Fusion/Übernahme/Beteiligung
Die POLYTEC HOLDING AG AG gibt den erfolgreichen Abschluss (Closing) der Übernahme der PEGUFORM GROUP bekannt.

Unternehmen/POLYTEC

22.10.2008

Die POLYTEC GROUP übernimmt für einen Kaufpreis von 218,5 Mill. EUR 100% der Anteile an der PEGUFORM GROUP von Cerberus Capital Management L.P. Der Kaufpreis umfasst neben einer Zahlung für 100% der Anteile auch die Übernahme von Gesellschafterdarlehen von Cerberus. Durch die nunmehr erfolgreiche Übernahme der PEGUFORM GROUP ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung einer globalen Positionierung der POLYTEC GROUP abgeschlossen, sondern es konnte auch die Marktstellung bei wichtigen Produkten und Kunden ausgebaut werden. Auf Grund der Übernahme erreicht die POLYTEC GROUP einen kombinierten Jahresumsatz von rd. 2,2 Mrd. EUR und zählt damit zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit (ca. Rang 60). Das Ergebnis der PEGUFORM GROUP wird mit 1. Oktober 2008 erstkonsolidiert und dementsprechend mit 3 Monaten zum Konzernergebnis 2008 der POLYTEC GROUP beitragen.

HISTORISCHE ERGEBNISENTWICKLUNG DER PEGUFORM GROUP

Die PEGUFORM GROUP erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen konsolidierten Umsatz von 1,4 Mrd. sowie ein EBITDA von 122,4 Mill. EUR. Per 30. Juni 2008 verzeichnete die PEGUFORM GROUP einen Umsatz in Höhe von 784,1 Mio. EUR und ein EBITDA in Höhe von 51,4 Mio. EUR.

PROFORMA KONSOLIDIERTE DARSTELLUNG PER 30. Juni 2008

H1 2008                      POYLTEC  PEGUFORM COMBINED GROUP*

Sales                          412.9      784.1      1,197.0
EBITDA                         36.7        51.4        88.1
EBITDA Margin            8.9%        6.6%        7.4%

as of June 30, 2008  POYLTEC  PEGUFORM COMBINED GROUP*
Equity                         168.6      279.1      174.0
Net financial debt      24.6        126.7      369.9
Balance sheet total    446.5      768.2      1,102.0

Equity ratio              38%         36%         16%
Gearing                      15%         73%         213%

* Kombinierte Darstellung gem. IFRS / proforma und unauditiert - Bilanzkennzahlen per 30. Juni 2008 berücksichtigen eine Kaufpreiszahlung von 218,5 Mill. EUR. Eine detaillierte Purchase Price Allocation (PPA) ist in Umsetzung und in obiger Tabelle nicht dargestellt.

AUSBLICK AUF DAS LAUFENDE GESCHÄFTSJAHR

Der Ausblick, welcher im Zuge der Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses gegeben wurde, kann trotz des aktuell sehr schwierigen Marktumfeldes bestätigt werden. Es ist das Ziel der POLYTEC GROUP einen Umsatz von 800 Mill. EUR und eine EBITDA Marge von 8% für das Geschäftsjahr 2008 zu erreichen. Auf Grund der erstmaligen Konsolidierung der PEGUFORM GROUP ab dem 1. Oktober 2008 muss der Ausblick für 2008 jedoch wesentlich nach oben revidiert werden. Die PEGUFORM GROUP wird im 4. Quartal 2008 mit rd. 300 Mill. EUR zum Umsatz der POLYTEC GROUP betragen, was zu einem kombinierten Gruppenumsatz von mehr als 1.1 Mrd. führen wird. Das erworbene Neugeschäft wird sowohl auf Grund seines operativen Beitrags, als auch auf Grund der Auswirkungen eines Erwerbs unter Buchwert des Eigenkapitals einen positiven Beitrag zum Nettoergebnis 2008 und damit auch auf das Ergebnis je Aktie leisten.