Universität Duisburg-Essen

Summerschool: Mind/Body Medicine für besseren Umgang mit Stress - erstmals in Deutschland
Fortbildung für Ärzte und Therapeuten der Universität Essen-Duisburg - jetzt anmelden!

    Essen (ots) - "Stress entsteht im Kopf, aber die Lösung liegt häufig im Körper", sagt Prof. Dr. Gustav J. Dobos, Professor für Naturheilkunde der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung an der Universität Duisburg-Essen. Wie diese Lösung genauer aussehen kann, zeigt der Lehrstuhl zum ersten Mal in Deutschland in einer Fortbildung für Ärzte und Therapeuten. Von Mittwoch bis Samstag, 16. bis 19. August, lernen die Teilnehmer in der Folkwang-Hochschule in Essen-Werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse und deren Umsetzung der Mind/Body Medicine kennen. "Chronische Krankheiten sind auf dem Vormarsch", sagt Dobos. Er geht davon aus, dass 90 Prozent aller Hausarztbesuche auf chronischen Stress zurückzuführen sind. Dobos: "Den Betroffenen kann die konventionelle Medizin oft nur unzureichend helfen, was bei Ärzten wie Patienten zunehmend Unzufriedenheit auslöst. Dieser Herausforderung stellt sich die Mind/Body Medicine." Ihr Ziel ist es, geistige Fähigkeiten zu aktivieren, um positiven Einfluss auf körperliche Erkrankungen zu nehmen. Die Referenten der Fortbildung aus Medizin, Gesundheitsforschung, Ernährungswissenschaft, Psychologie und Bewegungstherapie informieren über den neusten Stand der Forschung und zeigen deren Umsetzung. Dazu gehören unter anderem Erkenntnisse zu Herz-Kreislauferkrankungen, bösartigen Krankheiten sowie chronischen Darmleiden und Schmerzen. Außerdem erfahren die Teilnehmer mehr über die Wirkung und Anwendung spannungsregulierender Methoden wie Hatha Yoga, Qi Gong und Meditation. Weitere Schwerpunkte liegen auf emotionalen, sozialen und spirituellen Aspekten der Gesundheit sowie auf Ernährung, Bewegung und naturheilkundlichen Selbsthilfestrategien.

ots Originaltext: Universität Duisburg-Essen
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Weitere Informationen und Anmeldung:

www.mindbodysummerschool.de/index.htm
Carol Man M.A., Kliniken Essen-Mitte, Knappschafts-Krankenhaus,
Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin
Tel.: (0201) 805 4017, e-Mail: info@mindbodysummerschool.de



Weitere Meldungen: Universität Duisburg-Essen

Das könnte Sie auch interessieren: