SVAMV Schweizerischer Verband alleinerzi

Bern (ots) - Der Schweizerische Verband alleinerziehender Mütter
und Väter SVAMV lanciert eine neue Zeitung. "KindGerecht" informiert
vierteljährlich und in einer Auflage von 13'500 Exemplaren über die
Herausforderungen, denen sich Einelternfamilien tagtäglich stellen
müssen.

Die neue Zeitung richtet sich in erster Linie an die Spenderinnen und Spender, welche die Einelternfamilien mit ihren Beiträgen unterstützen. "Wir möchten mit "KindGerecht" über den politischen, juristischen und wirtschaftlichen Hintergrund der Einelternfamilien informieren", sagt SVAMV Zentralsekretärin Anna Hausherr. Dazu gehören Zahlen und Fakten, aber auch viele praktische Tipps und Tricks für alleinerziehende Mütter und Väter. In der ersten Ausgabe beispielsweise zur Frage, wie die Arbeit mit den Behörden erfolgreich gestaltet werden kann. Christiane Faschon, Redaktorin von "KindGerecht": "Alleinerziehende Eltern haben viel Kontakt mit Behörden, was oft mit einer zusätzlichen Belastung verbunden ist." Deshalb empfehlen Fachleute, sich vor Behördengängen gründlich vorzubereiten. Dabei helfen Rechtsberatungsstellen oder auch der Alleinerziehendenverband. "Oft hilft es auch, bei schwierigen Behördengängen eine Vertrauensperson mitzunehmen", wissen die Fachleute. Und:  "Vielen Alleinerziehenden ist nicht bewusst, das alleinerziehende Mütter oder Väter mit wenig Einkommen das Recht auf unentgeltliche Rechtshilfe haben. So können auch sie sich bei einem Verfahren von einem Anwalt vertreten lassen." Vor allem aber raten die Fachleute dringend, nicht voreilig Dokumente zu unterschreiben, sondern sich bei einem Behördentermin Bedenkzeit auszubedingen.

Die erste Ausgabe von "KindGerecht" kann auf der Homepage des SVAMV heruntergeladen werden: Link: http://www.svamv.ch/index.html?&page_id=15&node=14&level=0&l=2

ots Originaltext: Schweiz. Verband alleinerziehender Mütter und Väter
                            SVAMV