Alle Storys
Folgen
Keine Story von Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) mehr verpassen.

Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

Zusammenschluss der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) und der Stiftung Label STEP: Stärkung des fairen Handels

Basel (ots)

Die Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) und die Stiftung
STEP schliessen sich zusammen. Beide Organisationen sind Pioniere des
fairen Handels und setzen sich für bessere Lebens- und
Arbeitsbedingungen in benachteiligten Regionen ein. Der
Zusammenschluss soll den fairen Handel in der Schweiz und
international weiter stärken.
Nachdem der Label STEP-Stiftungsrat bereits am 30. November dem
Zusammenschluss zugestimmt hat, gab der Stiftungsrat der Max
Havelaar-Stiftung (Schweiz) am 13. Dezember grünes Licht. Damit wird
Label STEP per 1. Januar 2007 als eigenständige Geschäftseinheit
innerhalb der Max Havelaar-Stiftung geführt. Beide Label bleiben in
ihrer jetzigen Form erhalten.
Die Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) vergibt ein Gütesiegel für
fair gehandelte Produkte und unterstützt damit Kleinbauern und
Arbeiterschaften aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen des
Südens. Die Max Havelaar-Stiftung ist Mitglied der internationalen
Organisation Fairtrade Labelling Organizations (FLO). Max
Havelaar-zertifizierte Produkte entsprechen deren internationalen
Fair-Trade-Standards.
Das Label STEP steht für fairen Handel mit handgemachten
Teppichen. Es zeichnet nicht einzelne Produkte sondern Import- und
Handelsunternehmen aus. Alle handgefertigten Teppiche im Sortiment
eines STEP-Lizenznehmers unterliegen den Vorgaben des fairen Handels.
Label STEP ist neben der Schweiz auch in Österreich, Deutschland und
Frankreich vertreten.
Die Max Havelaar-Stiftung und Label STEP haben das Ziel, den
Handel mit Produkten aus dem Süden sozial- und umweltverträglicher zu
gestalten. Der Zusammenschluss ermöglicht es den beiden
Organisationen, ihr Fachwissen gegenseitig nutzbar zu machen und so
dem fairen Handel weiteres Gewicht zu verleihen.

Kontakt:

Regula Weber
Mediensprecherin Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)
Tel.: +41/44/389'84'73
E-Mail: r.weber@maxhavelaar.ch
Internet: hhtp://www.max-havelaar.ch

Reto Aschwanden
Kommunikation Label STEP
Tel.: +41/61/271'77'66
E-Mail: reto.aschwanden@label-step.org
Internet: http://www.label-step.org

Weitere Storys: Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)
Weitere Storys: Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)
  • 07.11.2006 – 15:15

    Abwertung des Max Havelaar-Gütesiegels nicht gerechtfertigt

    Basel (ots) - Im neuen Label-Führer des WWF wird das Max Havelaar-Gütesiegel "gut" und "sehr gut" bewertet. Die Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) bedauert, dass die dritte Bestnote äusserst knapp, um einen einzigen Punkt verpasst wurde. Grund war u.a. ein streitbares Wald-Kriterium. Die Umweltstandards der Fairtrade Labelling Organizations International (FLO), ...

  • 26.04.2006 – 10:00

    Max Havelaar: Der faire Handel wächst weiter

    Basel (ots) - Max Havelaar-zertifizierte Produkte verzeichneten 2005 ein Umsatzwachstum von 5%. Über 1 Mio. Bauern und Arbeiterinnen weltweit profitieren von fairen Preisen, verbesserten Arbeitsbedingungen und hohen Umweltstandards. International erreichte der Verkauf von fair gehandelten Produkten eine neue Rekordmarke. Trotz des Preiskampfes im Schweizer Detailhandel konnte die Max Havelaar-Stiftung zusammen mit ...