hotels.com

Preise für Hotelzimmer steigen

    London (ots/PRNewswire) - Der durchschnittliche Preis eines Hotelzimmers stieg nach dem Hotels.com(R) Hotel Price Index(TM) (HPI(R)) im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum weltweit um 2%.

    Dies war die erste durchschnittliche Preissteigerung bei Hotelzimmern im Vorjahresvergleich nach sieben aufeinanderfolgenden Quartalen mit sinkenden Preisen.

    Trotz des moderaten Anstiegs bleibt der durchschnittliche Preis eines Zimmers wegen des starken Rückgangs der Preise im Jahr 2009 jedoch immer noch unterhalb des Niveaus des Jahres 2004.

    Während die Preise in allen Regionen gegenüber dem Vorjahr in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 stabil blieben oder sanken, stieg der Durchschnittspreis im zweiten Quartal in Europa und der Karibik um 1%, auf dem amerikanischen Kontinent um 3% und blieb in Asien stabil.

    Trotz des im Jahresvergleich stabilen Preises lag der Durchschnittspreis eines Hotelzimmers in Asien im zweiten Quartal um 17% über dem Preis, der zum Zeitpunkt der ersten Erhebung des Hotel Price Index 2004 galt. Dies steht in einem Kontrast zu allen anderen Regionen der Welt, in denen der durchschnittliche Zimmerpreis dicht bei dem Niveau des Jahres 2004 blieb.

    David Roche, President von Hotels.com, erläutert: "Die Preisentwicklung bestätigt mit ihrer Steigerung zum Ende des zweiten Quartals 2010, dass sich eine Stabilisierung in der Hotelbranche abzeichnet und dass es Hinweise auf einen Aufschwung gibt. Offenkundig haben die Hotelpreise ihre Talsohle in der ersten Hälfte des Jahres 2010 durchschritten und sind kürzlich um 2% gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Damit sind die Preise erstmals seit 2007 gestiegen.

    Wenn es tatsächlich der Anfang eines Aufschwungs ist, ist es ein ungleichmässiger Aufschwung - und er beginnt auf niedrigem Niveau. Die Preise bleiben in der industrialisierten Welt auf einem Niveau, welches seit 2004 nicht gesehen wurde. Nur im pazifischen Raum Asiens gibt es ein deutliches Wachstum."

    Der Hotels.com HPI beobachtet die tatsächlich für ein Hotelzimmer gezahlten Preise (nicht die beworbenen Angaben) bei 91.500 Hotels an 15.700 Orten in aller Welt. Der jüngste HIP verzeichnet Preise im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum zweiten Quartal 2009.

    Eine vollständige Fassung des HPI-Berichts (live am 13. September ab 15:01 BST) finden Sie hier: Bericht in GBP oder EUR: http://www.hotels.com/press/hotel-price-index.html Bericht in USD: http://hotels.mediaroom.com/ Sie können auch eine E-Mail an press@hotels.co.uk senden oder anrufen: Cordy Griffiths unter +44-20-7019-2268 Kate Hopcraft unter +44-20-7019-2165 Über Hotels.com

    Hotels.com gehört zur Expedia-Group, die auf allen grossen Märkten tätig ist, und bietet mehr als 120.000 Hotels, Pensionen und Appartments mit Service weltweit. Wenn der Kunde dasselbe Angebot bei einem im Voraus bezahlten Hotel günstiger findet, übernimmt Hotels.com die Differenz. Hotels.com profitiert von einem der grössten Teams für den Abschluss von Hotelverträgen in der Branche, welches die besten Preise für seine Kunden aushandelt. Hinzu kommen 1,8 Millionen Beurteilungen von Kunden, die bereits in dem Hotel waren, damit andere Kunden ihre Wahl auf Grundlage echter Informationen treffen können. Im Februar 2009 erhielt Hotels.com den Gold Award des Webuser Magazine für die beste Hotelbuchungsseite. Reisende können online oder über eines der mehrsprachigen Call-Zentren buchen.

    Hotels.com, Hotel Price Index, HPI und das Hotels.com Wake Up Happy-Logo sind entweder eingetragene Handelsmarken oder Handelsmarken von Hotels.com, LP, in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Logos, Produkte oder Unternehmensnamen, die hier genannt wurden, sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer. (c) 2002-2010 Hotels.com, LP. Alle Rechte vorbehalten. CST # 2083949-50

    Cordy Griffiths unter +44-20-7019-2268; Kate Hopcraft unter +44-20-7019-2165

ots Originaltext: hotels.com
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
CONTACT:  Cordy Griffiths unter +44-20-7019-2268; Kate Hopcraft
unter+44-20-7019-2165



Weitere Meldungen: hotels.com

Das könnte Sie auch interessieren: