Netsize

Netsize veröffentlicht Netsize Guide 2009: "Mobile Society & Me, When Worlds Combine"

Paris (ots/PRNewswire) - Netsize, der führende Anbieter für mobile Geschäfts- und  Kommunikationslösungen meldete heute die Veröffentlichung seines  Mobilbranchenberichts "The Netsize Guide 2009: Mobile Society & Me, when  worlds combine" (Der Netsize Guide 2009: Die mobile Gesellschaft und ich -  wenn sich Welten vereinen). Der Netsize Guide 2009 gibt einen ausführlichen  Überblick über die derzeitige Marktlage der Mobilbranche und ihre Entwicklungstendenzen. Der 360 Seiten umfassende Bericht enthält Analysen  zu 10 Teilsektoren des Mobilfunkmarktes, Interviews mit 34 Spitzenmanagern  führender Mobilunternehmen wie Nokia, Blyk, Microsoft, Visum, Zed u.a.,  eine globale Marktuntersuchung sowie eine mit Unterstützung von Informa  Telecoms & Media erarbeitete statistische Erhebungen im Bereich des  Mobilfunks aus 39 Ländern.

"Der diesjährige Netsize Guide ist von besonderer Bedeutung, denn er  dient in Zeiten des Wandels als Wegweiser zum erfolgreichen Navigieren  durch die herausfordernden Aufgaben, die vor uns liegen", kommentiert  Stanislas Chesnais, CEO und Vorsitzender von Netsize. "Mobilgeräte sind auf  dem besten Weg, sich unter allen Medien und Kommunikationslösungen zum  vorrangigsten Berührungspunkt zu entwickeln und die reale und die virtuelle  Welt miteinander zu verschmelzen. Dieser Bericht soll dazu beitragen, die  für eine erfolgreiche Beteiligung auf diesem neuen Markt erforderlichen Geschäftsmodelle und Strategien zu erkennen und entsprechend planen zu  können."

Aus Sicht eines Branchenkenners beschreibt der Netsize Guide 2009 die  Strategien einer Reihe von weltweit führenden Mobilfunkunternehmen. Der  Bericht gliedert sich in folgende drei Themenkomplexe: Unterhaltung ( soziales Netzwerken, Spiele, Musik, Video), Engagement (Werbung, Vertrieb, Kundenbeziehungsmanagement)und Entwicklung (Mobile 2.0, Internet, Verschmelzung zwischen virtueller und realer Welt). Neben den Kommentatoren  teilen 34 Manager der obersten Führungsebene ihre Sichtweisen und Visionen  bezüglich der Rolle der Mobilität mit dem Leser.

Netsize befragte 880 Manager und analysierte Trends in den Bereichen  mobile Unterhaltung, mobiles Marketing, mobile Finanzdienste, Mobilität und  die Geschäftswelt, sowie den Bereich Regulierung zum Datenschutz.

Der Befragung zufolge sind jeweils 52 Prozent, 31 Prozent und 54 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Bereiche Musik, soziales Netzwerken und das Geschäftsmodell des unbegrenzten Downloads die drei  wesentlichen Einflussfaktoren für das Wachstum des mobilen Unterhaltungsmarkts bilden werden. Im Bereich des mobilen Marketing gaben  88 Prozent aller befragten Unternehmen, die mehr als 25 Prozent ihres  Budgets für digitales Marketing ausgeben, an, auch 2009 und 2010 in mobiles  Marketing investieren zu wollen - ein Indiz dafür, dass dieser Marktbereich  sich aus der anfänglichen Testphase nun zu hohem Wachstum hin bewegt.

Ein Drittel des Netsize Guide gibt einen umfassenden Überblick über  statistische Erhebungen im Bereich des Mobilfunks in 39 Ländern in West-  und Osteuropa, Nord- und Südamerika sowie im Asien-Pazifik-Raum. Es wird  erwartet, dass die Einnahmen für 2008 im Bereich "Non Voice"- Telekommunikation die 200 Milliarden US-Dollar-Marke übersteigen werden.  Mit 39 Prozent der Einnahmen im Asien-Pazifik-Raum, 25 Prozent in Europa  und 19 Prozent in Nordamerika lässt sich erkennen, dass der Grossteil der Gesamteinnahmen den im Entstehen begriffenen Märkten zuzuordnen ist. In  Hinblick auf die Leidenschaft für "Non-SMS"-Datendienste liegt Nordamerika  jedoch trotz allem bei weitem vor Europa und ist mit 10 US-Dollar/Monat im  Vergleich zu 5 US-Dollar/Monat weltweit führend.

Neu im Netsize Guide 2009 ist das Thema "Regulierung und Datenschutz".  Die Marktuntersuchung zeigte auf, dass Experten weltweit der Meinung sind,  dass der mobile Datenschutz ein wesentliches Anliegen darstellt. So gelten  der Schutz von Standortinformationen, eine verbesserte Kontrolle von  Profilangaben und die Sicherung von Befugnissen als die drei wichtigsten  Bereiche des Datenschutzes in einer mobilen 2.0.-Welt. Mit der Entwicklung des Mobilfunkmarkts wird auch die Forderung nach einer wirksamen Regulierung stärker. Obgleich Regulierungen für einen stabilen Dienstleistungsmarkt erforderlich sind, fühlen sich nur wenige Beteiligte  in der Lage, die Implementierung diesbezüglicher Vorschriften und  behördlicher Kontrollen zu beeinflussen. Der Bericht beleuchtet in diesem  Zusammenhang auch neue Projekte von Regulierungsbehörden wie beispielsweise  die Telekom-Regulierung der EU Kommission.

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2002 wurde der Netsize Guide über 50. 000 Mal heruntergeladen, von der Printversion des Berichts wurden knapp  20.000 Kopien versandt.

Der Netsize Guide 2009 steht zum kostenfreien Download im PDF-Format  zur Verfügung und kann alternativ als Druckausgabe zum Preis von 75,00 Euro  einschliesslich MwSt. auf der Website http://www.netsize.com bestellt  werden. Der Bericht ist zudem durch unsere Vertriebspartner in Frankreich  (Geste, ACSEL), Deutschland (Mobile Zeitgeist), Ungarn (HVG), Niederlande  (MEC), Rumänien (Comunic@tii Mobile), Schweden (Telekomidag),  Grossbritannien (AIME, MDA, Mobile Entertainment, MEF) und den USA  (mSearchGroove) erhältlich.

Der Netsize Guide 2009 wird im Rahmen des GSMA Mobile World Congress  vorgestellt werden, der vom 16. bis 19. Februar in Barcelona stattfindet.  Der Netsize-Stand befindet sich in Halle 2, Stand 2 B57.

ÜBER NETSIZE

Netsize ist ein führende Anbieter für mobile Geschäfts- und Kommunikationslösungen. Zu den Netsize-Lösungen gehören Mobile Messaging  mit SMS- und MMS-Versand in 200 Länder, Mobile Payment mit Abrechnung durch  den Betreiber (Premium SMS, MMS und WAP)in 23 Ländern und Mobile Content  Management-Plattformen mit Publishing- und Textbearbeitungs-Tools für SMS- Dienste und mobile Internetportale. Netsize wickelt monatlich mehr als 60  Millionen mobile Transaktionen für 800 Kunden in aller Welt ab, zu denen  auch Fortune 500-Unternehmen gehören. Mit 200 Mitarbeitern in weltweit 10 Niederlassungen verfügt Netsize über eine solide technische Infrastruktur  und die erforderlichen Marketingkenntnisse, um diese erfolgreiche  Entwicklung auf internationaler Ebene weiter zu fördern.

Für weiterführende Information zu Netsize besuchen Sie bitte die Website  http://www.netsize.com

HINWEIS AN REDAKTIONEN

Auf Wunsch kann der Netsize Guide 2009 bereits vor seiner offiziellen  Veröffentlichung am 17. Februar 2009 unter Vorbehalt zur Verfügung gestellt  werden. Wenn Sie an der Zusendung einer Kopie des Netsize Guide  interessiert sind oder Netsize oder ein anderes, in dieser Pressemitteilung  genanntes Unternehmen interviewen möchten, wenden Sie sich bitte unter  nachfolgender E-Mail-Adresse an Netsize.

ots Originaltext: Netsize

Pressekontakt: