comScore Networks, Inc.

75 Prozent der europäischen Online Nutzer besuchen Shopping-Webseiten

Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) - comScore, Inc. , eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, hat heute eine Studie veröffentlicht über die Nutzung von Online Shopping-Webseiten in Europa. Im Januar 2011 haben 74,5 Prozent (270,6 Millionen) der europäischen Internet Nutzer die Webseiten von Einzelhändlern besucht. Das sind 8,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. In 7 von 18 europäischen Ländern erreichten Shoppingseiten 75 Prozent der Internetnutzer oder mehr und durchschnittlich führte eine von zehn Internet Sessions in Europa in 2010 auch zu einer Online Shopping-Webseite.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20080115/COMSCORELOGO)

Besuche bei Online Shops und die Verweildauer steigen in ganz Europa

In Grossbrittanien besuchten 89,4 Prozent der Online Besucher die Webseiten von Einzelhändlern (6,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr) und damit lagen die Engländer vor allen anderen europäischen Nationen. Frankreich belegte den zweiten Rang mit 87 Prozent (+10,5 Prozentpunkte), gefolgt von Deutschland mit 82,1 Prozent (+9,0 Prozentpun kte). Irland und die Niederlande liegen auf Rang vier und fünf nach Marktpenetration: 80,7 Prozent der Iren surften auf eine Shopping-Webseite (15,8 Prozentpunkte mehr als im January 2010) und 80,2 Prozent der Niederländer (+4.9 Prozentpunkte).

Irland und Russland sahen das grösste Wachstum seit Januar 2010 mit 15,8 Prozentpunkten. In Deutschland surften 40,6 Millionen Internetnutzer zu Shopping-Webseiten. Damit ist Deutschland der grösste Markt in dieser Kategorie, noch vor Frankreich mit 36,6 Millionen Online Shoppern und Grossbrittanien mit 34,6 Millionen.

    Reichweite von Shopping-Webseite in europäischen Ländern
    Januar 2010 vgl. mit Januar 2011
    Alter 15+ - Zuhause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                        Reichweite der Internetnutzer      Durchschnittliche
                                                              Minuten pro
                                            Veränderung         Besucher
                     Jan-2010   Jan-2011   Prozentpunkte
    Europa             66,0%      74,5%         8,5               52,4
    Grossbrittanien    83,2%      89,4%         6,3               84,1
    Frankreich         76,4%      87,0%        10,5               83,2
    Deutschland        73,1%      82,1%         9,0               63,8
    Irland             64,9%      80,7%        15,8               35,7
    Niederlande        75,3%      80,2%         4,9               50,2
    Spanien            68,4%      76,7%         8,3               39,7
    Dänemark           68,2%      75,1%         7,0               40,6
    Schweden           73,8%      73,6%        -0,2               43,7
    Norwegen           66,7%      73,4%         6,7               38,0
    Belgien            71,7%      73,3%         1,6               29,7
    Schweiz            70,3%      73,2%         2,9               34,5
    Polen               N/A       72,4%         N/A               20,4
    Österreich         61,3%      71,4%        10,1               34,1
    Türkei             68,0%      69,8%         1,9               73,0
    Italien            67,4%      69,5%         2,1               21,4
    Finnland           63,8%      66,5%         2,7               29,8
    Portugal           60,2%      65,9%         5,7               23,9
    Russland           43,1%      59,0%        15,8               33,7 

Mit durchschnittlich 84,1 Minuten pro Besucher im Januar 2011 verbrachten Briten am meisten Zeit in Online Shops. Frankreich folgte mit einem Durchschnitt von 83,2 Minuten, gefolgt von Internetnutzern aus der Türkei mit 73,0 Minuten pro Nutzer im Monat. Im Januar 2011 lag die durchschnittliche Verweildauer auf Online Shopping-Webseiten in Europa bei 52,4 Minuten nur knapp unter einer Stunde pro Besucher.

Top Shopping-Kategorien in Europa

Innerhalb der Shopping-Kategorie, waren Preisvergleichsseiten mit 31,6 Prozent die Unterkategorie mit der höchsten Reichweite im europäischen Markt, mit Bing Ciao and Shopzilla Sites an der Spitze. Online Shops für Bekleidung lagen an zweiter Stelle mit 28,4 Prozent Marktpenetration, gefolgt von Webseiten zum Kauf von Unterhaltungselektronik (27,1 Prozent Reichweite in Europa). Das Ranking nach Verweildauer auf den Unterkategorien zeigt, dass die Europäer mit 23,3 Minuten pro Internetnutzer pro Monat, am meisten Zeit auf Webseiten für Bekleidung verbrachten.

Top Shopping-Kategorien in Europa nach Reichweite Januar 2011 Alter 15+ - Zuhause und am Arbeitsplatz Quelle: comScore Media Metrix % Reichweite Durchschnittliche Minuten pro Kategorien Besucher Comparison Shopping 31.6% 5,9 Apparel 28.4% 23,3 Consumer Electronics 27.1% 14,1 Computer Hardware 20.2% 17,4 Computer Software 15.9% 6,3

Top Webseiten in den führenden Märkten

Eine Analyse der führenden europäischen Länder zeigt, dass sowohl regionale als auch internationale Online-Händler Internetnutzer zu ihren Webseiten ziehen. In den aufgeführten Ländern liegen die British Home Retail Group, der französische luxus Einzelhändler Groupe PPR, und der deutsche Multichannel-Einzelhändler OTTO, sowie der holländische Anbieter Bol.com gut im Ranking, aber auch internationale Unternehmen wie Amazon und Apple ziehen viele Online-Shopper an.

Einige der Top-Seiten konnten zwischen Januar 2010 und Januar 2011 einen starken Besucheranstieg verzeichnen. Die Home Retail Group zählte 10 Prozent mehr Internetnutzer aus Grossbrittanien auf ihren Seiten und einen Zuwachs von 52 Prozent in Irland. Amazon ist in allen fünf Ländern unter den führenden Seiten und gewann weitere 10 Prozent Besucher in Frankreich. Auch Bol.com zog 10 Prozent mehr Besucher an als im Vorjahr und blieb damit die beliebteste Webseite für Online-Shopper in den Niederlanden. Den stärksten Besucherzuwachs in den Niederlanden verzeichnete allerdings die Supermarktkette Albert Heijn mit 41 Prozent (ah.nl).

    Führende Shopping-Anbieter in Grossbrittanien geordnet nach
     Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
    Januar 2011
    Grossbrittanien - Alter 15+ - Zuhause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                              Gesamtzahl   % Reichweite   Durchschnittliche
                             Besucher (in                    Minuten pro
                                Tsd.)                         Besucher
    Amazon Sites                18.876        48,8%             21,2
    Home Retail Group            9.981        25,8%             18,8
    Apple.com Worldwide Sites    8.933        23,1%              9,6
    Tesco Stores                 6.932        17,9%             16,9
    Play.com Sites               4.714        12,2%              7,8 
    Führende Shopping-Anbieter in Frankreich geordnet nach
     Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
    Januar 2011
    Frankreich - Alter 15+ - Zuhause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                              Gesamtzahl   % Reichweite   Durchschnittliche
                             Besucher (in                    Minuten pro
                                Tsd.)                         Besucher
    Groupe PPR                  18.956         45,1%            16,8
    Amazon Sites                11.686         27,8%            10,6
    Cdiscount                   10.546         25,1%            19,6
    Groupe PriceMinister        10.009         23,8%             5,9
    Otto Gruppe                  8.505         20,2%            12,8 
    Führende Shopping-Anbieter in Deutschland geordnet nach
     Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
    Januar 2011
    Deutschland - Alter 15+ - Zuhause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                              Gesamtzahl   % Reichweite   Durchschnittliche
                             Besucher (in                    Minuten pro
                                Tsd.)                         Besucher
    Amazon Sites                23.735         48,0%            22,1
    Otto Gruppe                 12.389         25,0%            20,9
    Apple.com Worldwide Sites    6.700         13,5%             9,3
    Bing Ciao                    5.800         11,7%             2,3
    eBay Shops Deutschland       5.601         11,3%             7,1 
    Führende Shopping-Anbieter in Irland geordnet nach Gesamtzahl einzelner
     Besucher (000)
    Januar 2011
    Irland - Alter 15+ - Zuhause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                              Gesamtzahl   % Reichweite   Durchschnittliche
                             Besucher (in                    Minuten pro
                                Tsd.)                         Besucher
    Amazon Sites                   566         27,9%            14,0
    Apple.com Worldwide Sites      283         13,9%             7,8
    Home Retail Group              225         11,1%            18,8
    ASOS Plc                       170          8,4%            33,1
    Ticketmaster                   144          7,1%             8,4 
    Führende Shopping-Anbieter in den Niederlanden geordnet nach
     Gesamtzahl einzelner Besucher (000)
    Januar 2011
    Niederlande - Alter 15+ - Zuhause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                              Gesamtzahl   % Reichweite   Durchschnittliche
                             Besucher (in                    Minuten pro
                                Tsd.)                         Besucher
    Bol.com                      3.485         29,2%            11,4
    Apple.com Worldwide Sites    2.290         19,2%             7,9
    Amazon Sites                 2.251         18,8%             5,0
    Wehkamp                      1.860         15,6%            20,8
    AH.NL                        1.460         12,2%             7,5 

Über comScore

comScore, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.comscore.com/ger/companyinfo.

Folgen Sie uns auf Twitter http://twitter.com/comScore http://twitter.com/comScoreEMEA http://twitter.com/gfulgoni

Kontakt:

Berit Block von comScore, Inc., 
+44-203-111-1758,worldpress@comscore.com


Das könnte Sie auch interessieren: