EANS-News: Plambeck Neue Energien nimmt Windpark Alt Zeschdorf mit 6 MW Nennleistung in Betrieb

• Drei Windenergieanlagen mit je 2 MW Nennleistung in Betrieb genommen • Windpark zeichnet sich durch große Nabenhöhe aus • Kurze Bauzeit von drei Monaten

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News ĂĽbermittelt durch euro adhoc. FĂĽr den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen

Cuxhaven (euro adhoc) - 14. April 2009 - Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG hat nach einer kurzen Bauzeit von rund drei Monaten den Windpark Alt Zeschdorf in Brandenburg in Betrieb genommen. Die drei hier errichteten Windenergieanlagen vom Typ Vestas V90 zeichnen sich durch die recht hohe Nabenhöhe von 108 Metern bei einem 105 Meter hohen Turm aus. Die Fundamente konnten aufgesetzt und dadurch die Nabenhöhe vergrößert werden. Die Windenergieanlagen weisen eine Nennleistung von jeweils 2 MW auf.

Die Windenergieanlagen in Alt Zeschdorf können den jährlichen Strombedarf von rund 4.000 Privathaushalten decken. Damit leistet der Windpark einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz, denn durch die umweltfreundliche Stromerzeugung aus dem Wind werden jährlich rund 8.500 Tonnen Kohlendioxid und andere Schadstoffe vermieden.

Bereits im Februar 2009 hatte die Plambeck Neue Energien AG den Verkauf des Windparks zusammen mit den Projekten Schwienau II und Buchholz an die EnBW Energie Baden-WĂĽrttemberg AG vermeldet. Der Windpark Alt Zeschdorf wird in KĂĽrze an die EnBW ĂĽbergeben.

Bernd Paulsen, der für die Projektentwicklung zuständige Plambeck-Vorstand, weist auf die Besonderheit des Windparks Alt Zeschdorf hin: "Mit der Nabenhöhe von 108 Metern erreichen wir eine sehr gute Ausnutzung des Windangebotes an diesem Standort. Das erhöht die Wirtschaftlichkeit dieses Projektes für den Käufer. Hier zahlt sich die Optimierung von Windparks durch uns aus."

Unternehmensprofil

Die Plambeck Neue Energien AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschlieĂźendem Service. Bisher errichtete das Unternehmen 90 Windparks mit 524 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 741 MW.

Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die Plambeck Neue Energien AG zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist  ĂĽber Joint Ventures bereits in Ungarn, Bulgarien, TĂĽrkei,  GroĂźbritannien, Irland und Rumänien vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von bis zu 1.400 MW bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen. AuĂźerdem wurde eine Tochtergesellschaft in den USA gegrĂĽndet. In Deutschland (onshore) befinden sich derzeit Windpark-Projekte mit mehr als 400 MW Nennleistung in der Bearbeitung.

Darüber hinaus entwickelt die Plambeck Neue Energien AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen zwei große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt sind. Auch für den Offshore-Bereich wird der Einstieg in aussichtsreiche Auslandsmärkte geprüft.

RĂĽckfragehinweis:

Tel:  +49(0) 47 21 - 7 18 - 4 53
Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 373
E-mail: info@plambeck.de

cometis AG
Ulrich Wiehle / Dirk Stauer
Tel:  +49(0)611 - 205855-11
Fax: +49(0)611 - 205855-66
E-mail: wiehle@cometis.de

Börsen:  Börse Hamburg / Open Market (Freiverkehr)
              Börse Stuttgart / Open Market (Freiverkehr)
              Börse Hannover / Open Market (Freiverkehr)