im Zusammenhang mit einer globalen Initiative zur Realisierung von Einsparung in der Beschaffung, Mitarbeiterkosten im Zusammenhang mit der Stärkung der globalen Finanzorganisation von Aleris und den Auswirkungen der Umrechnung des stärkeren Euros gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.

Während des dritten Quartals 2008 verzeichnete Aleris Restrukturierungs- und sonstige Kosten in Höhe von 53,7 Mio. $, die mit der dauerhaften Schliessung seines Aluminiumwalzwerks Cap-de-la-Madeleine in Quebec zusammenhingen. Der Aufwand besteht vor allem aus Wertminderungsbelastungen auf Lagerbestände und langjährige Aktiva in Höhe von 29,1 Mio. $ sowie aus Abfindungskosten und sonstigen liquiditätswirksamen Schliessungs- und Vertragsbeendigungskosten in Höhe von 24,6 Mio. $. Neben diesen Änderungen wies Aleris Wertminderungsbelastungen und sonstige Schliessungskosten im Zusammenhang mit zuvor geschlossenen Werken in Höhe von 7,6 Mio. $ aus.

Aleris verzeichnete ausserdem nicht realisierte Verluste in Höhe von 151,3 Mio. $ auf derivative Finanzinstrumente infolge des gegenüber dem US-Dollar schwächer werdenden Euros sowie der sinkenden Preise für Aluminium und Erdgas. Diese nicht realisierten Verluste werden den Geschäftseinheiten nicht zugeordnet, bis die derivativen Finanzinstrumente eingelöst und Geldmittel erhalten werden. Da sich Marktpositionen täglich ändern, repräsentieren diese nicht realisierten Verluste wahrscheinlich nicht die tatsächlichen realisierten Barverluste, die das Unternehmen bei Einlösung verzeichnen muss. Wenn sich jedoch der Marktpreis der derivativen Instrumente ändert, ändert sich auch der Preis, den das Unternehmen für den abgesicherten Basisposten bezahlt.

Der freie Kapitalfluss betrug im dritten Quartal 2008 160,1 Mio. $, verglichen mit 32,9 Mio. $ im Vorjahresquartal. Der Rückgang des Umlaufkapitals aufgrund der Initiativen zur Verbesserung des Betriebsmittelmanagements, wodurch Gesamtlagerbestände gesenkt werden konnten, sowie sinkende LME-Preise und eine stärkere Notierung des US-Dollars hatten einen positiven Einfluss auf den freien Kapitalfluss. Darüber hinaus betrugen die Kapitalausgaben im dritten Quartal 2008 24,7 Mio. $, verglichen mit 39,2 Mio. $ im dritten Quartal 2007.

Aleris beendete das dritte Quartal 2008 mit Nettoverbindlichkeiten in Höhe von 2,6 Mrd. $ und Liquidität in Höhe von 377 Mio. $, bestehend aus verfügbaren Mitteln in Höhe von 293 Mio. $ im Rahmen der revolvierenden Kreditfazilität von Aleris sowie vorliegenden Barmitteln und Bargegenwerten. Während des Quartals wurden die Nettoverbindlichkeiten durch liquide Mittel aus dem Abbau von Umlaufkapital um 63 Mio. $ gesenkt. Dieser Effekt wurde angesichts des Rückgangs der LME-Preise während des Quartals teilweise durch die Kapitalanforderungen im Zusammenhang mit den Hedging-Aktivitäten von Aleris ausgeglichen. Das bereinigte Pro-forma-EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit einschliesslich Synergieeffekte betrug für die zwölf Monate zum 30. September 2008 340,8 Mio. $. Werden die Auswirkungen der negativen zeitlichen Metallpreisdifferenzen herausgerechnet, betrug das bereinigte Pro-forma-EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit einschliesslich Synergieeffekte für die zwölf Monate zum 30. September 2008 381,8 Mio. $.

Um seine Liquidität angesichts des aktuellen Umfelds mit erhöhter Volatilität an der LME zu schützen, erhöhte Aleris während des Quartals den Umfang seiner revolvierenden Kreditfazilität unter Berücksichtigung anwendbarer Kreditaufnahmebedingungen von bis zu 850 Mio. $ um 244 Mio. $ auf bis zu ca. 1,1 Mrd. $ .

Darüber hinaus passte Aleris seine Hedging-Strategie für Metalle an, um seine Liquiditätsposition zu wahren. Hierfür wurden bestimmte Absicherungsgeschäfte im Zusammenhang mit grundlegenden Bestandsniveaus aufgelöst. Hierdurch war Aleris einer grösseren zeitlichen Metallpreisdifferenz (d.h. einmaligen Differenzen zwischen Metallkosten und dem Preis verkaufter Metalle) ausgesetzt. Der Hedging-Schutz für Transaktionsmargen wurde beibehalten. Wie bereits zuvor dargestellt, hatten zeitliche Metallpreisdifferenzen aufgrund der Auswirkungen schwächerer LME-Preise einen negativen Einfluss auf die Ergebnisse. Die niedrigeren LME-Preise trugen jedoch zu einem stärkeren freien Kapitalfluss bei.

Betriebsergebnisse für das laufende Jahr 2008

Aleris meldete für die neun Monate zum 30. September 2008 einen Umsatz in Höhe von 4,9 Mrd. $ und einen Verlust aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 196,9 Mio. $. Der Verlust aus laufender Geschäftstätigkeit umfasst 74,1 Mio. $ an nicht realisierten Verlusten auf derivative Finanzinstrumente, 75,1 Mio. $ an Restrukturierungs- und sonstigen Kosten, 17,1 Mio. $ an Posten durch Erwerbsmethoden, 13,3 Mio. $ an Wertminderungsbelastungen auf Lagerbestände im Zusammenhang mit Restrukturierungsinitiativen, 7,1 Mio. $ an Verwaltungsgebühren und 1,8 Mio. $ an Kosten für nicht liquiditätswirksamen aktienbasierten Vergütungsaufwand. Das EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten belief sich für die neun Monate zum 30. September 2008 auf 251,8 Mio. $. Werden die Auswirkungen der negativen zeitlichen Metallpreisdifferenzen herausgerechnet, betrug das bereinigte Pro-forma-EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten für die neun Monate zum 30. September 2008 284,4 Mio. $.

Für die neun Monate zum 30. September 2007 hatte Aleris einen Umsatz in Höhe von 4,5 Mrd. $ und einen Verlust aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 19,5 Mio. $ ausgewiesen. Der Verlust aus laufender Geschäftstätigkeit umfasst 91,8 Mio. $ aus Erwerbsmethoden, 10,9 Mio. $ für Restrukturierungs- und sonstige Kosten, 6,8 Mio. $ für Verwaltungsgebühren, 2,9 Mio. $ für nicht liquiditätswirksamen aktienbasierten Vergütungsaufwand und 17,4 Mio. $ an stillen Reserven auf derivative Finanzinstrumente. Das EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten belief sich für die neun Monate zum 30. September 2007 auf 322,7 Mio. $. Werden die Auswirkungen der negativen zeitlichen Metallpreisdifferenzen herausgerechnet, betrug das bereinigte Pro-forma-EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten für die neun Monate zum 30. September 2007 330,4 Mio. $.

Das EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten belief sich für die neun Monate zum 30. September 2008 auf 251,8 Mio. $, verglichen mit 322,7 Mio. $ für die neun Monate zum 30. September 2007. Der Rückgang ist auf gegenüber dem Vorjahr niedrigere Absatzmengen aufgrund der rückläufigen Nachfrage der nordamerikanischen Bau- und Automobilbranche und Schwächen in bestimmten europäischen Endverbraucherbranchen zurückzuführen. Darüber hinaus haben rückläufige Aluminiumpreise an der LME gegenüber dem Vorjahr zu negativen zeitlichen Metallpreisdifferenzen geführt, die nur teilweise durch derivative Finanzinstrumente abgefangen wurden. Die negativen Auswirkungen zeitlicher Metallpreisdifferenzen betrugen für die ersten neun Monate des Jahres 2008 und 2007 jeweils 32,6 Mio. $ und 7,7 Mio. $. Des Weiteren trugen die anhaltenden Auswirkungen der Kostensteigerungen für Nicht-Aluminium-Rohstoffe sowie der allgemeine Anstieg des Preisniveaus zum Rückgang bei. Diese negativen Auswirkungen konnten durch Synergien aus Akquisitionen und Produktivitätsinitiativen sowie durch breitere Preisspannen und höhere Preise im Geschäftssegment für globales Recycling teilweise abgefedert werden. Werden die Auswirkungen der negativen zeitlichen Metallpreisdifferenzen herausgerechnet, betrug das EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit mit Ausnahme von Sonderposten für die neun Monate zum 30. September 2008 284,4 Mio. $, verglichen mit 330,4 Mio. $ die neun Monate zum 30. September 2007.

Informationen zur Konferenzschaltung und zum Webcast

Aleris wird am 12. November 2008 um 10:00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) eine Telefonkonferenz abhalten. Steven J. Demetriou, Vorsitzender und Chief Executive Officer, Sean M. Stack, Executive Vice President, Corporate Development and Strategy, und Kevin L. Brown, Executive Vice President und Chief Financial Officer, werden die Telefonkonferenz leiten, um Ergebnisse zu erörtern.

An der Konferenzschaltung können Sie teilnehmen, indem Sie sich 10 Minuten vor der Präsentation, die pünktlich um 10:00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) beginnt, unter +1-866-713-8563 oder +1-617-597-5311 einwählen und als Passcode 10179086 angeben. Darüber hinaus wird die Konferenzschaltung live über die Website von Aleris unter www.aleris.com übertragen.

Eine Aufzeichnung der Konferenzschaltung wird auf der Website von Aleris unter www.aleris.com zur Verfügung gestellt. Ab dem 12. November 2008, 12:00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time), bis zum 19. November 2008, 23:59 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time), wird ausserdem eine Aufzeichnung des Gesprächs über die Einwahl +1-888-286-8010 oder +1-617-801-6888 mit dem Passcode 72006033 verfügbar sein.

Aleris International, Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen für gewalzte Aluminiumprodukte, Aluminiumstrangpressen, Aluminiumrecycling und die Herstellung spezifikationskonformer Legierungen. Aleris hat seinen Hauptsitz in Beachwood, einer Vorstadt von Cleveland im US-Bundesstaat Ohio, betreibt über 40 Produktionsstätten in Nordamerika, Europa, Südamerika und Asien und beschäftigt ca. 8.400 Mitarbeiter. Für weitere Informationen über Aleris besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.aleris.com.

@@start.t3@@                 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
                        SAFE-HARBOR-ERKLÄRUNG ZU ZUKUNFTSWEISENDEN AUSSAGEN@@end@@

In dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsweisende Aussagen fallen unter die Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen "Private Securities Litigation Reform Act" von 1995. Dazu gehören Aussagen, die Ausdrücke wie "glauben", "erwarten", "rechnen mit", "beabsichtigen", "schätzen", "sollte" und ähnliche Begriffe beinhalten, die zukünftige Ereignisse und Gegebenheiten beschreiben, einschliesslich Aussagen über tatsächliche und bereinigte zukünftige Erträge; zukünftige Verbesserungen der Margen, Verarbeitungskapazitäten und Preisgestaltung; die Gesamtbetriebsleistung für 2008; erwartete effektive Steuersätze; erwartete Einsparungen; die erfolgreiche Integration und erwartete Synergien von vor kurzem durch Aleris übernommenen Betrieben, darunter die Übernahme der nachgelagerten Aluminiumgeschäfte der Corus Group plc; sein zukünftiges Wachstum; die erwarteten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2008 und zukünftige Vorteile aus Übernahmen und neuen Produkten. Anleger werden darauf hingewiesen, dass alle zukunftsweisenden Aussagen Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten und dass tatsächliche Ergebnisse massgeblich von im Rahmen der zukunftsweisenden Aussagen beschriebenen Prognosen abweichen können. Diese Risiken und Unwägbarkeiten könnten unter anderem uneingeschränkt beinhalten: den Verschuldungsgrad von Aleris sowie dessen Kreditverpflichtungen; die Fähigkeit des Unternehmens, die Geschäftsbereiche und betrieblichen Tätigkeiten der von Aleris übernommenen Betriebe effektiv mit einzubinden; weitere rückläufige Produktionszahlen der US-amerikanischen und europäischen Automobilbranche; die finanzielle Situation der Kunden von Aleris sowie zukünftige Insolvenzen und Zahlungsverzögerungen wichtiger Kunden; die preisgünstige Verfügbarkeit von Aluminiumschrott und anderen Metallwaren, die Aleris verarbeitet; die Fähigkeit von Aleris, günstige Derivatkontrakte für Metalle, Erdgas und andere Rohstoffe abzuschliessen; weiterer Preisanstieg von Erdgas und andere steigende Treibstoffkosten für Aleris; eine Schwächung der industriellen Nachfrage infolge schlechterer Wirtschaftsbedingungen in den USA oder auf dem Weltmarkt, darunter jegliche Einbrüche infolge terroristischer Aktivitäten oder anderer unvorhergesehener Ereignisse; die zukünftige Kapazitätsauslastung der verschiedenen Produktionsstätten von Aleris; eine andauernde Reduzierung der Bestandshöhen durch Kunden aus dem Bau- und Vertriebswesen und die damit verbundene Reduzierung des Liefervolumens von Aleris; Einschränkungen bezüglich sowie zukünftige Höhe und die zeitliche Durchführung von Investitionsausgaben; Kundenbindung der Grosskunden von Aleris; die zeitliche Ausgestaltung und die Höhe von Inkassofällen; Wechselkursschwankungen; zukünftige Abschreibungen oder Wertminderungen bei Eintreten der oben beschriebenen Unabwägbarkeiten; die schwierigen Bedingungen in den Kapital-, Kredit-, Rohstoff-, Automobil- und Immobilienmärkten und der aktuellen Wirtschaftslage, sowie andere Risiken, die in den Einreichungen von Aleris an die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC aufgeführt sind, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, den Jahresbericht von Aleris für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2007 auf Formular 10-K und den einzureichenden Quartalsbericht auf Formular 10-Q für das Quartal zum 30. September 2008, insbesondere das darin enthaltene Kapitel mit der Überschrift "Risikofaktoren" ("Risk Factors").

@@start.t4@@                                          Aleris International, Inc.
                                Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
                                                    For die drei Monate      Für die neun Monate
                                                      zum 30. September         zum 30. September
                                                        2008          2007            2008          2007
      Umsatzkosten                          1.525,5      1.435,8        4.579,7      4.180,0
      Bruttogewinn                                57,6          95,5          278,1         275,9
      Vertriebs-, Verwaltungs- u.
        Gemeinkosten                              82,3          84,4          238,0         212,7
      Restrukturierung und sonstige
        Belastungen                                61,3            2,0            75,1          10,9
      Verlust (Gewinn) auf
        derivative Finanz-
        instrumente                              143,0          (1,7)          82,6         (30,9)
      Betriebsgewinn (-verlust)        (229,0)         10,8         (117,6)         83,2
      Zinsaufwand                                 58,2          51,0          171,9         151,4
      Zinsertrag                                  (0,2)         (0,7)          (1,6)         (1,9)
      Sonstige Aufwendungen
        (Erträge ), netto                      (4,1)          3,6            (8,3)          3,8
      Verlust aus laufender
        Geschäftstätigkeit vor
        Rückstellungen für
        Ertragssteuern und
        Minderheitsbeteiligungen        (282,9)        (43,1)        (279,6)        (70,1)
      Vergünstigung aus
        Ertragssteuern                         (86,3)        (45,6)         (83,2)        (51,2)
        Geschäftstätigkeit vor
        Minderheitsbeteiligungen        (196,6)          2,5         (196,4)        (18,9)
      Minderheitsbeteiligungen, abzügl.
        Ertragssteuerrückstellungen          -            0,2              0,5            0,6
      Gewinn (Verlust) aus laufender
        Geschäftstätigkeit                 (196,6)          2,3         (196,9)        (19,5)
        eingestellter
        Geschäftstätigkeit,
        ohne Steuern                              (1,2)          1,2              2,4            4,8
      Nettogewinn (-verlust)            (197,8) $        3,5 $      (194,5) $    (14,7) $
                                    Betriebs- und Segmentinformationen
                                                      For die drei Monate    Für die neun Monate
                                                        zum 30. September        zum 30. September
                                                         2008          2007          2008          2007
      Ergänzende Informationen:
         Abschreibungen                          59,1 $        67,1 $      173,2 $      148,3 $
         Investitionsaufwand                  24,7          39,2         107,6         126,5
      Segmentberichte:
      Lieferungen (Pfund)
         Gewalzte und stranggepresste
          Produkte weltweit                  501,9         563,3      1.541,8      1.646,8
         Recycling weltweit                  841,5         790,9      2.604,0      2.332,7
                                                      1.343,4      1.354,2      4.145,8      3.979,5
      Umsatz:
          Produkte weltweit                1.027,8 $  1.146,3 $  3.128,9 $  3.299,8 $
         Recycling weltweit                  579,1         425,1      1.809,6      1.267,1
         Interne Konsolidierungen         (23,8)        (40,1)        (80,7)      (111,0)
                                                      1.583,1 $  1.531,3 $  4.857,8 $  4.455,9
      Segmentgewinn:
         Gewalzte und stranggepresste
          Produkte weltweit                      6,9 $        45,3 $        61,8 $        95,2 $
         Recycling weltweit                    16,3            8,8          67,1          49,9
                                                          23,2          54,1         128,9         145,1
      Nicht zugeordnete Beträge:
      Unternehmensweite
        Verwaltungs- und
        Gemeinkosten                              (31,7)        (26,1)        (91,1)        (75,0)
      Restrukturierungen und
        sonst. Kosten                            (61,3)         (2,0)        (75,1)        (10,9)
        derivativen
        Finanzinstrumenten                  (150,0)        (21,0)        (72,5)         18,3
      Zinsaufwand                                 (58,2)        (51,0)      (171,9)      (151,4)
      Zinsen und sonstiger (Aufwand)
        Ertrag, netto                              (4,9)          2,9            2,1            3,8
      Verlust aus laufender
        Geschäfts- Tätigkeit vor
        Rückstellungen für
        Ertragssteuern und
        Minderheitsbeteiligungen         (282,9) $    (43,1) $  (279,6) $    (70,1) $
                                        Zusammengefasste Konzernbilanz
                                                                            30. September      31. Dezember
                                                                                  2008                      2007
      AKTIVA                                                              (ungeprüft)
      Umlaufvermögen
      Barmittel und Gegenwerte                                        83,7 $                 109,9 $
      Forderungen, netto                                                766,4                    668,0
      Lagerbestände                                                        801,7                    839,7
      Latente Ertragssteuern                                         135,7                      41,6
      Derivative Finanzinstrumente                                 20,9                      30,6
      Rechnungsabgrenzungsposten u.
        sonst. Umlaufvermögen                                         102,3                      40,6
      Aktiva aus eingestellten Geschäfts-
        bereichen - kurzfristig                                            -                    254,1
            Summe Umlaufvermögen                                  1.910,7                 1.984,5
      Sachanlagen, netto                                            1.324,3                 1.423,5
      Firmenwert                                                         1.216,5                 1.219,1
      Immaterielle Vermögenswerte, netto                      297,5                    329,9
      Derivative Finanzinstrumente                                 40,6                      56,4
      Latente Ertragssteuern                                          10,8                      10,8
      Sonstige Aktiva                                                      51,2                      49,1
      SUMME AKTIVA                                                      4.851,6 $              5.073,3 $
      PASSIVA
      Kurzfristige Verbindlichkeiten
      Kreditoren                                                            618,2 $                 687,4 $
      Rückstellungen                                                      297,2                    192,9
      Derivative Finanzinstrumente                                 75,0                      33,1
      Latente Ertragssteuern                                          25,2                      25,2
      Kurzfristiger Anteil langfristiger
        Verbindlichkeiten                                                 21,0                      20,6
      Verbindlichkeiten eingestellter
        Geschäftsbereiche - kurzfristig                              -                        67,5
            Summe kurzfristige Verbindlichkeiten         1.036,6                 1.026,7
      Langfristige Verbindlichkeiten                         2.684,3                 2.696,5
      Latente Ertragssteuern                                         186,4                    177,3
      Pensionsrückstellungen                                         151,9                    155,8
      Rückstellungen für pensionsähnliche Leistungen    50,0                      52,5
      Sonstige langfristige Verbindlichkeiten              124,4                    113,8
      Eigenkapital der Aktionäre                                  618,0                    850,7
      SUMME PASSIVA                                                    4.851,6 $              5.073,3 $@@end@@

@@start.t5@@                                          Aleris International, Inc.
          Überleitung des Gewinns (Verlusts) aus laufender Geschäftstätigkeit
                         zum Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
                      (EBITDA) und EBITDA mit Ausnahme von Sonderposten (1)
                                                                      Für die drei         Für die neun
                                                                      Monate zum            Monate zum
                                                                      30. September        30. September
                                                                      2008      2007         2008      2007
      Gewinn (Verlust) aus laufender
        Geschäftstätigkeit                              (196,6) $  2,3 $  (196,9) $(19,5) $
      Zinsaufwand, netto                                  58,0      50,3        170,3    149,5
      Vergünstigung aus Ertragssteuern          (86,3)  (45,6)      (83,2)  (51,2)
      Minderheitsbeteiligungen                              -        0,2          0,5        0,6
      Abschreibungen                                         59,1      67,1        173,2    148,3
      EBITDA aus laufender
        Geschäftstätigkeit                              (165,8)    74,3         63,9    227,7
      Unrealisierter Verlust (Gewinn) auf
        derivative Finanzinstrumente                151,3      22,9         74,1    (17,4)
      Restrukturierungen und sonst. Kosten      61,3        2,0         75,1      10,9
      Wertminderung von Lagerbeständen            13,3          -         13,3          -
      Auswirkungen des Ausweises erworbener
        Aktiva zum Marktwert                                5,0      16,7         17,1      91,8
      Verwaltungsgebühren                                  2,5        2,3          7,1        6,8
      Aufwand für aktienbasierte Vergütung          -        1,1          1,8        2,9
      Gewinn auf vorzeitige Schuldtilgung            -          -         (0,6)         -
      EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit,
        mit Ausnahme von Sonderposten                67,6 $ 119,3 $    251,8 $ 322,7 $
      (1) Siehe Hinweis 1 auf Seite 2.
                 Überleitung des freien Kapitalflusses zum Kapitalfluss aus
                                                  betrieblichen
                            Aktivitäten aus laufender Geschäftstätigkeit
                                                    (in Millionen)
                                                                    Für die drei          Für die neun
                                                                    Monate zum              Monate zum
                                                                    30. September         30. September
                                                                    2008        2007         2008        2007
      Freier Kapitalfluss                                160,1 $  32,9 $      15,5 $  186,5 $
      Nettoumlaufvermögen (Rückgang)
        Anstieg                                                (117,2)    47,2        128,7         9,7
      Investitionsaufwand                                 24,7      39,2        107,6      126,5
      EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit,
        mit Ausnahme von Sonderposten                67,6    119,3        251,8      322,7
      Unrealisierter Gewinn (Verlust) auf
        derivative Finanzinstrumente              (151,3)  (22,9)      (74,1)      17,4
      Gewinn auf vorzeitige Schuldtilgung            -          -          0,6            -
      Restrukturierungen und sonst. Kosten    (61,3)    (2,0)      (75,1)    (10,9)
      Wertminderung von Lagerbeständen          (13,3)         -        (13,3)          -
      Auswirkungen des Ausweises erworbener
        Aktiva zum Marktwert                              (5,0)  (16,7)      (17,1)    (91,8)
      Verwaltungsgebühren                                 (2,5)    (2,3)        (7,1)      (6,8)
      Aufwand für aktienbasierte Vergütung          -      (1,1)        (1,8)      (2,9)
      EBITDA aus laufender Geschäfts-
        Tätigkeit                                            (165,8)    74,3         63,9      227,7
      Zinsaufwand, netto                                 (58,0)  (50,3)    (170,3)  (149,5)
      Vergünstigung aus Ertragssteuern            86,3      45,6         83,2        51,2
      Abschreibungen                                        (59,1)  (67,1)    (173,2)  (148,3)
      Minderheitsbeteiligungen, abzügl.
        Rückstellungen für Ertragssteuern              -      (0,2)        (0,5)      (0,6)
      Gewinn (Verlust) aus laufender
        Geschäftstätigkeit                              (196,6)      2,3      (196,9)    (19,5)
      Abschreibungen                                         59,1      67,1        173,2      148,3
      Vorteil aus latenten Ertragssteuern      (97,3)  (44,5)      (91,8)    (50,3)
      Restrukturierungskosten und
        Sonstige Belastungen:
         Belastungen                                          61,3        2,0         75,1        10,9
         Zahlungen                                              (9,3)    (2,6)      (25,6)    (11,7)
      Wertminderung von Lagerbeständen            13,3          -         13,3            -
      Aufwand für aktienbasierte Vergütung          -        1,1          1,8         2,9
      Unrealisierter Verlust (Gewinn) auf
        derivative Finanzinstrumente                151,3      22,9         74,1      (17,4)
      Nicht liquiditätswirksame Belastungen
        im Zusammenhang mit der Steigerung
        des Bilanzwerts von Lagerbeständen            -        1,6          0,3        46,2
      Sonstiger nicht liquiditätswirksamer
        Aufwand                                                    4,4        4,6         11,6        10,4
      Nettoveränderungen v. Betriebsvermögen u.
        Verbindlichkeiten                                  55,4        4,2      (181,4)      29,4
      Kapitalfluss (-abfluss) aus
        betrieblichen Aktivitäten aus laufender
        Geschäftstätigkeit                                 41,6 $  58,7 $  (146,3) $ 149,2 $
            Überleitung des Segmentgewinns zum Segmentgewinn mit Ausnahme von
                Sonderposten und Segment-EBITDA mit Ausnahme von Sonderposten
                                                                      Für die drei         Für die neun
                                                                      Monate zum            Monate zum
                                                                      30. September        30. September
                                                                      2008        2007        2008        2007
        Produkte weltweit
         Segmentgewinn                                         6,9 $    45,3 $    61,8 $    95,2 $
         Anpassungen der Erwerbsmethode              5,8        15,8        19,3        87,8
         Wertminderung von Lagerbeständen         13,3            -        13,3            -
            Segmentgewinn mit Ausnahme von
              Sonderposten                                    26,0        61,1        94,4      183,0
         Abschreibungen                                      41,3        49,0      126,7      115,5
            Segment-EBITDA mit Ausnahme von
              Sonderposten                                    67,3 $  110,1 $  221,1 $  298,5 $
      Recycling weltweit
         Segmentgewinn                                        16,3 $      8,8 $    67,1 $    49,9 $
         Anpassungen der Erwerbsmethoden          (0,8)        0,9        (2,2)        4,0
            Segmentgewinn mit Ausnahme von
              Sonderposten                                    15,5         9,7        64,9        53,9
         Abschreibungen                                      16,4        16,9        42,3        30,3
            Segment-EBITDA mit Ausnahme von
              Sonderposten                                    31,9 $    26,6 $  107,2 $    84,2 $
                Überleitung des Verlusts aus laufender Geschäftstätigkeit zum
                              EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit und
         angepassten Pro-forma-EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit (1)(2)
                                                                              Für die zwölf Monate zum
                                                                                  30. September 2008
      Verlust aus laufender Geschäftstätigkeit                         (270,3) $
      Zinsaufwand, netto                                                              224,7
      Ertragssteuern                                                                  (120,4)
      Abschreibungen                                                                    228,2
      EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit                              62,2
      Nicht realisierte Verluste auf derivative
        Finanzinstrumente                                                                84,5
      Restrukturierungskosten und sonstige Belastungen                96,9
      Auswirkungen der Erfassung erworbener Aktiva
        zum Marktwert                                                                      31,8
      Verwaltungsgebühren                                                                9,4
      Aufwand für aktienbasierte Vergütung                                    3,3
      Gewinn auf vorzeitige Schuldtilgung                                    (0,6)
      Wertminderung von Lagerbeständen                                         13,3
      Geschätzte Synergien - Corus Aluminum                                  2,0
      Geschätzte Synergien - Wabash Alloys                                  12,0
      Geschätzte Synergien - EKCO Products                                    1,0
      Geschätzte Synergien - AE/HT                                                 2,0
      Kosteneinsparungen - Werksschliessungen                              23,0
      Bereinigtes Pro-forma-EBITDA aus laufender
        Geschäftstätigkeit                                                            340,8 $
      (1) Siehe Hinweis 1 auf Seite 2.
      (2) Stellt historische Finanzinformationen für die zwölf Monate zum 30.
            September 2008 dar, einschliesslich der erwarteten
            Synergieeinsparungen aus der Übernahme von Corus Aluminum, Wabash
            Alloys, EKCO Products, AE Products und HT Aluminum, sowie der
            erwarteten Kosteneinsparungen aus Werksschliessungen, so wie es der