Kapitalmaßnahmen
HeidelbergCement beschließt Barkapitalerhöhung

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 22.05.2007 Der Vorstand der HeidelbergCement AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, zur Stärkung der Eigenkapitalbasis eine Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durchzuführen. Die zur Merckle-Gruppe gehörende VEM Vermögensverwaltung GmbH, Dresden, wird rd. 4,4 Mio. neue Aktien zum börsennah festgesetzten Bezugspreis von 114 Euro je Aktie und Gewinnberechtigung für das Jahr 2007 zeichnen. Das Bezugsrecht der übrigen Aktionäre wurde ausgeschlossen. Durch die Kapitalerhöhung werden dem Unternehmen kurzfristig rd. 500 Mio. EUR zufließen, die zur teilweisen Refinanzierung des laufenden Übernahmeangebots auf Erwerb aller Aktien der Hanson plc, UK, eingesetzt werden. Heidelberg, 22. Mai 2007 HeidelbergCement AG Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc 22.05.2007 16:58:51 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: HeidelbergCement AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Dr. Ingo Schaffernak +49(0)6221/481-366 ingo.schaffernak@heidelbergcement.com Branche: Bau ISIN: DE0006047004 WKN: 604700 Index: HDAX, MDAX, Classic All Share, Midcap Market Index, Prime All Share, CDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Amtlicher Markt Börse Düsseldorf / Amtlicher Markt Bayerische Börse / Amtlicher Markt