Sommerferien-Statistik: Mittelmeer ist Lieblingsziel für Mietwagenurlaub

Freiburg (ots) - Für die meisten Deutschen haben die Sommerferien begonnen. Eine Analyse von www.billiger-mietwagen.de zeigt, wohin die Urlauber mit dem Mietwagen fahren.

Der meistgebuchte Ort ist nach wie vor Palma de Mallorca. Auf den Plätzen zwei und drei der Rangliste liegen Olbia und Dublin. Betrachtet man die Reiseländer, fahren Urlauber am liebsten nach Italien, dicht gefolgt von Spanien. Mit etwas größerem Abstand wählen Reisende auch sehr oft Deutschland als Ziel.

Urlauber in Spanien buchen ihren Mietwagen durchschnittlich für 10,9 Tage. Wer nach Irland reist, mietet im Schnitt für 9,6 Tage ein Auto. In Portugal dagegen dauern Mietwagenreisen durchschnittlich 12,3 Tage. Mit durchschnittlich 5,0 Tagen sind Mietwagenreisen in Deutschland deutlich kürzer.

Die 10 Lieblingsorte deutscher Mietwagenreisender mit durchschnittlicher Reisedauer im Überblick:

Rang Zielort                    Reisedauer (Tage)
1      Palma de Mallorca      10,9
2      Olbia                         11,6
3      Berlin                         5,2
4      Dublin                         9,5
5      Lissabon                    13,3
6      Faro                          12,9
7      München                        5,0
8      Cagliari                    12,0
9      Pisa                            8,9
10    Malaga                        12,1

Die 10 Lieblingsländer im Überblick:

Rang Zielland                Reisedauer (Tage)
1      Italien                      11,0
2      Spanien                      10,9
3      Deutschland                 5,0
4      USA                            12,7
5      Portugal                    12,3
6      Griechenland              11,4
7      Großbritannien            8,7
8      Frankreich                 10,1
9      Irland                         9,6
10    Kanada                        14,5

Quelle: Alle Buchungen über www.billiger-mietwagen.de von Kunden mit Wohnort in Deutschland mit Anmietdatum zwischen 25.6. und 13.9.09 (Sommerferien). Stand: 27.7.2009

Die Analyse nach Wohnort zeigt, dass Kunden aus Berlin am häufigsten einen Wagen innerhalb Deutschlands buchen, sogar am liebsten in der eigenen Stadt. "Das liegt sicher daran, dass viele Berliner kein eigenes Auto besitzen, da man es in der Stadt wenig braucht", sagt Frieder Bechtel von www.billiger-mietwagen.de . Die Bewohner von Hamburg, Köln und Stuttgart verreisen mit ihrem Mietwagen besonders gerne in Italien.

Die komplette Liste mit den 10 Lieblingsstädten und -ländern der Mietwagenreisenden aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart finden Sie hier zum Download: http://www.billiger-mietwagen.de/files/lieblingsziele-staedte.pdf

Wer jetzt noch für die Sommerferien an einem der genannten Reiseziele einen Wagen buchen möchte, sollte sich beeilen. Die Nachfrage ist dort nicht nur besonders hoch, in diesem Jahr haben die Vermieter auch die Mietwagenflotten reduziert. Mit etwas Glück sind aber auch jetzt noch Schnäppchen buchbar.

Zum Service von www.billiger-mietwagen.de:

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. Im Oktober 2008 kürte "GEO Saison" die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. www.billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2009 für seine Qualität und Sicherheit zum vierten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel "s@fer-shopping" zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 50.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.

ots Originaltext: billiger-mietwagen.de

Pressekontakt: