euro adhoc: Jungheinrich AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Geschäftsjahr 2005 Jungheinrich verbessert operatives Ergebnis
Vorstand schlägt Dividendenerhöhung vor

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 09.03.2006 Hamburg. Die Jungheinrich AG (ISIN DE0006219934) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Wachstumskurs weiter fortgesetzt und ist gut in das Jahr 2006 gestartet. Der Konzernumsatz 2005 liegt mit 1.645 Mio. Euro um mehr als 7 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (1.531 Mio. Euro). Dazu beigetragen hat ein starkes 4. Quartal 2005 mit einem Umsatzplus von rund 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im abgelaufenen Jahr um 22 Prozent auf 106,9 Mio. Euro (2004 nach IFRS: 87,4 Mio. Euro). Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 6,5 Prozent (2004 nach IFRS: 5,7 Prozent). Der Jahresüberschuss stieg auf 62,1 Mio. Euro (Vorjahr: 49,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf 1,84 Euro (Vorjahr: 1,47 Euro). Angesichts dieser positiven Geschäftsentwicklung wird der Vorstand der Jungheinrich AG dem Aufsichtsrat vorschlagen, der Hauptversammlung am 13. Juni eine Erhöhung der Dividende von 0,42 Euro auf 0,45 Euro je Stammaktie und von 0,48 Euro auf 0,51 Euro je Vorzugsaktie zur Beschlussfassung vorzulegen. Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2005 wird Jungheinrich auf der Bilanzpressekonferenz am 11. April 2006 in Hamburg geben. Ende der Mitteilung euro adhoc 09.03.2006 13:01:35 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Jungheinrich AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Jungheinrich AG Markus Piazza Leiter Unternehmenskommunikation Friedrich-Ebert-Damm 129 22047 Hamburg Tel.: 040 6948-1550 Fax: 040 6948-1599 markus.piazza@jungheinrich.de www.jungheinrich.de Branche: Maschinenbau ISIN: DE0006219934 WKN: 621993 Index: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Amtlicher Markt