Emissionspreis für Aktien der C.A.T. oil AG beläuft sich auf EUR 15,00

- Platzierungsvolumen von EUR 293 Mio. einschließlich Mehrzuteilung - Emission vielfach überzeichnet - Handelsaufnahme am 4. Mai 2006

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Baden bei Wien, 4. Mai 2006 - Die österreichische C.A.T. oil AG (Börsenkürzel: O2C, ISIN: AT0000A00Y78) hat gemeinsam mit dem verkaufenden Aktionär und Dresdner Kleinwort Wasserstein als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner den Platzierungspreis für die angebotenen bis zu 19.550.000 Aktien (einschließlich Mehrzuteilungsoption) auf EUR 15,00 je Aktie festgelegt. Damit liegt der Platzierungspreis am oberen Ende der Preisspanne von EUR 12,50 bis EUR 15,00. Auf dem Niveau des Platzierungspreises war die C.A.T. oil-Aktie vielfach überzeichnet.

"Wir freuen uns über das große Interesse an C.A.T.oil, das im Verlauf der Roadshow deutlich wurde, und über das Vertrauen der Investoren in unser Unternehmen, unser Geschäftsmodell und unsere Strategie. Als erste Ölfeld-Services-Aktie im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wollen wir unseren Beitrag leisten, um diesen zukunftsträchtigen Sektor weiter in das Blickfeld der Kapitalmarktöffentlichkeit zu rücken", sagte Manfred Kastner, Vorsitzender des Vorstands der C.A.T. oil AG.

Im Rahmen des Börsengangs werden insgesamt 19.550.000 Aktien platziert. Davon stammen bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option 8.850.000 Aktien aus Kapitalerhöhungen und 10.700.000 Aktien aus dem Eigentum des verkaufenden Aktionärs. Einschließlich Mehrzuteilungsoption beläuft sich das Platzierungsvolumen demnach insgesamt auf EUR 293 Mio. Hiervon fließt der C.A.T. oil AG ein Bruttoemissionserlös aus den Kapitalerhöhungen von EUR 133 Mio. zu. Der Bruttoemissionserlös setzt sich dann zusammen aus der Kapitalerhöhung in Höhe von 8.000.000 Aktien und einer weiteren Kapitalerhöhung über 850.000 Aktien, die der teilweisen Abdeckung von Mehrzuteilungen dient. Die C.A.T. oil-Aktie soll am Donnerstag, 4. Mai 2006, erstmals im Amtlichen Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.

Bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option wird die Gesellschaft nach dem Börsengang über ein Grundkapital von EUR 48,85 Mio. verfügen. Rund 40% der Anteile werden dann im Streubesitz (Free Float) liegen. Auf der Basis des Platzierungspreises und bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption wird sich die Marktkapitalisierung der Gesellschaft auf EUR 733 Mio. belaufen.

Die Aktien wurden im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und Österreich sowie einer internationalen Privatplatzierung zur Zeichnung angeboten. Ca. 85% der angebotenen Aktien wurden an institutionelle Investoren und ca. 15% an Privatanleger (inklusive bevorrechtigter Zuteilungen) zugeteilt. Ca. 4% des Platzierungsvolumens entfielen wie vorgesehen auf eine bevorrechtigte Zuteilung.

Mit dem Mittelzufluss aus der Emission will C.A.T.oil seine Marktposition in Osteuropa und Asien weiter stärken und seine Expansion nachhaltig vorantreiben. Das Unternehmen beabsichtigt, den wesentlichen Teil des Nettoerlöses zur Finanzierung von organischem Wachstum durch den Erwerb neuer Fracturing-Ausrüstung zu verwenden. Bereits im laufenden Geschäftsjahr wird das Unternehmen seine aktuellen Fracturing-Kapazitäten durch den Erwerb von vier neuen Fracturing-Flotten deutlich vergrößern. Zu den weiteren strategischen Optionen zählen eine mögliche Erweiterung der angebotenen Dienstleistungen, die geographische Expansion in Osteuropa und Zentralasien sowie eine Intensivierung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Darüber hinaus werden die zusätzlichen Mittel aus der Emission C.A.T.oil in die Lage versetzen, kerngeschäftsnahe Akquisitionen zu tätigen, falls geeignete Akquisitionsziele identifiziert werden sollten.

www.catoilag.com

Pressekontakt:
A&B Financial Dynamics

Dr. Lutz Golsch                                        Claudia Werth
Tel.: +49 (0)69 92037-110                        Tel.: +49 (0)69 92037-114
E-mail: l.golsch@abfd.de                         E-mail: c.werth@abfd.de
Hinweis:

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum
Kauf von Aktien der C.A.T.oil AG dar. Die im Rahmen des Börsengangs
angebotenen Aktien sind bereits platziert worden. Der am 19. April
2006 von der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) gebilligte
und bei der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
(BaFin) notifizierte Prospekt und der am 28. April 2006 von der FMA
gebilligte und bei der BaFin notifizierte Nachtrag No. 1 stehen auf
der Website der C.A.T. oil AG unter www.catoilag.com zum Abruf
bereit. Darüber hinaus sind beide Dokumente u.a. bei der Gesellschaft
in gedruckter Form kostenfrei erhältlich. Dieses Dokument ist kein
Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von
Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika
nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S.
Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft
oder zum Kauf angeboten werden. Es erfolgt kein öffentliches
Aktienangebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von