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Continental AG

Positive Bilanz für das Sponsoring der UEFA EURO 2008[TM]: Continental AG hat wichtigste Ziele erreicht und blickt jetzt auf die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010[TM] nach Südafrika

Hannover (ots)

Internationaler Automobilzulieferer und
Premium-Reifenhersteller hatte während der UEFA EURO 2008[TM] mehr 
als 1.700 Kunden und Medienvertreter in Österreich und der Schweiz 
bei Fahrevents zu Gast, die mit breiter Palette an 
Continental-Produkten für den Einsatz in Autos von heute und morgen 
beeindruckt haben.
Nach der UEFA EURO 2008[TM] ist vor der FIFA WM 2010[TM]: Nur 
wenige Wochen nach Ende der Fußball-Europameisterschaft in Österreich
und der Schweiz hat die Continental AG bereits mit ersten 
Vorbereitungen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft[TM] in rund 
zwei Jahren in Südafrika begonnen. "Nach dieser hervorragend 
gemeisterten Herausforderung und einem so begeisternden Event richten
wir parallel zur intensiven Analyse aller Daten rund um die 
Fußball-Europameisterschaft den Blick schon wieder nach vorne", sagte
der im Continental-Vorstand für die Pkw-Reifen-Division 
verantwortliche Dr. Alan Hippe.
Die wichtigsten Ziele für das Sponsoring der UEFA EURO 2008[TM] 
hat die Continental AG auf jeden Fall erreicht. "Auch wenn wir erst 
in einigen Wochen alle relevanten Zahlen und Fakten auf dem Tisch 
haben werden, lässt sich schon heute konstatieren: Die Steigerung des
Bekanntheitsgrades und die weitere Emotionalisierung der 
Premium-Marke Continental ist ebenso gelungen wie die Integration der
Veranstaltung in die Geschäftsbeziehungen - insbesondere zum 
Reifenfachhandel", betonte Dr. Hippe.
"In wichtigen Märkten wie zum Beispiel Italien, Russland, Polen 
und natürlich auch im Heimatmarkt Deutschland haben wir zusätzlich 
zur unübersehbaren Bandenwerbung am Spielfeldrand mit Hilfe des 
TV-Presentings die Aufmerksamkeit auf unsere Premium-Marke gelenkt", 
sagte Dr. Hippe. "Es wird von mehr als acht Milliarden TV-Zuschauern 
am Bildschirm ausgegangen. Die Einschaltquoten lagen ab dem 
Viertelfinale zum Teil sogar über 80 Prozent. Wir sind aber auch fest
davon überzeugt, dass wir den Bekanntheitsgrad in wichtigen 
außereuropäischen Wachstumsregionen, wie zum Beispiel in Südamerika 
und Asien, steigern konnten." Daneben war Continental als Offizieller
Sponsor auch auf der Offiziellen Turnier-Website www.euro2008.com 
präsent, die seit Februar 2008 mit mehr als 1,3 Milliarden 
Seitenaufrufen die mit Abstand am häufigsten besuchte 
Sport-Internetseite war.
Hippe verwies außerdem darauf, dass Continental während der 
dreiwöchigen Veranstaltung rund 3.500 Kunden und Medienvertreter als 
Hospitality-Gäste begrüßen konnte. Mehr als 1.700 von ihnen nutzten 
die Gelegenheit, bei den Fahrevents der ContiSafetyExperience auf dem
Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC in Teesdorf bei Wien und dem TCS in 
Betzholz bei Zürich Continental-Spitzentechnologie für Autos von 
heute und morgen im wahrsten Wortsinne zu "erfahren" und dabei die 
Möglichkeit zu haben, insgesamt rund 80 Fahrzeugbegleiter und 
Experten zu den Produkten zu befragen.
"Wir haben das Sponsoring - wie schon zur FIFA WM 2006 - 
konsequent in alle Bausteine der Produktkommunikation und in unsere 
begleitenden Maßnahmen während des Turniers integriert und damit den 
Markenauftritt konsistent und kontinuierlich fortgeführt", erläuterte
Projektleiter Michael Kohl weiter. Vom Gästetransfer über die 
Gestaltung der Hotellounges, bei der ContiSafetyExperience sowie in 
den Hospitality-Bereichen in Wien und Salzburg sowie in Bern und 
Basel bis hin zu den Auftritten in den acht Fanzonen war so eine hohe
Wiedererkennung für den Markenauftritt gewährleistet.
"Bei der ContiSafetyExperience war uns die Kombination von 
Reifen-Sicherheitsthemen, wie zum Beispiel Nassbremsen aus 80 km/h 
bis zum Stillstand mit Profiltiefen von 8, 3 und 1,6 Millimetern oder
ein Bremsversuch aus 30 km/h mit Fokus auf die Abstimmung von 
Konzeptreifen auf die Elektronische Stabilitäts-Kontrolle (ESC), mit 
Zukunftstechnologien wie dem Intelligent Tire System (ITS), Lane 
Departure Warning (LDW), Hybrid-Antrieb, 
Car-to-Car-Kommunikationslösungen oder Luftfedersystemen für 
Off-Road-Fahrzeuge wichtig", sagte Ralf Hoffmann, 
Continental-Markenmanager für das Pkw-Ersatzgeschäft Europa und 
Projektleiter für die ContiSafetyExperience.
Continental war auch in den acht Fanzonen der Austragungsorte, die
nach Angaben der UEFA insgesamt mehr als vier Millionen Fußballfans 
besucht haben, mit einem eigenen Auftritt präsent. Darüber hinaus hat
sich das Unternehmen in Deutschland als Sponsor von 14 Public Viewing
Events an ausgewählten Universitäten engagiert. Daneben haben sich 
das Fußball-Portal www.ContiSoccerWorld.de mit mehr als einer Million
unterschiedlichen Besuchern allein im Juni sowie die 
Online-Spiele-Plattform www.ContiFanWorld.com als attraktiver 
Baustein im Kommunikationsmix etabliert.
Derzeit wird die Multimedia-DVD "Unser Weg nach Wien", die den 
Medienvertretern in den acht Medienzentren der UEFA EURO 2008[TM] 
angeboten wurde, komplett überarbeitet, um bis Anfang September eine 
vollständige Dokumentation mit Videos, Meldungen und Bildern der 
gesamten Aktivitäten anbieten zu können. "Das ist - wenn man so will 
- unsere Bilanz der Bergtour 2008", sagte Dr. Hippe, der sich auch 
persönlich intensiv um die Vorbereitungen für die 
Fußball-Weltmeisterschaft kümmern wird. "Im südafrikanischen 
Ersatzgeschäft haben wir mit einem Marktanteil an lokal produzierten 
Reifen von mehr als 20 Prozent eine führende Marktposition. In Port 
Elizabeth, Südafrika, verfügt Continental über ein Werk für 
Pkw-Reifen, wo 2007 mit insgesamt 1.600 Mitarbeitern rund 2,6 
Millionen Reifen produziert und sowohl im Erstausrüstungs- als auch 
im Ersatzgeschäft verkauft wurden", sagte Dr. Hippe. Darüber hinaus 
bedient Continental mit einem Werk für Nutzfahrzeugreifen - ebenfalls
in Port Elizabeth - den Bedarf südlich der Sahara und damit auch die 
Nachfrage im Austragungsland der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 
2010[TM].
Der Continental-Konzern gehört mit einem Jahresumsatz von mehr als
25 Milliarden Euro (Basis 2006) weltweit zu den fünf führenden 
Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, 
Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, 
Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen 
Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und 
zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter 
Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen
beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an mehr als 200 
Standorten in 36 Ländern.
Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA WM 
2010[TM] in Südafrika. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter 
www.ContiSoccerWorld.de und www.ContiFanWorld.com
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Alexander Lührs
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Pkw-Reifen Continental AG
Büttnerstraße 25, 30165 Hannover
Telefon: 0511 938-26 15, Fax: -1 24 55
E-Mail: alexander.luehrs@conti.de
www.contisoccerworld.de

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