C.A.T. oil-Konzern schließt Dreijahresvertrag mit Rosneft ab

- Größter russischer Ölproduzent gibt 567 Hydraulic Fracturing-Jobs in Auftrag -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen Baden bei Wien, 27. März 2007 (euro adhoc) - Die C.A.T. oil AG (O2C, ISIN: AT0000A00Y78), einer der führenden Anbieter von Öl- und Gasfeld-Dienstleistungen in Russland und Kasachstan, hat über ihre operative Tochterfirma CATKoneft von dem russischen Ölkonzern Rosneft einen Großauftrag über die Durchführung von 567 Fracturing-Jobs erhalten. Die Umsetzung der vereinbarten Leistungen beginnt am 1. April 2007. Rosneft ist mit bestätigten Öl- und Erdgasreserven von 18,9 Milliarden Barrel und einer täglichen Öl- und Gasfördermenge von 1,7 Millionen Barrel der größte Erdölkonzern Russlands. Seit Juli 2006 ist das Unternehmen an der Londoner und Moskauer Börse notiert. Im Jahr 2005 erwirtschaftete Rosneft einen Umsatz in Höhe von rund USD 24 Milliarden. Die Hydraulic Fracturing-Jobs werden in der Region Yugansk erbracht. CATKoneft hat dort von 2002 bis heute mehr als 420 Fracturing-Jobs für Yuganskneftegaz, eine für die Erdölproduktion zuständige Tochtergesellschaft von Rosneft, durchgeführt und kennt daher die speziellen Herausforderungen dieser Gegend sehr genau. Hydraulic Fracturing in Yugansk ist besonders komplex und daher überdurchschnittlich lukrativ. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit in der Region sind die einzelnen Jobs dort umfangreicher und somit auch profitabler als auf vielen anderen Ölfeldern in Russland. Die Größe eines Fracturing-Jobs wird u.a. anhand der eingesetzten Menge an Stützmittel (Proppant) bemessen. In der Regel müssen pro Frac-Job 40 bis 50 Tonnen Proppant in das Bohrloch gebracht werden. In Yugansk hingegen liegt der Durchschnitt bei 100 Tonnen. "Mit diesem Dreijahresvertrag unterstreichen wir einmal mehr unsere enge Partnerschaft zu den großen Öl- und Gaskonzernen in Russland und Kasachstan. Unsere hohen operativen Standards und High-tech Ausrüstung ermöglichen uns, anspruchvolle und umfangreiche Fracturing-Jobs wie in Yugansk schnell und effizient durchzuführen. Damit können wir die Auslastung unserer Kapazitäten laufend steigern", sagte Manfred Kastner, Vorstandsvorsitzender der C.A.T. oil AG. www.catoilag.com Ende der Mitteilung euro adhoc 27.03.2007 15:46:33 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: C.A.T. oil AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Pressekontakt: A&B Financial Dynamics Dr. Lutz Golsch Claudia Werth Tel.: +49 (0)69 92037-110 Tel.: +49 (0)69 92037-114 E-mail: l.golsch@abfd.de E-mail: c.werth@abfd.de Über die C.A.T. oil AG: Die österreichische C.A.T. oil AG (O2C, ISIN: AT0000A00Y78) ist einer der führenden Anbieter von Öl- und Gasfeld-Dienstleistungen in Russland und Kasachstan. Kerngeschäft von C.A.T. oil ist Hydraulic Fracturing, ein Verfahren, mit dessen Hilfe öl- und gastragende Gesteinsformationen aufgebrochen werden, um die Produktion von Öl und Gas zu erhöhen bzw. überhaupt möglich zu machen. Mit Hilfe modernster Verfahren und Technik erzeugen die C.A.T. oil-Teams Hochdruck in der jeweiligen Öl- oder Gasformation. Durch diesen Hochdruck bilden sich Risse im Gestein, durch die das Öl oder Gas in größeren Mengen aus der Fördersonde produziert werden kann. Bei schwer zu erschließenden Vorkommen oder bei Quellen mit niedriger Produktion lässt sich auf diese Weise die Förderung effizient stimulieren. Darüber hinaus können mit Hilfe des Hydraulic Fracturing auch stillgelegte Quellen wieder revitalisiert werden. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Baden bei Wien und beschäftigte zum Jahresende 2005 2.230 Mitarbeiter, den größten Teil davon in Russland und Kasachstan. Zu den Kunden zählen führende Öl- und Gasproduzenten wie Gazprom, KazMunaiGaz, LUKOIL, Rosneft und TNK-BP. C.A.T. oil ist seit 4. Mai 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit 18. September 2006 Mitglied im SDax. Branche: Öl und Gas Exploration ISIN: AT0000A00Y78 WKN: A0IKWU Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt