euro adhoc: AGRANA Beteiligungs-AG
Ausschüttungen/Dividendenbeschlüsse / AGRANA Hauptversammlung beschließt unveränderte Dividende

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 04.07.2008 Die ordentliche Hauptversammlung der AGRANA Beteiligungs-AG beschloss heute die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Dividende von 1,95 EUR je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007|08. Den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde für das Geschäftsjahr 2007|08 die Entlastung erteilt. Zum Abschlussprüfer wurde die Prüfungsgemeinschaft von KPMG und Multicont bestellt. In der Diskussion zum Jahresabschluss 2007|08 wies der Vorstand unter anderem auf die Volatilität der Rohstoffmärkte, die hohen Zahlungen an den EU-Zuckermarkt-Restrukturierungsfonds und die Belastungen aufgrund der Energiepreisentwicklung hin. Diese Entwicklung setze sich im angelaufenen Geschäftsjahr fort. In seinem Ausblick berichtete der Vorstand von einem verhaltenen Absatz bei Stärkeprodukten sowie bei Fruchtsaftkonzentraten und der unsicheren Preisentwicklung in den Kerngeschäftsfeldern für das zweite Halbjahr. Dennoch sei aus derzeitiger Sicht aufgrund des kontinuierlichen Wachstums mit einem Umsatzanstieg auf rund 2,1 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2008|09 zu rechnen, allerdings aufgrund der anhaltenden Kostensteigerungen und der unbefriedigenden Preissituation mit einem deutlichen Ergebnisrückgang. Für das Geschäftsjahr 2009|10 ist eine Rückkehr auf das Ergebnisniveau des Geschäftsjahres 2007|08 zu erwarten. Diese Presseaussendung ist auf Deutsch und Englisch auf www.agrana.com abrufbar. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: AGRANA Beteiligungs-AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: AGRANA Beteiligungs-AG Mag. Maria Fally Investor Relations Tel.: +43-1-211 37-12905 e-mail:maria.fally@agrana.com Mag. Ulrike Pichler Public Relations Tel.: +43-1-211 37-12084 e-mail:ulrike.pichler@agrana.com Branche: Nahrungsmittel ISIN: AT0000603709 WKN: 779535 Index: WBI, ATX Prime Börsen: Börse Berlin / Präsenzhandel Börse Frankfurt / Präsenzhandel Börse Stuttgart / Präsenzhandel Wiener Börse AG / Amtlicher Handel