comScore World Metrix: Microsoft im Juni auf Platz eins weltweit

- Laut Analyse haben die USA den grössten Anteil an der Online-Population , gefolgt von China

comScore gab heute seine monatliche Analyse des Verbraucherverhaltens bei den Top-online- Websites auf Basis des June World Metrix Reports bekannt, der das globale Online-Publikum bewertet. comScore enthüllte, dass im Juni weltweit 713 Millionen Menschen aus allen Ländern im Alter über 15 Jahren das Web nutzten. Die Besucher aus den USA schlugen mit 21 Prozent aller weltweiten eindeutigen Besucher zu Buche, 11 Prozent stammten aus China und 7 Prozent aus Japan.

@@start.t1@@              Online Populationen der Top 15 Länder unter den Besuchern über 15(i)
                                                          Juni 2006
                                          Summe weltweit - alle Regionen
                                              Eindeutige Besucher (000)
                                                                                        Eindeutige Besucher
                                                                                                          (000)
      Summe weltweit (Alter: über 15)                                                 712.976
      USA                                                                                              153.074
      China                                                                                            78.310
      Japan                                                                                            53.104
      Deutschland                                                                                  31.977
      Vereinigtes Königreich                                                                 29.832
      Korea                                                                                            25.183
      Frankreich                                                                                    23.801
      Kanada                                                                                          19.595
      Indien                                                                                          18.020
      Italien                                                                                         16.857
      Brasilien                                                                                      13.713
      Spanien                                                                                         12.561
      Russische Förderation                                                                  11.390
      Niederlande                                                                                  10.864
      Australien                                                                                      9.432
      (i) Ohne den Traffic aus öffentlichen Computern, etwa aus Internet Cafés
            sowie den Zugang über Mobiltelefonen bzw. PDAs aus.@@end@@

Weltweite Top-Websites

Die Microsoft Websites führten die Liste der am meisten frequentierten globalen Websites im Juni 2006 an. Diese hatten rund 500 Millionen Besucher weltweit, gefolgt von den Yahoo! Websites (481 Millionen Besucher) und Google Websites (454 Millionen Besucher). Die Yahoo! Websites führten die Liste aller globalen Websites mit 116 Milliarden aufgerufene Seiten im Juni an, gefolgt von Google (84 Milliarden aufgerufene Seiten) und Microsoft Websites (75 Milliarden aufgerufene Seiten).

"Die 'grossen Drei' versammeln weiter das grösste Publikum weltweit und dominieren die Ranglisten", meint Bob Ivins, Managing Director bei comScore Europe. "MSN, Yahoo! und Google waren dementsprechend auf den Plätzen eins bis drei vertreten, wobei jede der Sites im Juni über 450 Millionen Besucher hatte, rund 200 Millionen mehr als die in der Ranglisten folgenden Sites. Obschon die etablierten Internet Players die Spitzenplätze in der globalen Liste beherrschten, haben einige Emporkömmlinge schnell ihren Weg unter die Top 15 Websites gefunden. Die Wikipedia Websites waren mit 128 Millionen Besuchern im Juni auf Platz 8 weltweit zu finden, wogegen MySpace mit 66 Millionen Besuchern weltweit auf Platz 15 rangierte."

@@start.t2@@      Top 15 Online Websites weltweit unter den Besuchern im Alter über 15(i)
                                                        Juni 2006
                                      Summe weltweit - Alle Regionen
                                                                                         Eindeutige Besucher
                                                                                                            (000)
      Summe weltweit (Alter: über 15)                                                  712.976
      Microsoft Sites                                                                            499.540
      Yahoo! Sites                                                                                 480.933
      Google Sites                                                                                 453.963
      eBay                                                                                              256.653
      Time Warner Network                                                                      219.868
      Amazon Sites                                                                                 129.320
      Wikipedia Sites                                                                            127.982
      Ask Network                                                                                  111.864
      Adobe Sites                                                                                    95.831
      Apple Computer, Inc.                                                                      92.211
      Lycos, Inc.                                                                                    87.434
      CNET Networks                                                                                 84.651
      Monster Weltweit                                                                            72.828
      Real.com Network                                                                            67.391
      MYSPACE.COM                                                                                    66.401
      (i) Ohne den Traffic aus öffentlichen Computern, etwa aus Internet Cafés
            sowie den Zugang über Mobiltelefonen bzw. PDAs aus.@@end@@

Hohe Akzeptanz des World Metrix Service

Mit der aktiven Repräsentation der Länder, die die überwiegende Mehrheit der globalen Internet Population bilden, bietet der World Metrix eine weltweite Schätzung der Grundgesamtheit auf der Grundlage einer konsistenten Methodologie in allen Ländern. comScore versorgt die grössten globalen Kunden und Marken mit harmonisierten Performance Metriken für sie selbst und ihren Wettbewerb -- und ähnliche Daten für kleinere Players -- in Ländern aus aller Welt. Bis zum heutigen Tag haben über 100 Kunden den comScore World Metrix Service abonniert, darunter 8 der Top 10 der interaktiven Werbeagenturen.

"Wir sind hocherfreut über die Akzeptanz, die unseres World Metrix Services erfährt. Mittlerweile wird der Service von einigen der weltweit grössten Marken und Agenturen genutzt, erfährt", kommentierte Irvins. "Der World Metrix ist die Kulmination der mit der Zusammenstellung genauer Online-Populationsdaten aus einzelnen Ländern zugebrachten Jahre, angeglichen an unsere globalen Definitionen von Grundgesamtheit und Websites. Der World Metrix vergrössert die Grösse des comScore Panels in vielen Ländern."

Unternehmen, die an Informationen über die comScore World Metrix Services interessiert sind, sollten +1-866-276-6972 anrufen oder eine Email an mmxinfo@comscore.com schreiben.

Unternehmensprofil comScore Networks

comScore Networks ist global führender Anbieter von Messungen im digitalen Zeitalter. Diese Funktionalität wird aufgrund massiver, globaler Profilquerschnitte von über 2 Millionen Verbrauchern, die comScore die Erlaubnis gegeben haben, Surfgewohnheiten und Transaktionverhalten, einschliesslich der Online- und Offline-Bestellungen, zu erfassen, bereitgestellt. Die comScore Teilnehmer nehmen auch an Marktforschungsumfragen teil, bei denen ihre Verhaltensweisen und Absichten erfasst und verarbeitet werden. Mithilfe proprietärer Technologie misst comScore, was in einem breiten Verhaltens- und Gewohnheitsspektrum wichtig ist. Berater von comScore setzen dieses Hintergrundwissen über Kunden und Mitbewerber bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien und -taktiken, die eine überlegene Kapitalrendite erbringen, ein. Die Dienste von comScore werden von global agierenden Unternehmen, wie beispielsweise AOL, Microsoft, Yahoo!, Verizon, Best Buy, The Newspaper Association of America, Tribune Interactive, ESPN, Fox Sports, Nestle, MBNA, Universal McCann, United States Postal Service, Merck und Expedia, in Anspruch genommen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.comscore.com .

ots Originaltext: comScore Networks, Inc.

Andrew Lipsman, comScore Networks, Inc., Tel. +1-312-775-6510, Email
press@comscore.com