GEA weiter auf Erfolgskurs

Bochum (ots) -

- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
        Pressemappe zum Download vor und ist unter
        http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

Der Auftragseingang der GEA Group Aktiengesellschaft ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 19,8 Prozent auf 1.153 Mio. EUR (Vorjahr: 962 Mio. EUR) angestiegen und liegt für die ersten drei Quartale 2010 damit um 8,4 Prozent über der Vorjahresperiode. Für das Geschäftsjahr 2010 wird weiterhin ein Anstieg um 7 bis 10 Prozent erwartet. Der Umsatz wuchs im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal 2010 um 5,6 Prozent auf 1.125 Mio. EUR und um 6,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Restrukturierungsaufwendungen stieg um 6,1 Prozent. Die um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte EBIT-Marge betrug wie im Vorjahresquartal 8,2 Prozent, was einer Steigerung um 150 Basispunkte gegenüber dem zweiten Quartal 2010 entspricht.

"Besonders erfreulich ist auch die Verringerung unseres Working Capitals gegenüber dem Vorjahr", erklärte Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender der GEA Group Aktiengesellschaft. "Dies hat zur Verbesserung unserer Nettoverschuldung beigetragen, die gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresstichtag um 117 Mio. EUR gesunken ist." Zur Entwicklung in den Märkten berichtet Oleas weiter: "Die positiven Trends aus dem zweiten Quartal haben sich auch im dritten Quartal fortgesetzt. Aus diesem Grund bestätigen wir unseren bisherigen Ausblick für das Geschäftsjahr."

Konzernkennzahlen der GEA Group

(in Mio. EUR)                                                         Q3 2010        Q3 2009
Auftragseingang                                                      1.152,6          962,3
Umsatz                                                                    1.124,7        1.060,8
EBITDA vor Restrukturierungsaufwand                         117,6          111,7
in % vom Umsatz                                                         10,5            10,5
EBITDA                                                                         86,7            87,9
EBIT vor Restrukturierungsaufwand                              92,6            87,2
in % vom Umsatz                                                          8,2              8,2
EBIT                                                                            61,1            63,5
in % vom Umsatz                                                          5,4              6,0
EBT                                                                              49,5            49,3
Ergebnis nach Steuern a. fortgef. Geschäftsber.        35,3            36,0
Ergebnis nach Steuern a. nicht fortgef. GB                -0,0            -1,2
Konzernergebnis                                                          35,3            34,8
Ergebnis je Aktie a. fortgef. Geschäftsber. 1)         0,19            0,19
Ergebnis je Aktie a. nicht fortgef. GB 1)                 0,00          -0,01
Ergebnis je Aktie 1)                                                  0,19            0,19
Nettoverschuldung 2)3)                                                97,4          214,1
Sachinvestitionen                                                        15,8            22,1
Mitarbeiter zum Stichtag 4)                                    20.421         20.708
1) in EUR
2) einschließlich nicht fortgeführte Geschäftsbereiche
3)
Nettoverschuldung=Kreditverbindlichkeiten-Zahlungsmittel-Wertpapiere
4) Mitarbeiteräquivalente ohne Auszub. und ruhende
Arbeitsverhältnisse
Rundungsdifferenzen möglich

Die GEA Group Aktiengesellschaft ist einer der größten Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie mit einem Konzernumsatz von etwa 4,4 Milliarden Euro in 2009. Sie konzentriert sich als international tätiger Technologiekonzern auf Prozesstechnik und Komponenten für die anspruchsvollen Produktionsprozesse in unterschiedlichen Endmärkten. Der Konzern generiert ca. 70 Prozent seines Umsatzes aus den langfristig wachsenden Industrien für Nahrungsmittel und Energie. Zum 30. September 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter. Die GEA Group zählt in ihren Geschäftsfelder zu den Markt- und Technologieführern. Das Unternehmen ist im deutschen MDAX (G1A, WKN 660 200) notiert.

Sollten Sie keine weiteren Mitteilungen der GEA Group Aktiengesellschaft erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an pr@geagroup.com oder rufen Sie uns an (Tel.: +49-(0)234-980-1081).

Pressekontakt: GEA Group Aktiengesellschaft Konzernkommunikation Tel. +49-(0)234-980-1081 Fax  +49-(0)234-980-1087 www.geagroup.com