Telnic Limited

Telnic erweitert die .tel-Datenportabilität mit hCard, OAuth und OpenID

    London, July 7, 2010 (ots/PRNewswire) - Telnic Limited (http://telnic.tel), der Registrierungsbetreiber für die preisgekrönte Top-Level-Domäne .tel für die Kommunikation, gab heute bekannt, dass alle .tel-Namen nun das hCard-Mikroformat, OpenID und OAuth (Open Authentication) unterstützen. Ausserdem gab Telnic seine Unterstützung für das DataPortability-Projekt (http://dataportability.org) im Zuge seiner Portabilitätsrichtlinien-Initiative bekannt.

    Henri Asseily, CTO und Chefstratege von Telnic Limited: "Die .tel-Besitzer profitieren von diesen Verbesserungen, da sie einfacher gefunden werden können und ihre .tel-Domänen mit mehr Services nutzen können. Aufgrund der Unterstützung dieser Standards wird .tel nützlicher und verwaltbarer, da die Benutzer .tel über mehrere Services als zuverlässige Informationsquelle online verwenden können."

    Telnic veröffentlichte seine Datenportabilitätsrichtlinie auch unter http://www.telnic.org/portabilitypolicy.html. Elias Bizannes, Vorsitzender des DataPortability-Projekts: "Telnics Unterstützung dieser offenen Standards ermöglicht die effektive Interoperabilität. Unternehmen können ihre Produkte mit geringem Aufwand und im Hinblick auf künftiges Potenzial in der Telnic-Suite integrieren. Ausserdem verbessert die Portabilitätsrichtlinie auch die künftige Kommunikation mit Interessenvertretern."

    hCard ist ein Mikroformat für das Veröffentlichen und Lesen der Kontaktinformationen von Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen mit den Technologien von Drittanbietern. Dieses Format wird nun in .tel-Namen automatisch ohne Eingreifen des Besitzers unterstützt.

    OpenID ist ein offener dezentralisierter Standard für die Authentifizierung von Benutzern. OpenID kann für die Zugriffskontrolle verwendet werden, so dass Benutzer sich mit der gleichen Identität bei anderen Services anmelden können, die den Authentifizierungsinformationen vertrauen. Ab heute kann ein .tel-Besitzer http://yourname.tel sowie seinen Benutzernamen und sein Kennwort für .tel als Authentifizierungsinformationen verwenden, wenn er sich bei einem der Onlineservices anmeldet, die OpenID unterstützen.

    Mit OAuth ist ein Benutzer in der Lage, Dritten Zugriff auf seine bei einem anderen Serviceanbieter gespeicherten Informationen zu gewähren, ohne seine Zugriffsberechtigungen oder alle Daten offenzulegen. Damit können die für die .tel-Community angebotenen Services ihre .tel-Namen mit verschiedenen Tools von Drittanbietern auf sichere, einfache und vertrauenswürdige Weise verwalten.

    Weitere Informationen zu .tel finden Sie unter http://telnic.org

ots Originaltext: Telnic Limited
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
CONTACT:  Hinweis für Redakteure: Informationen zu Telnic
Limited:http://about.telnic.tel, Pressekontakt: news@telnic.org



Weitere Meldungen: Telnic Limited

Das könnte Sie auch interessieren: