Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit
Plambeck Neue Energien AG: Kooperationen für Windparkprojekte in Bulgarien und der Türkei

Verträge

09.11.2007

Cuxhaven, 9. November 2007 - Der Windparkprojektierer Plambeck Neue Energien AG (ISIN: DE000A0JBPG2), Cuxhaven, setzt verstärkt auf die Internationalisierung des Kerngeschäftes. Zwei Kooperationsverträge, die die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Realisierung von Windpark-Projekten in Bulgarien und der Türkei vorsehen, wurden heute endgültig abgeschlossen.

Für das Joint Venture in der Türkei ist die Türkwind Energie Ltd. der Partner. Die Plambeck Neue Energien AG wird mit 80 Prozent die Mehrheit in dem Joint Venture halten, in das Windpark-Projekte mit bis zu 450 MW zu installierender Nennleistung eingebracht werden. Die Projekte befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien. Mit der Realisierung dieser Windpark-Projekte, die ab 2010 vorgesehen ist, sind voraussichtliche Investitionen von bis zu 630 Mio. Euro verbunden.

Partner im bulgarischen Joint Venture wird die Bul-Energy OOD. Die Plambeck Neue Energien AG wird auch hier mit 80 Prozent die Mehrheit halten. In das Joint Venture werden Windpark-Projekte mit bis zu 250 MW zu installierender Nennleistung eingebracht, die sich ebenfalls in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden. Mit der Realisierung dieser Windpark-Projekte, die ab 2010 vorgesehen ist, sind voraussichtliche Investitionen von bis zu 350 Mio. Euro verbunden.

Die jeweiligen Partner werden in den Gemeinschaftsprojekten die Entwicklung der Windpark-Projekte bis zur Baureife übernehmen. Die Plambeck Neue Energien AG wird für Auswahl und Einkauf der Windenergieanlagen, die Projekt-Finanzierung und den Vertrieb sowie für die kaufmännische und technische Betriebsführung in der Betriebsphase der Windparks zuständig sein.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 09.11.2007 14:21:05

Plambeck Neue Energien AG / Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49(0)4721-718-453