EANS-News: AGRANA Beteiligungs-AG
Ergebnisse der ersten neun Monate 2010|11 per 30. November 2010 - Gute Entwicklung hält an

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/9-Monatsbericht

Wien (euro adhoc) - Mit einem starken dritten Quartal setzte das Zucker, Stärke und Frucht-Unternehmen AGRANA die positive Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr fort. Der Umsatz stieg in den ersten drei Quartalen um 5,8 % auf 1.624,4 mEUR. Die gestiegenen Umsätze in allen drei Segmenten waren auf Absatzmengensteigerungen bei im Durchschnitt etwas tieferen Preisen zurückzuführen. Das operative Ergebnis lag mit 104,8 mEUR um 32,8 % über den ersten drei Quartalen des Vorjahres, wobei eine Ergebnissteigerung in allen drei Segmenten realisiert werden konnte. Die im dritten Quartal wie erwartet höheren Rohstoffkosten in den Segmenten Stärke und Frucht konnten bereits teilweise durch Preissteigerungen kompensiert werden, womit eine Belastung der Margen nicht im erwarteten Ausmaß eintrat. Des Weiteren schlugen sich die bereits im vorangegangenen Geschäftsjahr eingeleiteten Optimierungsschritte positiv im operativen Ergebnis nieder.

Nach einem Finanzergebnis von -20,2 mEUR (der Vergleichswert des Vorjahres in Höhe von -4,9 mEUR war auf Währungsgewinne zurückzuführen) und einem Steueraufwand von 19,5 mEUR (Steuerquote von 23 %) belief sich das Konzernperiodenergebnis auf 65,0 (Vorjahr: 57,8) mEUR. Das den Aktionären der AGRANA zurechenbare Ergebnis je Aktie stieg von 4,04 EUR auf 4,43 EUR.

Zum 30. November 2010 betrug die Nettoverschuldung 389,4 mEUR. Der Nettoverschuldungsgrad lag mit 41,4 % knapp unter dem Wert des Bilanzstichtags von 41,6 %. Die Eigenkapitalquote betrug per 30. November 2010 44,6 %.

AGRANA - Ergebnisse nach IFRS

@@start.t2@@Q3 10|11    Q3 09|10    Q1-Q3 10|11    Q1-Q3 09|10

Umsatzerlöse                          551,0 mEUR 501,6 mEUR 1.624,4 mEUR  1.535,8 mEUR
Operatives Ergebnis                 40,0 mEUR  35,0 mEUR    104,8 mEUR        78,9 mEUR
Operative Marge                         7,3 %         7,0 %            6,5 %              5,1 %
Ergebnis vor Ertragsteuern      35,8 mEUR  27,6 mEUR      84,5 mEUR        74,0 mEUR
Konzernperiodenergebnis          27,7 mEUR  23,0 mEUR      65,0 mEUR        57,8 mEUR
Ergebnis pro Aktie                    1,85 EUR    1,58 EUR        4,43 EUR        4,04 EUR
Investitionen in Sachanlagen    8,8 mEUR    9,2 mEUR      28,0 mEUR        25,5 mEUR
und immaterielle
Vermögenswerte
Mitarbeiter                                                                      8.558              8.117

AGRANA Vorstandsvorsitzender Johann Marihart: "Wir sind sehr zufrieden mit dem@@end@@

bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres. Für das Gesamtjahr 2010|11 rechnen wir mit im Vergleich zum Vorjahr höheren Umsätzen von über 2 Mrd. EUR und aufgrund des guten dritten Quartals mit einem deutlichen Anstieg des operativen Ergebnisses und der operativen Marge in allen drei Segmenten."

Segment Zucker

@@start.t3@@Q3 10|11    Q3 09|10      Q1-Q3 10|11 Q1-Q3 09|10

Umsatzerlöse                          193,9 mEUR 176,3 mEUR    560,1 mEUR  547,7 mEUR
Operatives Ergebnis                 13,7 mEUR    6,1 mEUR      26,0 mEUR    19,2 mEUR
Operative Marge                         7,3 %         3,5 %            4,6 %          3,5 %@@end@@

Im Segment Zucker konnten die preisbedingt geringeren Quotenzuckerumsätze durch erheblich gesteigerte Nicht-Quotenzuckerexporte mehr als kompensiert werden. Der Anstieg des operativen Ergebnisses insbesondere im starken dritten Quartal ist auf verbesserte Marktbedingungen und Kosteneinsparungen zurückzuführen.

Segment Stärke

@@start.t4@@Q3 10|11    Q3 09|10    Q1-Q3 10|11  Q1-Q3 09|10

Umsatzerlöse                         152,0 mEUR  128,6 mEUR  424,6 mEUR  380,4 mEUR
Operatives Ergebnis                12,7 mEUR    13,9 mEUR    43,5 mEUR    34,3 mEUR
Operative Marge                        8,4 %         10,8 %         10,2 %          9,0 %@@end@@

Die Umsatzerlöse im Segment Stärke entwickelten sich aufgrund höherer Verkaufsvolumina positiv. Umsatzzuwächse und damit verbundene Skaleneffekte sowie eine erfolgreiche Einkaufsstrategie waren Hauptfaktoren für die Steigerung der operativen Marge.

Segment Frucht

@@start.t5@@Q3 10|11    Q3 09|10      Q1-Q3 10|11 Q1-Q3 09|10

Umsatzerlöse                         205,2 mEUR  196,7 mEUR  639,7 mEUR  607,7 mEUR
Operatives Ergebnis                13,7 mEUR    14,9 mEUR    35,4 mEUR    25,4 mEUR
Operative Marge                        6,7 %          7,6 %          5,5 %          4,2 %@@end@@

Im Segment Frucht erreichte AGRANA durch Absatzsteigerungen sowohl bei Fruchtzubereitungen als auch bei Fruchtsaftkonzentraten ebenfalls einen Umsatzzuwachs. Ausschlaggebend für den Anstieg der operativen Marge waren sowohl das Mengenwachstum als auch die zahlreichen Organisations- und Verbesserungsmaßnahmen. Die erhöhten Rohstoffpreise wirkten sich erst gegen Ende der Berichtsperiode aus.

Ausblick Für das Gesamtjahr 2010|11 rechnet AGRANA mit im Vergleich zum Vorjahr höheren Umsätzen in allen drei Segmenten. Bereits gegen Ende des ersten Halbjahres 2010|11 waren deutliche Erhöhungen der Rohstoffpreise festzustellen. Dies führte zwar zu dem von der Gesellschaft erwarteten Druck auf die Margen, welcher aber aufgrund einer lebhaften Marktnachfrage durch entsprechende Anpassung der Verkaufspreise reduziert werden konnte. Auf Basis des guten dritten Quartals ist auch für das Geschäftsjahr für alle Segmente mit einem deutlichen Anstieg des operativen Ergebnisses und der operativen Marge zu rechnen.

Diese Presseaussendung ist auf Deutsch und Englisch auf der Website www.agrana.com abrufbar.

@@start.t6@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis: AGRANA Beteiligungs-AG Mag.(FH) Hannes Haider Investor Relations Tel.: +43-1-211 37-12905 e-mail: hannes.haider@agrana.com

Mag. Ulrike Middelhoff Public Relations Tel.: +43-1-211 37-12084 e-mail:ulrike.middelhoff@agrana.com

Branche: Nahrungsmittel