Engagement Migros steigt in die Wirtschaftsförderung ein

Der Förderfonds Engagement Migros wird neu auch in der Wirtschaftsförderung aktiv und investiert im Jahr 2015 1,5 Millionen Franken zur Stärkung etablierter Schweizer Start-up- und Innovationsinitiativen. Im Fokus steht deren Erweiterung auf die Bereiche Kultur und Kreativwirtschaft. So geht Engagement Migros zum Beispiel mit dem Impact Hub Zürich eine fünfjährige Partnerschaft ein, in deren Zentrum das Coaching von Pionierprojekten steht.

Engagement Migros unterstützt die Unternehmer-Community Impact Hub Zürich dabei, ihre bereits heute führende Rolle in der Schweizer Innovationsförderung auszubauen. Gemeinsam mit Impact Hub Zürich lanciert Engagement Migros das Pionierlab, ein Angebot, das sich gezielt der Entwicklung von Pionierprojekten in den Bereichen Kultur und Kreativwirtschaft widmet. Dabei werden betriebswirt-schaftliche Ansätze auf kulturelle Projekte angewendet - ein Novum in der Schweizer Förderlandschaft. So offeriert das Pionierlab massgeschneiderte Angebote in Organisationsentwicklung und Fundraising ebenso wie in der Gestaltung von Dienstleistungen. Projekte wie die Modeplattform Mode Suisse oder Institutionen wie der Strauhof Zürich profitieren bereits vom Coaching durch den Förderfonds. Mit dem Pionierlab ermöglichen Engagement Migros und Impact Hub Zürich nicht nur nachhaltig aufgestellte Pionierprojekte, sondern schlagen auch eine Brücke zwischen Wirtschaft und Kultur.

Zusammenarbeit in der Förderung

Zudem gehört der Förderfonds Engagement Migros mit den Partnern ETH Zürich, Gebert Rüf Stiftung und Swisscom zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Kick zur Koordination und Vernetzung bestehender Start-up-Programme. Im Rahmen von Kick wird Engagement Migros auch den Aufbau eines Impact Hub in Lausanne vorantreiben, um den gesamtschweizerischen Austausch zu verstärken. Auch an der Initiative Digital Zurich 2025 ist die Migros massgeblich beteiligt.

«Indem wir in der Wirtschaftsförderung enger zusammenarbeiten, helfen wir mit, dass die besten Geschäftsideen umgesetzt werden können», sagt Migros-Chef Herbert Bolliger. Deshalb baut der Förderfonds Engagement Migros mit seinem neuen Wirtschaftsschwerpunkt bewusst keine eigenen Förderinstrumente auf, sondern richtet seinen Fokus auf die Stärkung und Erweiterung bestehender Initiativen. Denn hierzulande gibt es bereits ein dichtes Netz an erfolgreichen Programmen zur Start-up- und Innovationsförderung. Diese sind jedoch nicht konsequent aufeinander abgestimmt und zu wenig über Themengrenzen hinaus vernetzt.

Im Designbereich hat sich die Zusammenarbeit bestehender Förderinstitutionen bereits bewährt: 2013 initiierte Engagement Migros zusammen mit dem Bundesamt für Kultur, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Design Preis Schweiz die koordinierte Designförderung Schweiz. Diese stimmt die verschiedenen Förderinstrumente aufeinander ab, schafft Schnittstellen und Anknüpfungspunkte und erhöht dadurch die Nachhaltigkeit der einzelnen Initiativen.

Über Engagement Migros

Der Förderfonds Engagement Migros ist 2012 ins Leben gerufen worden. Damit unterstützt die Migros-Gruppe freiwillig Projekte in den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport. Die Projekte werden von Unternehmen aus den Geschäftsfeldern Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen finanziert. Die zur Verfügung gestellten Mittel entsprechen zehn Prozent der von den Unternehmen jährlich ausgeschütteten Dividende. Die von Engagement Migros unterstützten Projekte werden entlang von Förderschwerpunkten auf dem Berufungsweg ausgewählt. Der Förderfonds gründet in der Verantwortung der Migros-Gruppe gegenüber der Gesellschaft und ergänzt die Fördertätigkeit des Migros-Kulturprozent. Weitere Informationen: www.engagement-migros.ch

Über Impact Hub Zürich

Impact Hub Zürich ist eine Gemeinschaft aus Unternehmern, Kreativen und Techies, welche Start-ups unterstützt und mit Grossunternehmen vernetzt. Durch diese Zusammenarbeit wird Innovation gefördert und eine Austausch- und Aktionsplattform für interdisziplinäre Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie geschaffen. Neben Co-Working-Space bietet Impact Hub Zürich auch Peer-to-Peer-Lerngemeinschaften, Coachings für Jungunternehmende und Führungsschulungen für Grossfirmen an - und das nicht nur in Zürich, sondern auch an über 80 weiteren Impact-Hub-Standorten. Rund 11 000 Menschen weltweit sind Mitglied im Netzwerk und verbreiten so die Botschaft der nachhaltigen Wirtschaft weiter. Weitere Informationen: www.zurich.impacthub.ch