Capital Dynamics

Capital Dynamics verstärkt Co-Investment Expertise

    Zug (ots) - Capital Dynamics, ein weltweit führender Private Equity Vermögensverwalter, verstärkt mit dem Zugang von Andrew Beaton und David Smith ihr Co-Investment-Team und ermöglicht damit institutionellen Investoren die Beteiligung an ausgewählten Co-Investments. Die beiden Spezialisten waren zuvor für den Aufbau und die Leitung des europäischen Co-Investment Geschäfts von GE Europe sowie Glenalta LLP, dem Co-Investment Spezialisten, verantwortlich. Beaton und Smith werden als Managing Director von London aus das Capital Dynamics Co-Investment Team leiten; David Smith tritt darüber hinaus dem Investment-Komitee bei.

    Co-Investments ermöglichen institutionellen Investoren die Beteiligung an Projekten professioneller Private-Equity-Unternehmen. Mit der Erweiterung des Investment Teams bietet Capital Dynamics institutionellen Investoren die Möglichkeit, sich an ausgewählten Co-Investments von führenden europäischen Private Equity Häusern zu beteiligen. Co-Investments unterstreichen die Reife des Private Equity Marktes und sind bei institutionellen Investoren vor allem wegen ihrer überdurchschnittlichen Renditen beliebt.

    Als einer der führenden Private Equity Asset Manager verfügt Capital Dynamics bereits über ausgezeichnete Beziehungen zu Private Equity Investoren, den Zugang zu führenden Private Equity Fonds sowie eine starke institutionelle Kundenbasis. Mit der hinzugewonnenen Expertise von  Andrew Beaton und David Smith komplettiert Capital Dynamics die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Co-Investment Geschäft.

    Thomas Kubr, CEO von Capital Dynamics, kommentiert: "Die umfassende Erfahrung von David und Andrew ist eine grosse Bereicherung für Capital Dynamics und wird unsere Co-Investment Fähigkeiten entscheidend verstärken. Künftig werden wir unseren Kunden den Einstieg in hochwertige Co-Investments anbieten können."

    Andrew Beaton, Managing Director, ergänzt: "Der Einstieg bei Capital Dynamics gibt uns die einmalige Chance, das globale Co-Investment Geschäft eines der führenden Dachfonds aufzubauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Capital Dynamics und ihren Kunden."

    Hinweise an die Redaktion

    Capital Dynamics ist einer der weltweit führenden, unabhängigen und ausschliesslich auf Private-Equity-Investitionen spezialisierten Vermögensmanager. Mit über 80 Mitarbeitern und fast 20 Jahren Erfahrung betreut Capital Dynamics Investitionen von über 25 Mia CHF. Weltweit figuriert das Unternehmen unter den fünf grössten Anbietern für diese Anlagekategorie; in Europa ist Capital Dynamics der Marktführer.

    Capital Dynamics analysiert weltweit Private-Equity-Anlagen und erarbeitet Investmentlösungen für institutionelle Investoren, darunter die grössten Versicherungsgesellschaften. Capital Dynamics mit Sitz in der Schweiz ist auf allen wichtigen Finanzmärkten mit Schwerpunkten in Westeuropa und den USA präsent. Capital Dynamics ist dabei, die führende Position weiter zu stärken und im asiatisch-pazifischen Raum mit organischem Wachstum und ausgewählten Akquisitionen auszubauen

    Andrew Beaton

    Seit nahezu 20 Jahren arbeitet Andrew Beaton im Bereich der strukturierten Finanzierung und Private Equity, bis vor kurzem als Managing Director bei Glenalta Capital LLP. 1988 stieg er bei GE Capital ein, wo er sowohl in Europa als auch den USA mehrere führende Positionen inne hatte. 1995 gründete er GE Equity Europe und entwickelte es zu einem der grössten  Akteure im europäischen Private Equity Markt.  Während dieser Zeit war er in mehr als 60 Private Equity Investments und 30 Abgängen und IPOs involviert.

        Vor der Gründung von Glenalta, baute er mit der Unterstützung
von Unilever Langholm Capital Partners auf, arbeitete vier Jahre für
3i sowie fünf Jahre als Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young in
Edinburgh und Paris. Mr. Beaton studierte an der University of
Manchester Institute of Science and Technology.

      David Smith

    Seit seinem Einstieg bei GE Capital im Jahre 1990 arbeitet David Smith im Bereich der strukturierten Finanzierung und Private Equity. Dort war er verantwortlich für die Initiierung, Strukturierung und Abwicklung von Finanzierungen im Infrastruktur- und Energiebereich; zunächst in Grossbritannien dann in Stamford, Conneticut. Nach seiner Rückkehr 1996 unterstützte er Mr. Beaton beim Aufbau von GE Equity Europe. 2000 wurde er Managing Director Commercial Services und übernahm die Verantwortung für Wachstumskapital und Buy-out Transaktionen in Bereich Luftfahrt, Energie, verarbeitende industrie, Gesundheit und Chemie, vor allem als Co-Investor.

    Vor dem Einstieg bei Glenalta Capital LLP baute Smith das Europa-Geschäft der First Reserve Corporation, dem führenden Private Equity Fund im Energiesektor, auf und arbeitete als Berater für AXA Private Equity. Mr. Smith erwarb seinen MBA an der London Cass Business School und startete seine Karriere als Elektroingenieur. Er besitzt einen B.Sc. and M.Eng. (Dipl.Eng.) Studienabschluss und ist Mitglied der Institution of Electrical Engineers.

ots Originaltext: Capital Dynamics
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Olav König
Managing Director Capital Dynamics
Tel.: +44/207/170'95'56

Andreas Thommen
Tel.: +41/43/344'42'42



Das könnte Sie auch interessieren: